hello world!
Standorte

2021 Crosscall Marke mit neuer Strategie

Press Release 02.07.2021



CROSSCALL erweitert seine Erfolgsgeschichte um ein abenteuerliches Kapitel und stärkt die Marke mit einer neuen Strategie

Schweiz, 02. Juli 2021 – Seit der Gründung im Jahr 2009 bietet CROSSCALL komplett wasserdichte, widerstandsfähige und mit langer Akkudauer ausgestattete Smartphones und Tablets an. Die Marke entwickelt Modelle, die perfekt geeignet sind für jedes Gelände – dies beweist auch der neueste Coup aus Frankreich: Im Zuge des gerade erst umgesetzten Rebrandings, wurde auch das neue CROSSCALL Segelteam sowie das in 8 Monaten erbaute Segelschiff Crosscall Class40 vorgestellt.

Das CROSSCALL Segelteam und ihr Skipper, Aurélien Ducroz, haben kürzlich die Crosscall Class40 vorgestellt. Entworfen wurde das Boot von Marc Lombard Yachting Design. Der Bau des Bootes dauerte 8 Monate und enthüllt nun die neuen Farben. Der nächste Schritt: die ersten Segelfahrten und ihr erstes offizielles Rennen, Les Sables-Horta, mit der «Route du Rhum 2022» bereits in Sichtweite.

Zuverlässigkeit auf höchstem Niveau

Das erste Ziel von CROSSCALL bestand darin, das leistungsstärkste Boot zu bauen, um die «Route du Rhum» zu gewinnen. Das zweite Ziel: bewusst so viel gesunden Menschenverstand wie möglich in diese Konstruktion einzubringen. Die Struktur des Bootes und alle seine Teile wurden so geplant und gebaut, dass die Crosscall Class40 ein Maximum an Zuverlässigkeit bietet und unter allen Bedingungen auf lange Sicht leistungsfähig bleibt. Auch umweltfreundliche Materialien wurden wo immer möglich eingesetzt.

Ein Boot mit rassiger Ästhetik und ungewöhnlichen Farben

Die Crosscall Class40 will mit ihrem gewagten Design in Sachen Ästhetik aufrütteln. Dieser Effekt wird durch die neuen Farben des neuen CROSSCALL Charters unterstrichen, die die Marke mit der Vorstellung des Crosscall Class40 zum ersten Mal enthüllt hat. Das junge Unternehmen, das seit 2009 nachhaltige Smartphones und Tablets entwirft, hat gerade erst seinen Auftritt aufgefrischt, um seine Positionierung und strategische Entwicklung besser widerzuspiegeln. Das CROSSCALL Logo wurde in zwei Teile geteilt und der neue Schriftzug «This is how we live» bekräftigt den Wunsch der Marke, Nutzer mit einem anderen Lebensstil anzusprechen. Während der Markenauftritt zu einem ganz schwarzen bzw. weissen Logo wechselt, werden die  Produkte für Privatkunden mit einer auffälligen Limettenfarbe gekennzeichnet und das ursprüngliche Rot für die «professionellen» Linien beibehalten.

Benjamin Schweizer, CROSSCALL Kommunikationsmanager meint dazu: «Die Einführung von CROSSCALL in den Segelsport ist ein grosser Schritt und wir möchten Aurélien und allen, die an der Entwicklung beteiligt waren, gratulieren. Eine intensive Arbeit in einem besonderen Kontext, immer auf der Suche nach der besten Verbindung zwischen Innovation und Nachhaltigkeit. Dieses Projekt ist vor allem ein Unternehmensprojekt für CROSSCALL. Es motiviert täglich viele Teams und insbesondere unsere Kreativ- und Designteams in dieser ersten Phase. Dieses Boot wird für die nächsten 18 Monate der Träger unserer neuen Farben sein und wir sind sehr stolz auf die geleistete Arbeit. Jetzt ist es Zeit für den Sport und die Sensationen auf See». Zu den weiteren Sponsoren des Crosscall Class40-Teams gehören Greenweez, Herbelin, Mila Modulaire, Helly Hansen sowie Mont Blanc.

 

ENDE

 

Bilder und Videos von der Vorstellung der Crosscall Class40
https://www.dropbox.com/sh/05xnkgq4aclksge/AAASAbOBgDHtPFaC3mLTB560a?dl=0

Die Pressemappe (in Französisch)
Dropbox - PDF DP_CROSSCALL SAILING TEAM_2021 - Simplifiez-vous la vie !

Die Crosscall Segelteam-Webserie
Das Crosscall SSegelteam und Aurélien Ducroz lassen in einer Webserie alle Etappen dieses ehrgeizigen Projekts Revue passieren und laden dazu ein, die Entscheidungen zu verstehen, die während des Designs dieses neuen Hochseerennboots getroffen wurden: https://content.crosscall.com/cst/

Über Aurélien Ducroz
Der in Chamonix geborene Ski-Freeride-Experte, kann u. a. auf zwei Weltmeistertitel und vier Siege beim Xtrême de Verbier zurückblicken. Darüber hinaus hat er die Webserie Cham’lines ins Leben gerufen, in der er die Schönheit der Abhänge des Tals von Chamonix zwischen Freeride und Bergsteigen präsentiert. Doch der Liebhaber von Extremsport hat auch auf dem Wasser seine Talente: In seiner neuen Karriere als Skipper kam er bei der Regatta Transat Jacques Vabre bereits auf den 4. Platz.
https://www.crosscall.com/de_DE/ambassadors?ambassadorId=Aurelien-Ducroz

 

Mehr über das Rebranding
Während Nachhaltigkeit schon immer die Raison d'être der Marke bei der Positionierung ihrer Produkte war, wurde dieser Fokus mit dem marktweit einzigartigen Angebot einer 3-Jahres-Garantie auf alle Produkte der neuesten CROSSCALL Reihe, die 2020 eingeführt wurde, intensiviert. Eine Reihe, die auch die höchsten Werte im Markt, auf dem im Januar 2021 in Kraft getretenen Nachhaltigkeitsindex, erzielt hat.

Während CROSSCALL erfolgreich seinen eigenen Weg zur Differenzierung beschritten hat, markieren die jüngsten Gewinne in strategischen öffentlichen Märkten eine Beschleunigung des Dimensionswechsels der Marke, der um ein lang gehegtes Unternehmensprojekt herum strukturiert ist. Diese entscheidende Phase ist eine Gelegenheit für die Marke, ihr Image kontinuierlich weiterzuentwickeln, um ihre strategische Entwicklung bestmöglich zu reflektieren.

CROSSCALL hat sich daher entschieden, sein Logo weiterzuentwickeln und dabei seine starke Identität beizubehalten: Die Marke behält das kraftvolle, direkte und geradlinige «C» bei, verfeinert und strafft es jedoch und gibt ihm eine neue Bedeutung.

Der Unterschied: CROSSCALL war schon immer bestrebt, seine Kunden mit innovativen und differenzierenden Strategien zu überraschen. Ein horizontaler Raum, der an die Tatsache erinnert, dass man «seinen Weg anders geht», kreuzt nun das C, um es in 2 Teile zu teilen.

Die Nachhaltigkeit: «Die 2 Einheiten des neuen Logos stellen einen sogenannten Erfolgszyklus der Kreislaufwirtschaft* dar und markieren die neue strategische Achse der Markenpositionierung. Durch das Design von ultra-resistenten Produkten hat Crosscall schon immer die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt seiner Markenphilosophie gestellt. Dies ist eine grosse Chance für Crosscall», sagt Bertrand Czaicki, Direktor für Kommunikation bei CROSSCALL.

Da CROSSCALL schon immer für einen längeren Lebenszyklus seiner Produkte eingetreten ist, arbeitet das Unternehmen an einem nachhaltigeren Designsystem, um sich als Marke konsequent zukunftsorientiert aufzustellen.
---
* Die Kreislaufwirtschaft ist ein Modell der Produktion und des Verbrauchs, bei dem bestehende Materialien und Produkte so lange wie möglich geteilt, geleast, wiederverwendet, repariert, aufgearbeitet und recycelt werden.


magnifier