Medienmitteilung: Bamix Geschäftsführerwechsel

Press Release 13.03.2019

Wechsel in der Geschäftsleitung

Die bamix®-Gruppe – Schweizer Premium Hersteller von Küchenstab-Mixern – erhält per April 2019 mit Martin Schmied einen neuen Geschäftsführer. Der ehemalige CEO Erich Eigenmann bleibt dem Unternehmen als Miteigentümer und Verwaltungsratsmitglied erhalten.                                                     

In den letzten 17 Jahren hat sich die bamix®-Gruppe vom kleinen Marktnischen-Anbieter zu einer international bekannten Marke etabliert. Während dieser spannenden und ereignisreichen Zeit wurde unter ihrem CEO Erich Eigenmann die Auslandspräsenz verdoppelt, die Verkaufszahlen Jahr für Jahr gesteigert und die Qualität der Produkte und Prozesse kontinuierlich verbessert. Wie aktuelle Marktanalysen zeigen, ist das weltweite Potential an qualitativ hochwertigen Stabmixern für die moderne Küche noch lange nicht ausgeschöpft. Um dieses Wachstumspotential zu nutzen, weitere Märkte zu erschliessen und bestehende weiter auszubauen, haben sich die Eigentümer der Gruppe, Hans Jud und Erich Eigenmann, entschieden, eine personelle und organisatorische Veränderung vorzunehmen.

Wir freuen uns, per 1. April 2019, Martin Schmied als neuen Geschäftsführer einzusetzen. Martin Schmied ist 47-jährig, hat in Zürich und St. Gallen Betriebswirtschaft studiert und bringt eine reiche Erfahrung in Führung und Verkauf mit.  Er hat in den letzten Jahren bei weltweit tätigen Unternehmen wie Tesla und Harley-Davidson CEO-Positionen in der Schweiz besetzt. Er wird die solide Basis, die Erich Eigenmann in den letzten 17 Jahren sehr sorgfältig aufgebaut hat, weiterführen und mit seiner Erfahrung im internationalen Marketing weltweit neue Märkte erschliessen. Mit Martin Schmied hat die Bamix AG eine Führungspersönlichkeit gewinnen können, welche mit grossem Engagement und Professionalität die gesetzten Ziele erreichen wird. Erich Eigenmann bleibt Mitglied des Verwaltungsrates der Tochtergesellschaften ESGE AG, Pro-Ver AG, Bamix AG und Menagros AG. Während einer Übergangszeit unterstützt er zudem beratend den neuen CEO in allen operativen Belangen und wird in dieser Rolle auch weiterhin für das Unternehmen tätig bleiben.

Wir sind überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben und freuen uns mit diesem Schritt weiter an der Erfolgsgeschichte von bamix® zu schreiben. Wir danken Erich Eigenmann herzlich für sein Engagement in den letzten 17 Jahren und wünschen Martin Schmied einen erfolgreichen Start und eine erfolgreiche Zukunft in unserem Unternehmen.

Medienkontakt

Reto Zangerl

c/o Brand Affairs AG / Dufourstrasse 183 / 8008 Zürich

Tel. +41 76 328 30 05  // Mail: reto.zangerl@brandaffairs.ch

 

Über die bamix® Gruppe

Bamix® ist ein Schweizer Unternehmen, das 1954 gegründet wurde und im Bereich der elektrischen Küchengeräte tätig ist. Zu den aktuellen Produkten von bamix® gehören eine Reihe verschiedener Modelle des Stabmixers. In Mettlen (TG) befindet sich der einzige Produktionsstandort. Sämtliche Mixer werden von Hand gefertigt. Bamix® steht mit nur einer Produktlinie für Beständigkeit, Schweizer Qualität und Präzision. Erfahren sie mehr über das Schweizer Traditionsunternehmen unter diesem Link.