2021 Trend Micro Family

Press Release 05.10.2021

Trend Micro bringt kostenloses, innovatives Tool auf den Markt, das Eltern hilft, die Sicherheit und das Wohlbefinden ihrer Kinder im Internet zu fördern

Trend Micro Family erweitert das unermüdliche Engagement des Unternehmens, Kindern zu helfen, um gute «digitale Bürger» zu werden

Wallisellen, 06. Oktober 2021 – Trend Micro, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Cybersicherheit, gab vor Kurzem die Einführung von Trend Micro Family bekannt, einem digitalen Tool, das Eltern dabei helfen soll, sicherzustellen, dass die Bildschirmzeit ihrer Kinder sicher und in einem gesunden Rahmen ist. Trend Micro Family bietet Eltern eine zentrale Möglichkeit, um sicherzustellen, dass die Inhalte altersgerecht sind. Gleichzeitig können die Datenschutzeinstellungen für mehrere Apps ausgewählt werden und die Eltern werden über allfällige Problembereiche informiert.

Obwohl die Pandemie zu einem Anstieg der Bildschirmzeit in allen Altersgruppen geführt hat, stehen Eltern der Rolle, die die Technologie im Leben ihrer Kinder spielt, im Allgemeinen positiv gegenüber.  Laut einer aktuellen Studie des Digital Wellness Lab sind 63% der Eltern der Meinung, dass die Online-Zeit ihren Kindern soziale und emotionale Unterstützung bietet und 64% sagen, dass sie ihnen hilft, stärkere Bindungen zu Freunden aufzubauen.  Allerdings sind die Eltern auch besorgt über das Ausmass der Bildschirmzeit ihrer Kinder: 61% sagen, dass sie zumindest “ein wenig zu viel” ist.  Um das digitale Wohlbefinden von Familien zu unterstützen, wurde Trend Micro Family in direkter Abstimmung mit dem Trend Micro Programm "Internet Safety for Kids & Families" entwickelt, einer philanthropischen Initiative, die 2008 ins Leben gerufen wurde und derzeit in 20 Ländern aktiv ist. Das Programm soll Eltern, Lehrern und Kindern aller Altersgruppen vermitteln, wie sie das Internet sicher und verantwortungsvoll nutzen können.

«Wir sind sehr stolz darauf, Trend Micro Family willkommen zu heissen», sagt Lynette Owens, Global Director, Internet Safety for Kids & Families bei Trend Micro. «Nachdem wir mehr als 13 Jahre lang mit Gemeinden auf der ganzen Welt zusammengearbeitet haben, haben wir dieses Tool als Antwort auf die ungedeckten Bedürfnisse von Familien entwickelt, die wollen, dass ihre Kinder online sein können, aber mehr Unterstützung brauchen, um sicherzustellen, dass es eine sichere und gesunde Umgebung ist. Als vertrauenswürdige Autorität auf dem Gebiet der Online-Sicherheit, die sich seit Jahren der Aufklärung von Kindern und Eltern widmet, fühlen wir uns in einer einzigartigen Position, um zu helfen, indem wir nützliche Technologie-Tools mit dem Wissen und den Ressourcen verbinden, die Familien brauchen.»

Die wichtigsten Funktionen:

• Social Media-Checker: Als Branchen-Neuheit bietet Trend Micro Family den Eltern die Möglichkeit, die besten Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen für die Social-Media-Konten ihrer Kinder auf zentrale Weise zu optimieren, anstatt sie in jeder einzelnen App einzustellen.
  • Sicheres Surfen: Trend Micro Family ist ein weniger invasiver Ansatz und sorgt für eine sicherere Internet-Umgebung, indem es explizite Bilder unkenntlich macht, den Zugriff auf ungeeignete Websites verhindert und unerwünschte Werbung oder Ad-Tracker von Drittanbietern blockiert.
  • Personalisierte Einstellungen: Familien mit mehreren Kindern können für jedes Kind die passenden Einstellungen wählen.
  • Übersicht über die Bildschirmzeit: Eltern und Erziehungsberechtigte können sehen, wie ihre Kinder mit dem Internet interagieren, um Entscheidungen über die Verwaltung ihrer Bildschirmzeit zu treffen und gesunde digitale Gewohnheiten zu fördern.
  • Sichtbarkeitsberichte: Eltern und Erziehungsberechtigte erhalten einen tieferen Einblick in die Interessen und Sorgen ihrer Kinder, was die laufenden Gespräche zwischen den Familien über gesunde digitale Gewohnheiten unterstützen kann.

Trend Micro Family ist in zwei Formen erhältlich: Trend Micro Family für Eltern und Trend Micro Family für Kinder. Um die Vorteile der Technologie voll auszuschöpfen, müssen Eltern zunächst die App “Trend Micro Family for Parents” herunterladen und werden dann angeleitet, die App “Trend Micro Family for Kids” auf das Gerät ihres Kindes herunterzuladen. Darüber hinaus wird Trend Micro Family for Kids mit einer kostenlosen Chrome-Erweiterung ausgeliefert, die das Surfen im Internet sicherer macht und einfach aus dem Chrome Web Store heruntergeladen werden kann.

Wenn Trend Micro Family for Kids ungeeignete Inhalte erkennt, z. B. explizite Grafiken, werden die Bilder in Echtzeit unscharf dargestellt. Wenn ein Kind nach Schlüsselwörtern oder Begriffen sucht, die die Aufmerksamkeit von Eltern und Erziehungsberechtigten erfordern, sendet Trend Micro Family for Kids eine Benachrichtigung an die Trend Micro Family for Parents App. Die Eltern haben die Möglichkeit, die Häufigkeit und Empfindlichkeit der Benachrichtigungen zu ändern.

«Wir haben ein paar schwierige und umwälzende Jahre hinter uns und sollten darüber nachdenken, was wir über unsere Beziehung zum Internet gelernt haben», sagt Brook Stein, Director of Consumer Product Management bei Trend Micro. «Da Familien immer mehr Zeit online verbringen, ist es umso wichtiger, dass diese Zeit auf sichere und positive Weise verbracht wird.»

Trend Micro plant, die Funktionen von Trend Micro Family zu erweitern und zusätzliche Social-Media-Apps wie Tik-Tok und Facebook zu unterstützen, explizite Videos zu filtern und mehr pädagogische Ressourcen und Tipps für Eltern und Kinder bereitzustellen, die digitales Wohlbefinden und eine gute «digitale Bürgerschaft» fördern.

Um mehr über diese Lösung zu erfahren, besuchen Sie bitte die folgende Website https://www.trendmicro.com/internet-safety/for-kids/cyber-academy

Über Trend Micro Internet Safety for Kids & Families
Das Trend Micro Programm Internet Safety for Kids and Families (ISKF) wurde ins Leben gerufen, um Kinder auf der ganzen Welt dabei zu unterstützen, gute digitale Bürger zu werden.  Das ISKF-Programm wurde 2008 gegründet und hat die Aufgabe, Kinder zu befähigen, das Internet auf sichere, positive und produktive Weise zu nutzen, und zwar durch Bildungsprogramme, wichtige Partnerschaften und eine breite Palette von Ressourcen für Gemeinden.  Bis heute hat das Programm fast 3 Millionen Kinder, Eltern und Lehrer in 20 Ländern erreicht.  Weitere Informationen sowie Sicherheitstipps, Hilfsmittel und Ratschläge finden Sie im Internet: https://internetsafety.trendmicro.com

Über Trend Micro
Trend Micro, einer der weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheit, hilft dabei, eine sichere Welt für den digitalen Datenaustausch zu schaffen. Basierend auf jahrzehntelanger Sicherheitsexpertise, globaler Bedrohungsforschung und beständigen Innovationen schützt unsere Cybersecurity-Plattform hunderttausende Unternehmen und Millionen von Menschen über Clouds, Netzwerke, Geräte und Endpunkte hinweg.

Mit 7.000 Mitarbeitern in 65 Ländern und der weltweit fortschrittlichsten Erforschung und Auswertung globaler Cyberbedrohungen ermöglicht Trend Micro Unternehmen, ihre vernetzte Welt zu vereinfachen und zu schützen. https://www.trendmicro.com/de_de/business.html