Medieninformation: Miele Kleinen Riesen

Press Release 28.01.2020

MEDIENINFORMATION

Auf engstem Raum viel Platz für Reinigungstextilien – mit den neuen „Kleinen Riesen“ von Miele

> Jetzt zwischen sechs und acht Kilogramm Füllgewicht

> Spezialprogramme wie Imprägnieren

Spreitenbach, 19. März 2019. – Wo täglich grosse Mengen Mopps und Wischtücher auf kleinem Raum sauber werden müssen, sind die Kleinen Riesen von Miele die richtige Wahl. Im April gibt es die Geräte je nach Einsatzgebiet und Branche in verschiedenen Grössen: Waschmaschinen und Trockner der Baureihe „Performance“ und «Performance Plus» können von sechs bis zu acht Kilogramm Wäsche fassen.

Schon auf den ersten Blick ist durch die hochwertige Edelstahlblende erkennbar, dass es sich nicht um Haushaltsmaschinen handelt. Vor allem die Technik dahinter ist für deutlich höhere Beanspruchungen ausgelegt, wie sie auch in Gebäudereinigungsunternehmen an der Tagesordnung sind. In den Waschmaschinen sind ausser 15 Grundprogrammen für Mopps, Pads und Wischtücher auch neue Spezialprogramme verfügbar. Sie ermöglichen eine thermische und chemothermische Desinfektion mit anschliessender Präparation durch flüssige Reinigungs- und Desinfektionsmittel. Die Restfeuchte ist einstellbar. So lassen sich die Reinigungstextilien sofort wiederverwenden.

Mehr Bedienkomfort und weniger Zeitbedarf

Auf einem neuen, leicht lesbaren Klartext-Display lassen sich schnell und intuitiv bis zu 29 Sprachen anwählen – auch während der laufenden Programme. Für zügige Arbeitsabläufe im Alltag sorgen kurze Laufzeiten und eine Tür, die sich ohne eine separate Taste zur Entriegelung besonders einfach öffnen lässt. Ebenfalls praktisch: Die sensorgesteuerte Füllstandsanzeige für Waschmittel und die einfache Filterreinigung des Trockners.

Vor Beginn des Waschprozesses schleudert das patentierte Miele-Vorentwässerungs- verfahren groben Schmutz und verunreinigtes Wasser aus den Mopps, so dass während der Hauptwäsche mehr Frischwasser einströmen kann. Gleichzeitig werden auch die Reste vorhandener Reinigungsmittel und verbrauchte Tenside entfernt. Ergebnis: Die Waschmittel

können ihre Wirkung besser entfalten. Bei Mikrofaser-Mopps strömt ausserdem am Ende der Hauptwäsche zusätzliches Wasser in die Maschine. Dadurch wird der Ausspüleffekt weiter erhöht und mit abgesenkten Temperaturen verhindert, dass die schweren Mopps bei hohen Schleudertouren an der Trommel haften.

Mehr Geschwindigkeit in der Waschtrommel bei hoher Laufruhe

Den späteren Trocknungsprozess verkürzt eine besonders effektive Entwässerung aller Textilien beim Schleudern – bei gleichbleibender Laufruhe trotz erhöhter Schleuderdrehzahlen. Dies kommt im Zusammenspiel mit hochwertigen Bauteilen wie Spezialheizkörpern aus korrosionsbeständigem Material, in denen sich weder Schmutz noch Flusen verfangen können, der Langlebigkeit zugute.

Medienkontakt:

René Hofmann

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien (Geschäftsbereich Professional). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Hinzu kommen die zwei Werke der italienischen Medizintechnik-Tochter Steelco Group. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2017/18 rund 4,1 Milliarden Euro, wovon 70 Prozent ausserhalb Deutschlands erzielt wurden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt der in vierter Generation familiengeführte Konzern etwa 20.100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, 11.200 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.