Globaz

GLOBAZ

One Vision,
One Brand.

Projekt: Marken und Kommunikations-Strategie
Industrie: Information Technology
Partner: Futureworks
Land: Schweiz
Umsetzung: 2019



Kontext

GLOBAZ ist ein im Jura ansässiges IT-Unternehmen, das integrierte Software- und IT-Services anbietet. Es implementiert und betreibt schlüsselfertige Lösungen, bei denen Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit und herausragende Endresultate im Vordergrund stehen. Das Unternehmern ist ein Hidden Champion.

Challenge

Das Potenzial bezüglich Kommunikation und der eigenen Marke von GLOBAZ ist beachtlich. Der Weg des Wachstums sieht eine Erweiterung der Expertise sowie des Kundenstamms vor.
Dazu muss GLOBAZ seine Positionierung auf dem Markt stärken, aber gleichzeitig die Qualität der Dienstleistungen für Bestandskunden halten – und darüber hinaus das Portfolio strategisch ausrichten.

 




Methode

Das erarbeitete Framework für die Marke vereint die Vision und Unternehmenswerte mit den Inputs aller wichtigen Stakeholder: ausgewählte Mitarbeiter, Führungskräfte und Verwaltungsrat. Dank eines perfekt getimten, geplanten Roll-outs konnten alle Touchpoints (von Visitenkarten über Website bis hin zur Gebäudebeschriftung) zeitgerecht aktualisiert werden. Die neue Marke kommt seit dem Roll-out auf allen Kanälen besser zum Tragen: auf Social Media, in der PR und an Events.




Resultate


Die Marke ist der Motor für eine zukunftsgerichtete Unternehmenskultur. Eine kohärente und prägnante Kommunikation stärkt die Marke intern und extern, erhöht ihre Bekanntheit und ihr Ansehen, stärkt den Stolz der Mitarbeiter und die Verankerung des Unternehmens in der Region – und steigert nicht zuletzt den Wert der Marke GLOBAZ.

«Brand Affairs kombiniert sein Know-how in der strategischen Markengestaltung mit einer Menge an Erfahrung bezüglich der Umsetzung. Das breit gefächerte Fachwissen des Teams hat uns dabei geholfen, unsere Positionierung erst zu überdenken, dann zu optimieren – und die Marke somit durch eine transformative Phase in die Zukunft zu führen. Brand Affairs hat uns in allen wichtigen Phasen unterstützt: Von der Ausarbeitung des Markenkonzepts über die Erarbeitung strategischer Empfehlungen zuhanden des Vorstands bis hin zum internen und externen Roll-out.»

Alexandre Léchenne

CEO, GLOBAZ

Project Team


Markus Kramer

Managing Partner

Marisa Steiner

Account Director

Cédric Jacot-Guillarmod

Account Director

Simon Wüthrich

Account Director