2020 Fielmann Hörakustik in Fribourg

Press Release 10.09.2020

Minicomputer für’s Ohr – zum Nulltarif*

Fielmann bietet in Fribourg ab sofort auch Hörsysteme

Eigentlich ist es kaum zu glauben: Mehr als 800.000 Menschen in der Schweiz hören schlecht. Aber weniger als 300.000 von ihnen tragen ein Hörgerät. Zwei Drittel aller Schweizer mit einem Hörverlust verzichten also freiwillig darauf, Vögel zwitschern zu hören oder Musik zu geniessen. Oft können sie Gesprächen nicht mehr folgen und geben einen grossen Teil Lebensqualität auf.

„Der Grund dafür sind oft die grossen, fleischfarbenen Hörgeräte, wie wir sie noch von unseren Grosseltern kennen“, erklärt Elisabeth Dahl, qualifizierte Hörakustikerin aus Fribourg. „Viele Menschen denken beim Stichwort ‚Hörgerät‘ einfach noch an diese klobigen Apparate von einst.“

Und genau hier stösst Fielmann in eine Marktlücke vor. Denn die Marken-Hörsysteme, die es bei Fielmann bereits zum Nulltarif gibt, haben mit den hässlichen Geräten vergangener Zeiten nichts mehr gemeinsam.

„Das sind volldigitale, hochmoderne Minicomputer für’s  Ohr. Bei uns gibt es sie in der kleinstmöglichen Bauform, und die Kosten übernimmt die Krankenversicherung*, sagt Elisabeth Dahl. Sie leitet die neue Hörakustik der Fielmann-Niederlassung in der Rue de Romont 14.

„In der Hörakustik arbeiten wir mit denselben Leistungen, die uns als Optiker gross gemacht haben“, erklärt Niederlassungsleiter Hauke Götz. „Wir garantieren den besten Preis. Wir garantieren optimale Qualität und kostenlosen Service. Wir garantieren Zufriedenheit. Kann ein Kunde mit einem unserer Geräte nicht perfekt hören, nehmen wir das Hörsystem zurück und erstatten den Preis, ohne Wenn und Aber.“

Die volldigitalen Marken-Hörsysteme von Fielmann sind tatsächlich erstaunlich klein. Es gibt sogar winzige „In-dem-Ohr-Geräte, die fast vollständig im Ohr verschwinden. „Wir versuchen, die Hörgeräte so unsichtbar wie möglich zu machen “, meint Elisabeth Dahl. „Ausserdem können diese Systeme zwischen unwichtigen und wichtigen Geräuschen unterscheiden. Führen Sie ein Gespräch am Strassenrand, wird beispielsweise der Autolärm eingedämmt, die Stimme des Gesprächspartners jedoch verstärkt.“

Ein Hörtest und der Service in der hauseigenen Werkstatt sind bei Fielmann kostenlos.

* Entsprechend der gesetzlichen Regelung für IV-, AHV-, SUVA- oder MV-Versicherte