2020 Green Motion evpass

Press Release 25.06.2020

EVPASS, DAS FÜHRENDE ÖFFENTLICHE LADENETZ FÜR ELEKTROFAHRZEUGE, DECKT NEU ÜBER 20% DER SCHWEIZER GEMEINDEN AB

Der Ausbau des von Green Motion lancierten Netzwerks von Ladestationen für Elektrofahrzeuge «evpass» schreitet rasant voran: Mit aktuell über 1'700 Ladestationen in 510 Gemeinden wächst das Netz schweizweit. Mit seinen mehr als 62’000 Roaming-Punkten ist evpass aktuell der wichtigste europäische Ladeknotenpunkt für Elektrofahrzeuge.

evpass wurde 2016 als erstes Ladenetz der Schweiz lanciert, mit einem klaren Fokus auf das Benutzererlebnis. 2019 bot evpass seinen Benutzern – als weltweit erster Anbieter – ein Pauschalabonnement (Flatfee) an.

Erstes in der Schweiz lanciertes Netzwerk für Elektrofahrzeuge

Verantwortlich für den Erfolg des Waadtländer Unternehmens sind unter anderem die 100% aus der Schweiz stammenden Ladestationen von Green Motion. Ausschlaggebend für das schnelle Wachstum sind aber auch die Partnerschaften mit wichtigen Energieunternehmen und Inhabern von Lokalitäten, die als Standorte für Ladestationen genutzt werden konnten. Heute haben viele industrielle Dienstleister in der Schweiz eine Partnerschaft mit evpass.

Auch in Zürich lässt sich aktuell ein starkes Wachstum verzeichnen: Das Zürcher Netz ist auf 120 Ladestationen gewachsen, die unter anderem bei der Parking Zürich AG, AMAG Parking, den Hotels der Accor-Gruppe, dem Marriott und dem Hyatt verfügbar sind. Auch unzählige Unternehmen, von grossen Einzelhändlern bis hin zu Banken, Elektrounternehmen und Hotelketten, haben sich evpass angeschlossen.

Am Boom der E-Mobilität beteiligen sich auch mehrere Automobilhersteller. So liefert beispielsweise Honda neu - in Zusammenarbeit mit Green Motion - beim Kauf eines elektrischen Fahrzeugs «Honda e» eine Haushaltsladestation von Green Motion mit aus. Aktuell verlassen etwa 35% aller neuen Besitzer von Elektrofahrzeugen ihren Autohändler mit einer evpass-Karte.

Das einzige Netzwerk mit Fokus auf Benutzerkomfort

Evpass hat den Benutzerkomfort von Anfang an konsequent in das Zentrum seiner Entwicklungen gestellt. Dabei hat das Unternehmen eine klare Mission: Die Schweiz soll mit sorgfältig ausgewählten Ladepunkten auf den Strassen und in den Wohngebieten verbunden werden. Die Ladestationen sollen einfach zu bedienen und mit integrierten Kabeln und Steckdosen ausgestattet sein, die für alle Arten von Elektrofahrzeugen geeignet sind.

Die Struktur des Netzwerks wurde so konzipiert, dass es die richtige Infrastruktur an den richtigen Orten bietet: normale (nicht fast-charging) Ladestationen in städtischen Gebieten oder am Stadtrand und in der Nähe der Wohnorte der Menschen.

Das weltweit innovativste Netz zum Laden von Elektrofahrzeugen

Mit Festpreis-Abonnements, die eine unbegrenzte Anzahl von Aufladungen beinhalten, vereinfacht evpass mit einer innovativen Massnahme das Leben seiner Nutzer. Die evpass ANYTIME, DAY oder NIGHT"-Pauschalangebote ermöglichen es, Nutzern, die keine eigene Ladestation zu Hause haben, das Netzwerk vor allem nachts zu nutzen.

Dank der Zusammenarbeit mit Harley-Davidson positioniert sich evpass nun auch erfolgreich im Bereich der Zweiräder: evpass ist das erste Ladenetzwerk, das auch Motorradfahrer dazu einlädt, ihre elektrischen Motorräder auf den Ladestationen aufzuladen.

Innerhalb von 4 Jahren ist das Waadtländer Unternehmen zum Katalysator für das Wachstum der Elektrofahrzeugflotte in der Schweiz geworden. Heute rangiert die Schweiz unter den ersten 10 Plätzen weltweit im Verkauf von Elektrofahrzeugen – und zwar ohne Subventionen oder staatliche Beihilfen.

Über evpass

evpass ist die Entwicklerin und Betreiberin des ersten öffentlichen Ladestationennetzes der Schweiz. evpass hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Schweiz mit ausgewählten Ladepunkten für Elektrofahrzeuge an Strassen und in den Wohngebieten, zu vernetzen. Die Nutzer von evpass werden an den einfach zu bedienenden Ladestationen mit integrierten Kabeln und Steckdosen, die für alle Arten von Elektrofahrzeugen geeignet sind, mit zertifizierter, erneuerbarer und lokaler Energie versorgt.
evpass wurde 2016 von der Green Motion AG gegründet. Im Jahr 2018 wurden die FMV SA (Forces Motrices Valaisannes) und das Aargauer Energieversorgungsunternehmen AEW Energie AG Aktionäre der evpass SA.