Pressemitteilung: Passion for beds – Satisfaction

Press Release 01.05.2019

«SATISFACTION: DIE KUNST DER ROLLING STONES» Sonderausstellung im passion for beds. in Basel

Sehr geehrte Medienschaffende
Schlafen und Rock ‘n Roll? Was auf den ersten Augenschein nicht so richtig zusammenpasst ist bei näherer Betrachtung ein spannendes Projekt, das Shopping und Kunst auf einzigartige Weise vereint.

Bereits im Jahr 2017 haben wir mit der Ausstellung «In Bed with John Lennon» einen grossen Erfolg feiern dürfen. Nun folgt mit der Sonderausstellung «SATISFACTION – Die Kunst der Rolling Stones» unser zweiter Streich. In Kooperation mit der Basler Stiftung L’Unique Foundation zeigen wir im Rahmen der Sonderausstellung Originalkunst und Lithographien von Ron Wood (UK), Sebastian Krüger D) und John Douglas (USA) sowie persönliche Memorabilien von Mick Jagger, Keith Richards & Co. Wir freuen uns sehr, dass wir diese Werke und Ausstellungsstücke erstmals in Basel öffentlich zeigen dürfen. Das Bettenhaus passion for beds. bietet Schlafqualität auf höchstem Niveau und ist in Basel das Fachgeschäft für die Edelmarken Hästens & Vispring. Die schwedische Traditionsmarke Hästens setzt sich seit 1852 für den besten Schlaf ein und ist auch Hoflieferant des schwedischen Königshauses. Der englische Hersteller Vispring bietet, wie auch Hästens, seit Generationen höchste Handwerkliche Qualität mit reinen Naturmaterialien. Seit 2015 ist passion for beds. (ehemals Hästens Store) in Basel an der Freie Strasse mit einem grosszügigen Ladengeschäft vertreten. (www.passion-for-beds.com)

L’Unique Foundation ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Basel. Die Stiftung verwaltet eine der bedeutendsten Sammlungen von Celebrity Art und Rock Memorabilien. Teile dieser Sammlung werden weltweit in Galerien und Museen ausgestellt. Mit dem Erlös der vielfältigen Tätigkeiten der Stiftung plant und unterstützt L’Unique Foundation eigene Hilfsprojekte im In und Ausland insbesondere in den Bereichen Grundwasserversorgung und Sanitäre Einrichtungen. (www.lunique-foundation.org)

Die Rolling Stones zählen zu den langlebigsten und kommerziell erfolgreichsten Gruppen der Rockgeschichte. Die Musikzeitschrift Rolling Stone listete sie auf Rang vier der 100 grössten Musiker aller Zeiten. Seit über 50 Jahren begeistern die Rolling Stones Generationen von Menschen und haben die Popkultur wesentlich geprägt. Ron Wood ist seit 1975 Gitarrist der Rolling Stones. Seit seiner Kindheit widmet er sich nicht nur der Musik, sondern ebenso der Malerei. Woods Gemälde, Zeichnungen und Grafiken wurden weltweit auf zahlreichen Ausstellungen der Öffentlichkeit präsentiert.

Sebastian Krüger ist ein deutscher Maler. Seine künstlerische Entwicklung vom ehemaligen sogenannten „Star-Karikaturisten“ führte ihn in den vergangenen Jahren zu einem Star des New Pop Realism, dessen Kunstwelten von Weltstars wie den mit ihm befreundeten Rolling Stones und von Kunstkennern aus aller Welt geschätzt und gesammelt werden. John Douglas ist ein Musiker und Maler aus Houston (USA). Seine Werke umfassen grossformatige Porträts von bekannten Persönlichkeiten der Rock-Geschichte. Ausserdem fertigt er Custom Design Anfertigungen von Gitarren und Drums für Rock-Grössen wie ZZ Top, Van Halen, Aerosmith uva.

Die Ausstellung ist bis Anfang Juli 2019 kostenlos zu besichtigen. Das ganze Projekt wird am 4. Juli ab 18.30 Uhr mit einer Finnissage abgeschlossen. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung mit Anzahl Begleitpersonen zum Abschlussevent per E-Mail über basel@passion-for-beds.ch