2020 Green Motion Pipistrel

Press Release 21.07.2020

DER WELTBEKANNTE FLUGZEUGHERSTELLER DER ALLGEMEINEN LUFTFAHRT PIPISTREL UND LADESTATIONEN-PIONIER GREEN MOTION BÜNDELN IHRE KRÄFTE, UM DAS ZUKÜNFTIGE AUFLADEN VON ELEKTROFLUGZEUGEN GEMEINSAM ZU GESTALTEN

Pipistrel und Green Motion planen gemeinsam universelle, zukunftsorientierte, umweltfreundliche und gebrauchsfertige Ladetechnologie für Elektroflugzeuge zu entwickeln. Die neue Ladeinfrastruktur wird den Zulassungen der EASA, der Flugsicherheitsbehörde der Europäischen Union, entsprechen.

Durch den Erhalt der ersten Musterzulassung für ein Elektroflugzeug von der EASA, hat Pipistrel mit ihrem Velis Electro in der Tat bestätigt, dass der Markt der Elektroflugzeuge wachsen wird. Mit dem FLIGHT XT, einem der weltweit ersten elektrischen Flugzeugladegeräte, das bereits auf zwei Flughäfen in der Schweiz im Einsatz ist, hat Green Motion umfassende Kenntnisse über das Laden von Elektroflugzeugen erworben.

Der slowenische Kleinflugzeughersteller und der Schweizer Pionier für Elektrofahrzeuge haben einiges gemeinsam: Beide verfügen über komplementäre Technologien, die die Zukunft der Elektromobilität bestimmen. Pipistrel prägt die Luftfahrtindustrie durch die Entwicklung und Lieferung von hochmodernen Elektroflugzeugen. Green Motion bestimmt den Massstab für das Aufladen von Elektrofahrzeugen für Autos, Zweiräder, Lastwagen, Flugzeuge und Urban Air Mobility (UAM). Beide Unternehmen stellen die Benutzerfreundlichkeit und Qualität ihrer Produkte in den Mittelpunkt ihres Handelns und fördern umweltfreundliche und erschwingliche Transportmöglichkeiten.

Nun schliessen sie sich zusammen, um eine Lösung für das Aufladen von Elektroflugzeugen zu entwickeln:

• Universell einsetzbar: Derzeit gibt es keinen Standard für das Aufladen von Elektroflugzeugen, was bedeutet, dass jeder Flughafen unterschiedlich ausgestattet ist. Green Motion und Pipistrel wollen einen weltweiten Standard für die elektrische Aufladung von Flugzeugen schaffen.

• Zukunftsorientiert: Da Green Motion im Bereich des Elektrofahrzeug-Ladens und Pipistrel bei der Herstellung von Elektroflugzeugen Vorreiter sind, werden die beiden Unternehmen eine Ladelösung entwickeln, die dauerhaft ist und sich auf den neuesten Technologien des Marktes basierend weiterentwickelt.

• Schlüsselfertige Installation: Die neue elektrische Flugzeugladelösung wird einfach zu installieren sein und mit einer Photovoltaikanlage kombiniert werden können. Dies vor allem weil Flughäfen durch die Verwendung von Solartechnologien Subventionen erhalten. Die Ladestation kann mit modernen Speicherlösungen ergänzt werden, um den Eigenverbrauch sicherzustellen.

• Ein Netzwerk von Ladestationen für Elektroflugzeuge: Auf der Grundlage des Software-Know-hows und der bisherigen Erfolge von Green Motion bei der Erstellung und dem Betrieb von Ladenetzwerken, beabsichtigen die beiden Unternehmen das erste Ladenetzwerk für Elektroflugzeuge und UAM zu entwickeln.

• Den Massstab setzen: Green Motion und Pipistrel sind Mitglieder des «AE-7D Aircraft Energy Storage and Charging Committee» von SAE International, was ihnen eine privilegierte Position beim Aufbau eines international akzeptierten Luft- und Raumfahrt-Standards für E-Flight Charging verschafft. Ivo Boscarol, Gründer und CEO der Pipistrel-Unternehmen, sagt: “Ich widme mein Leben dem Beitrag zu einer saubereren Umwelt und einem emissionsfreien Flugverkehr. Die Zertifizierung des ersten vollelektrischen Flugzeugs war der notwendige Schritt zu diesem Ziel. Als Teil der Massnahmen war Pipistrel gezwungen, fast alles selbst zu entwickeln und zu produzieren, auch die Ladegeräte. Um jedoch eine bedeutende Veränderung hin zu einer saubereren Umwelt zu gewährleisten, ist der weit verbreitete Einsatz von Elektroflugzeugen unerlässlich und wir müssen das Netz von Ladegeräten auf Flughäfen in der ganzen Welt verbreiten. Dies kann nicht von Pipistrel allein bewältigt werden, aber mit einem kompetenten und angesehenen Partner wie Green Motion wird dies Wirklichkeit. Ich freue mich, dass unsere SkyCharge- Stationen mit ihrem Potenzial zu einer gemeinsamen neuen Marke SkyCharge von Green Motion und Pipistrel weiter wachsen werden, um den Nutzern von Elektroflugzeugen einen wegweisenden, vernetzten und schlüsselfertigen Service auf der ganzen Welt zu bieten".

François Randin, Gründer und CEO von Green Motion, erklärt: "Green Motion arbeitet seit über zwei Jahren an Lösungen für die Aufladung von Elektroflugzeugen und UAM. Wir sind überzeugt, dass der Markt für elektrische Flugzeuge ähnliches Potential hat wie der Markt für Elektroautos, in den wir vor über 11 Jahren eingestiegen sind. Nachdem wir ein Pionier für Elektroautos waren, sind wir nun auch beim Laden von Elektroflugzeugen ein Vorreiter. Wir sind sehr stolz auf diese Partnerschaft und fühlen uns geehrt, mit dem weltbekannten Flugzeughersteller zusammenzuarbeiten. Ich bin überzeugt, dass unsere komplementäre Technologie und Denkweise uns dabei helfen werden, die Zukunft der Elektroflugzeuge positiv zu beeinflussen".

Pipistrel und Green Motion bringen nun ihre erstklassigen Ingenieurteams zusammen, um die Zukunft von Elektroflugzeugen zu bestimmen, um das beste Flugerlebnis zu bieten und die Kosten des Fliegens sowie die Luft- und Lärmbelästigung deutlich zu reduzieren.

Über Pipistrel
Pipistrel ist ein weltweit führender Konstrukteur und Hersteller von Kleinflugzeugen, der sich auf energieeffizienteund erschwingliche Hochleistungsflugzeuge spezialisiert hat. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung hat Pipistrel bis heute mehr als 2200 Flugzeuge produziert und sich durch die Lieferung einzigartiger und innovativer Produkte an leidenschaftliche Kunden auf allen Kontinenten einen bedeutenden internationalen Ruf erworben. Pipistrel flog 2007 zum ersten Mal einen elektrischen Zweisitzer und gewann 2011 die NASA Green Flight Challenge mit dem weltweit ersten elektrischen Viersitzer. Pipistrel hat neun verschiedene experimentelle und serienmässig produzierte Elektroflugzeuge entworfen. Darüber hinaus hat Pipistrel Antriebssysteme, einschliesslich Batterien, Leistungssteuerungen und Elektromotoren, für Flugzeuge der Klein- und allgemeinen Luftfahrtklasse u.a. für die NASA und Siemens entwickelt. Mit der Mitarbeit in Normungsausschüssen, d.h. ASTM F44.40, F39.05, SAE AE7-D, trägt Pipistrel dazu bei, den Zukunftsmarkt der hybrid-elektrischen Luftfahrt zu ermöglichen.

Pipistrel ist das einzige Unternehmen weltweit, das derzeit vier verschiedene Elektroflugzeugmodelle verkauft; die Modelle Taurus Electro, Alpha Electro und Alpha Electro LC werden nun durch das von der EASA zugelassene Modell Velis Electro ergänzt. Pipistrel Vertical Solutions, die Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Unternehmens, verfügt über eine EASA-Zulassung als Entwicklungsbetrieb und ist in der Lage, ein neues Flugzeugkonstruktionskonzept von einer Grundidee in eine zertifizierte und serienreife Ausführung umzusetzen. Die Abteilung entwickelt auch elektrische und hybridelektrische eVTOL-Lufttaxi- und unbemannte Frachtlieferdrohnen sowie ein mit Wasserstoff- Brennstoffzellen betriebenes 19-sitziges Miniliner/Microfeeder, das den innereuropäischen Transportmarkt revolutionieren soll.

Mehr über Pipistrel erfahren: https://www.pipistrel-aircraft.com/

Über Green Motion SA
Green Motion SA ist ein renommiertes und schnell wachsendes internationales Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz, das seit mehr als elf Jahren Pionierarbeit bei der Entwicklung und Produktion von Ladesystemen für Elektrofahrzeuge leistet. Das Unternehmen produziert Ladestationen, entwickelt Managementsoftware für Ladenetze, betreibt Ladestationen und ist Dienstleister für Elektromobilität. Green Motion schafft zukunftsweisende Technologien, darunter Ladestationen für Elektroflugzeuge oder on-board Ladegeräte für die Automobilindustrie. Green Motion SA betreibt unter der Marke "evpass" ein eigenes Netz an öffentlichen Ladestationen. evpass hat sich zum grössten Schweizer Netzwerk und zu dem führenden europäischen Hub entwickelt. Die von Green Motion SA hergestellten Ladestationen werden vollständig in der Schweiz entwickelt und hergestellt. Green Motion ist an Projekten in China, Indien, den USA und Israel beteiligt.

Für weitere Informationen zu Green Motion SA: https://www.greenmotion.ch