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Coople's LinkedIn-Wachstum in der Schweiz und UK

Kontext
Coople wurde 2009 in Zürich gegründet und ist eine renommierte digitale Personalvermittlungsplattform, die Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen mit flexiblen Arbeitskräften verbindet. Dank ihrer Präsenz in der Schweiz und in Grossbritannien sowie ihres digitalen Ansatzes hat sich Coople zur grössten Online-Rekrutierungsplattform Europas entwickelt. Coople revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen im digitalen Zeitalter Talente rekrutieren. Das Unternehmen vermittelt flexible Arbeitskräfte für kurz- und langfristige Einsätze in einer Vielzahl von Branchen, darunter Gesundheitswesen, Gastronomie, Hotellerie, Einzelhandel, Luftfahrt, Logistik, Events und Promotion sowie im kaufmännischen Bereich.
Challenge
Schlüsselakteuren in der Personalvermittlungsbranche zu konkurrieren. In diesem Zusammenhang war eine klare Kommunikation von entscheidender Bedeutung, um das Unternehmen von seinen Mitbewerbern abzugrenzen. Insbesondere galt es, gängige Vorurteile und die gesellschaftliche Wahrnehmung auszuräumen und zu vermitteln, dass digitale Anbieter die gleichen Dienstleistungen wie ihre traditionellen Konkurrenten anbieten – jedoch mit einem Plus an Komfort und Schnelligkeit. Daher musste die Marke humanisiert und emotionalisiert werden. Die Sichtbarkeit musste gezielt erhöht werden, um Coople als führende Online-Plattform für die digitale Personalbeschaffung in der Schweiz und im Vereinigten Königreich weiter zu etablieren. In der heutigen PR-Welt, die zunehmend in einer digitalen Landschaft operiert und in der LinkedIn zu einem wesentlichen Bestandteil des Informationsbeschaffungsprozesses geworden ist, bestand die Herausforderung darin, diese konstante Sichtbarkeit und Relevanz aufrechtzuerhalten. Dazu gehörte es, ein Gleichgewicht zwischen unterhaltsamen und informativen Inhalten zu finden, die auch vielfältig genug waren.
Methode

Zur Harmonisierung von Offline- und Online-Aktivitäten wurde eine Multichannel-Kommunikationsstrategie umgesetzt, die eine umfassende LinkedIn-Präsenz für das Unternehmen vorsieht. Dieser datengestützte LinkedIn-Ansatz umfasste wöchentliche Beiträge auf länderspezifischen Kanälen und die Verbesserung der Sichtbarkeit durch ausgewählte Unternehmensbotschafter und Schlüsselfiguren rund um die Marke, um ein einheitliches Bild zu schaffen. Anhand der Vermenschlichung und Emotionalisierung der Marke zielt die Strategie darauf ab, durch die Inhalte einen Informationsmehrwert zu bieten. Die Positionierung der Schlüsselpersonen als Vordenker in ihrem jeweiligen Bereich und die Möglichkeit, ihre Netzwerke zu nutzen, tragen zusätzlich zur Emotionalisierung der Marke bei. Die Daten zeigen, dass vor allem “Behind the Scenes”, Meilensteine und personenbezogene Inhalte durchweg gute Ergebnisse in Bezug auf Impressions und Engagement erzielen.

Coople
Projekt

LinkedIn Kommunikation

Industrie
Personalverleih, HR
Partner

Land
Schweiz
Umsetzung
seit Februar 2022, laufend
ANSPRECHPARTNER
BRAND AFFAIRS AG
Resultate

Coople hat auf den LinkedIn-Kanälen in der Schweiz und im Vereinigten Königreich ein anhaltendes Wachstum verzeichnet, das sich durch eine bemerkenswert hohe Interaktionsrate und eine ständig wachsende Zahl von Followern auszeichnet. Sowohl die Kanäle im Vereinigten Königreich als auch in der Schweiz haben inzwischen über 10.000 Follower, was einem jährlichen Wachstum von etwa 20 % entspricht. In dieser Zeit lagen die Interaktionsraten beeindruckend zwischen 10 % und 17 % (mehr als dreimal höher als die durchschnittliche "gute" Interaktionsrate von 2 % bis 5 %), mit Spitzenwerten von bis zu 37 %. Noch beeindruckender ist, dass die Interaktionen entgegen den Erwartungen in diesem Fall trotz einer Zunahme der Zielgruppe einen Aufwärtstrend verzeichneten.

Im vergangenen Jahr haben die Kanäle durch etwa 120 Beiträge auf beiden Kanälen fast eine Viertelmillion organische Impressionen (235.000) generiert. Diese konsequente Aktivität hat die Präsenz und den Einfluss von Coople in der Social-Media-Landschaft gefestigt.


Coople hat auf den LinkedIn-Kanälen in der Schweiz und im Vereinigten Königreich ein anhaltendes Wachstum verzeichnet, das sich durch eine bemerkenswert hohe Interaktionsrate und eine ständig wachsende Zahl von Followern auszeichnet. Sowohl die Kanäle im Vereinigten Königreich als auch in der Schweiz haben inzwischen über 10.000 Follower, was einem jährlichen Wachstum von etwa 20 % entspricht. In dieser Zeit lagen die Interaktionsraten beeindruckend zwischen 10 % und 17 % (mehr als dreimal höher als die durchschnittliche "gute" Interaktionsrate von 2 % bis 5 %), mit Spitzenwerten von bis zu 37 %. Noch beeindruckender ist, dass die Interaktionen entgegen den Erwartungen in diesem Fall trotz einer Zunahme der Zielgruppe einen Aufwärtstrend verzeichneten.

Im vergangenen Jahr haben die Kanäle durch etwa 120 Beiträge auf beiden Kanälen fast eine Viertelmillion organische Impressionen (235.000) generiert. Diese konsequente Aktivität hat die Präsenz und den Einfluss von Coople in der Social-Media-Landschaft gefestigt.

Coople
Coople
Sabina Neuhaus
"Die Zusammenarbeit mit der Brand Affairs hat unsere LinkedIn-Präsenz in der Schweiz und Grossbritannien erheblich gestärkt. Dank des datengetriebenen und kreativen Content-Ansatzes konnten wir Follower-Zahlen, Engagement-Raten und unsere generelle Sichtbarkeit deutlich steigern. Unsere Marke Coople wird dadurch auch in der digitalen Öffentlichkeit sichtbarer und emotionaler verstanden."
Sabina Neuhaus
Group Head of Communication, Coople
Projekt
LinkedIn Kommunikation
Industrie
Personalverleih, HR
Partner

Land
Schweiz
Umsetzung
seit Februar 2022, laufend
ANSPRECHPARTNER
BRAND AFFAIRS AG
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