hello world!
Standorte
Case Studies

Die Energie-Enthusiasten


Kontext
Die Lang Energie AG und Osterwalder Zürich AG sind im Mineralölhandel tätig. Die Osterwalder Zürich AG wurde 2021 von der Familienholding der Lang Energie AG übernommen. Gemeinsam betreiben die Unternehmen heute rund 120 AVIA-Tankstellen, den Handel von Brenn- und Treibstoffen an Grosskunden und Endkonsumenten sowie einen Schmierstoffhandel. Ergänzt wird dies durch Angebote für Elektromobilität über das Joint Venture AVIA Volt Suisse AG, eine Wasserstofftankstelle sowie Biodiesel.
Challenge
Die Lang Energie AG und Osterwalder Zürich AG befinden sich seit knapp 3.5 Jahren unter demselben Dach. Der Markt hat an Dynamik zugelegt, die Konkurrenz intensiviert sich. Es wird gemeinsam mit dem Kunden eine klare gemeinsame Positionierung erarbeitet, welche sich von der Konkurrenz abhebt und so die Grundlage bildet für künftiges substanzielles Wachstum. Danach geht es darum, die erarbeitete Positionierung mit der Lang Energie AG und der Osterwalder Zürich AG umzusetzen. Dazu gehört die Überarbeitung der Website inkl. Foto und Videoshootings und eine SEO-Optimierung. Zudem verstärkt LinkedIn die Sichtbarkeit beider Marken. Mit einem Podcast kann die Zielgruppe zusätzlich akustisch erreicht werden.
Methode

Um die Positionierungsfrage zu beantworten, bilden Befragungen von Kunden und Mitarbeitenden sowie die Analyse der Mitbewerber und Trends im Markt eine wichtige Grundlage. Die Resultate dieser Analyse werden mit dem Kunden in einem Workshop diskutiert und interpretiert. Die daraus entstehenden Konklusionen bildeten die Basis für die Erarbeitung von USP, Value Proposition, Werten und schlussendlich des Positionierungsstatements und der Unternehmensvision. Zusätzlich wird ein Podcast produziert, zu dem führende Energie-Experten eingeladen werden. Moderiert wird der Podcast von einem Geschäftsleitungsmitglied.

Lang Energie AG und Osterwalder Zürich AG
Projekt

Branding, Positionierung, Webseitenüberarbeitung, Podcast

Industrie
Heizöl, Energie
Partner

Land
Schweiz
Umsetzung
Seit 2023
ANSPRECHPARTNER
BRAND AFFAIRS AG
Resultate

Durch die Neupositionierung beider Unternehmen, die entsprechend überarbeitete Webseite, eine stringente LinkedIn-Kommunikation sowie eine Expertenpositionierung durch einen Podcast heben die sich Lang Energie AG und Osterwalder Zürich AG von ihrer Konkurrenz ab und fallen bei Ihrer Zielgruppe positiv auf. Zudem ermöglichen diese Kommunikationsmassnahmen auch, allfällige strategische Veränderungen einfach zu implementieren.


Durch die Neupositionierung beider Unternehmen, die entsprechend überarbeitete Webseite, eine stringente LinkedIn-Kommunikation sowie eine Expertenpositionierung durch einen Podcast heben die sich Lang Energie AG und Osterwalder Zürich AG von ihrer Konkurrenz ab und fallen bei Ihrer Zielgruppe positiv auf. Zudem ermöglichen diese Kommunikationsmassnahmen auch, allfällige strategische Veränderungen einfach zu implementieren.

Lang Energie AG und Osterwalder Zürich AG
Lang Energie AG und Osterwalder Zürich AG
Karl-Paul Zwick
"Dank der Unterstützung von Brand Affairs bei unserer Kommunikationsstrategie können wir unsere Marktposition stärken und die Sichtbarkeit unserer Marken deutlich erhöhen. Mit dem Podcast möchten wir dazu beitragen, unsere Expertenpositionierung weiter zu stärken und unser Image als führende Unternehmen im Energiesektor zu festigen. Die Zusammenarbeit mit Brand Affairs ist für uns sehr wertvoll und wir freuen uns über die Resultate der Kommunikationsstrategie."
Karl-Paul Zwick
Leiter Unternehmensentwicklung und IT, Lang Energie AG und Osterwalder Zürich AG
Projekt
Branding, Positionierung, Webseitenüberarbeitung, Podcast
Industrie
Heizöl, Energie
Partner

Land
Schweiz
Umsetzung
Seit 2023
ANSPRECHPARTNER
BRAND AFFAIRS AG
Zurück zu allen Referenzen
Weitere
Referenzen
Alle Referenzen anzeigen
Newsletter
abonnieren
magnifier