Medienmitteilung: 1904 Eröffnung

Press Release 27.01.2020

Ein Ort der Zukunft im Herzen Zürichs

Das «1904 DESIGNED BY LAGONDA» öffnet seine Türen

Im Herzen Zürichs ist ein Ort der Zukunft entstanden. Am 11. April fand die offizielle Eröffnung des neuen Spitzenrestaurants mit über 350 Gästen statt. Das von R-Experience betriebene und von Lagonda designte «1904 DESIGNED BY LAGONDA» vereint anspruchsvolles Design mit erstklassiger Gastronomie in Gehdistanz zum Züricher Hauptbahnhof. Das «1904 DESIGNED BY LAGONDA» wird ein gastronomischer Hotspot der Zukunft für Breakfast Meetings, Business Lunches und Fine Dining.

Am 11. April öffnete das «1904 DESIGNED BY LAGONDA» um 14 Uhr seine Türen. Zwischen Musik und kulina- rischen Kleinigkeiten gaben die Betreiber Dr. Andreas Baenziger und Dr. Florian Kamelger sowie Geschäftspartner Dario Cadonau Einblicke in das innovative und einzigartige Konzept des «1904 DESIGNED BY LAGONDA». Mit über 350 Gästen war der Andrang grösser als zunächst angenommen wurde. Die Eröffnung kann damit als absoluter Erfolg gewertet werden. Ein Grossteil der Gäste sind bekennende Anhänger der gehobenen Küche und freuen sich auf die kulinarischen Erlebnisse im «1904 DESIGNED BY LAGONDA».

Dass dieser besondere Ort auf unterschiedliche Weisen überrascht, ist spürbar, sobald man das «1904 DESIGNED BY LAGONDA» betritt. Ins Auge fällt zunächst das revolutionäre Design, welches von der Kultmarke Lagonda in- spiriert ist. Genau 1904 kleine Holzelemente verteilen sich über die gesamte Decke und führen zu einem vulkan- artigen Konstrukt aus hunderten Elementen in der Mitte des Raumes. Daneben steht die Wand aus italienischem Marmor im Fokus. Glasscheiben zur Küche, dem Fumoir und dem begehbaren Weinschrank geben dem Raum dabei Transparenz und Weite.

Das «1904 DESIGNED BY LAGONDA» lädt zu Breakfast Meetings, Business Lunches und Fine Dining ein. Dario Cadonau (5-Stern-Superior Hotel IN LAIN Hotel Cadonau in Brail / Relais Châteaux, 17 Punkte Gault & Millau,
1 Stern Guide Michelin), Geschäftsführer und Signature Chef des «1904 DESIGNED BY LAGONDA», beschreibt das gastronomische Konzept dabei als puristische und weltoffene Küche, die zugleich auf natürlichen und regiona- len Zutaten basiert. Ziel soll es nach Executive Chef Thomas Bissegger dabei immer sein, den Gast zu überraschen und ihm etwas zu bieten, dass er zuvor noch nie erlebt hat.

Mit seiner einmaligen Lage an der Löwenstrasse / Ecke Seidengasse ist es das am zentralsten gelegene Spitzenrestau- rant der Stadt und bietet kulinarische Höchstgenüsse in grosszügiger Atmosphäre. Die ersten Gäste sind sich schnell einig, dass das «1904 DESIGNED BY LAGONDA» seinem Versprechen eines Ortes, an dem Zukunft gedacht, disku- tiert und genossen wird, mehr als gerecht wird.

HINTERGRUND

Der Name «1904 DESIGNED BY LAGONDA» entstammt der legendären Automarke Lagonda, welche ihr erstes Auto im selben Jahr entwickelte. Die Marke steht für aussergewöhnliches Design, höchste Leistung, Zukunftsorien- tierung und den Pioniergeist ihres Gründers Wilbur Gunn. Heute gehört die Marke Lagonda zur Aston Martin Lagonda Ltd. Das zukunftsorientierte Design des exklusiven Raums im «1904 DESIGNED BY LAGONDA» wurde von Lagonda atemberaubend gestaltet.

Das «1904 DESIGNED BY LAGONDA» ist eine Initiative von Dr. Andreas Baenziger und Dr. Florian Kamelger, erfolgreiche Unternehmer und leidenschaftliche Motorsport-Enthusiasten. Das «1904 DESIGNED BY LAGONDA» wird von der R-Experience AG betrieben. Die R-Experience AG fungiert zugleich als Marke, die den Kunden in das Zentrum ihres Denkens und Handelns setzt und ein unvergleichliches Erlebnis ermöglicht. Als Marke durchzieht Sie die gesamte Gruppe der beiden Vordenker und Visionäre Dr. Andreas Baenziger und Dr. Florian Kamelger.

Dario Cadonau, innovativer und renommierter Sterne-Koch sowie langjähriger Geschäftspartner der beiden Unter- nehmer, setzt die gemeinsame Vision in seiner Funktion als Geschäftsleitung und Signature Chef um. Der ambitio- nierte und hochtalentierte Thomas Bissegger wirkt im «1904 DESIGNED BY LAGONDA» als Executive Chef.

ZITATE

Dr. Andreas Baenziger: Wir setzen den Kunden konsequent in den Mittelpunkt unseres Schaffens – das spiegelt sich in all unseren Unternehmungen wider, ganz besonders jedoch im Geist von R-Experience. Diese Passion für atem- beraubende Momente kombiniert mit starken Emotionen zeigte sich bisher vor allem in unserem Motor- sportengagement. Der Geist der R-Experience ist nun im «1904 DESIGNED BY LAGONDA» in Zürich verankert und bietet eine ausgezeichnete Interpretation unserer Philosophie der Exzellenz in der Kundenbetreuung.

Dr. Florian Kamelger: Das Design des «1904 DESIGNED BY LAGONDA» ist unvergleichbar und einzigartig, nicht nur in Zürich, sondern weltweit. Durch die grosszügige Raumgestaltung wird dem Kunden ein Ort geboten, an dem er sich wohlfühlen und (er)leben kann. Das aussergewöhnliche Design regt zum kreativen Denken und Arbeiten
an und soll Möglichkeiten des Austauschs bieten – ganz im Sinne des Erfinders der Kultmarke Lagonda. Das «1904 DESIGNED BY LAGONDA» ist damit ein Ort, der einen neuen Benchmark setzen wird.

Dario Cadonau: Moderne Gastronomie hat ein umfassendes Verständnis für Herkunft und Tradition. Das gehört auch zum Stil des guten Gastgebers. Passion bedeutet, hartnäckig Innovation zu fördern und Spitzenleistung zu liefern. Faszination ist der Motor unserer Leidenschaft, mit der unsere Equipe jedem Gast den Besuch zum Erlebnis machen will.

Thomas Bissegger: Ich freue mich auf die Herausforderung im «1904 DESIGNED BY LAGONDA» als Executive Chef unsere Visionen umzusetzen, zu überraschen und dem Kunden die Marke kulinarisch näher zu bringen.

BILDMATERIAL & CURRICULUM VITAE

Aktuelles Bildmaterial sowie die Lebensläufe von Dario Cadonau und Thomas Bissegger finden Sie unter: 1904.r-experience.com

Alle Zitate stehen zur freien Veröffentlichung zur Verfügung. Quellverweis bitte mit Link an 1904.r-experience.com

Brand Affairs AG, Alexander Bersch, , +41 44 254 80 00