Richmond IT Forum in Bad Ragaz am 28. April 2016 mit Markus Kramer

RichmondITForum

„CIO – CMO, different planets, same universe“, so lautet der Titel von Markus Kramers Vortrag am Richmond IT Forum in Bad Ragaz.

Technologie ist die reissende Kraft für Werber. Sie leitet und ermächtigt den Konsumenten; Sie beeinflusst das Einkaufsverhalten, Kanäle – und Budget. Es ist keine Überraschung, dass der Faktor „Technologie“ innerhalb des gesamten Marketingbudget im letzten Jahrzehnt gestiegen ist – mit keinem Ende in Sicht.

Waren die Werber früher einmal die kreativen Köpfe innerhalb der Organisation, so wachsen sie heute schnell in die Rolle des „Chief Joiner of Dots’“ mit einer immer grösser werdenden Agenda an technologieabhängigen Projekten. Von der Integration von Kampagnen in CRM und ERP Systemen zu webbasierten Konfiguratoren, die individuell hergestellte Autos ermöglichen.

Der CIO denkt prozessorientiert, der CMO markenfokussiert. Aber beide teilen immer weitere technologische Plattformen und Infrastrukturen – ein gemeinsames Team und einem zu rapportierenden Verwaltungsrat. Eine strategische und operative Ausrichtung der beiden ist nicht ein „nice to have“, sondern spielt eine entscheidende Rolle um das Unternehmen weiterzubringen.

Aber wie ticken CMO’s wirklich? Dieser Vortrag bringt Licht in die Gedankenwelt Ihrer CMO Kollegen und ihrer zukünftigen Rolle im Unternehmen. Kramer bietet ausserdem praktische Tipps und Lösungsansätze, wie die IT und das Marketing besser koordiniert werden können und so gemeinsam für eine erfolgreiche Zukunft sorgen.

Mehr Informationen über das Richmond IT Forum finden Sie hier: http://www.richmonditforum.com/