Die PKB-Gruppe ist eine Schweizer Privatbank mit globaler Präsenz und Assets under Management von über 13 Milliarden CHF. Im Rahmen ihrer Bestrebungen, ihre Zukunft zu gestalten und Wachstumschancen zu ergreifen, hat die PKB einen Transformationsprozess eingeleitet, um Vision, Organisation und Marke in die Zukunft zu tragen. Um ihre Marke mit dieser Entwicklung in Einklang zu bringen, wurde der gesamte Auftritt nach innen und nach aussen neu gestaltet.
Die Herausforderung für die PKB bestand darin, eine Marke zu schaffen, die die Werte und Identität einer traditionellen Bank mit einem ehrgeizigen und zukunftsweisenden Ansatz verbindet. Dazu ist es wichtig, den kulturellen und historischen Kontext und das Handwerk der Bank zu verstehen, zu bewerten und sicherzustellen, dass die internen und externen Stakeholder mit der Marke übereinstimmen. Das erwartete Ergebnis dieses Prozesses war eine klare und kohärente Markenidentität, die von allen Stakeholdern leicht verstanden und motiviert angewendet werden kann, ein visueller Ausdruck der Marke und ein Plan, wie die Marke intern und extern eingeführt und gelebt werden kann.
Während einer Insights-Phase wurde zunächst die aktuelle Positionierung anhand verschiedener Perspektiven durch über 200 Befragungen und Interviews mit internen und externen Stakeholdern, einer Wettbewerbsanalyse und Desk-Research evaluiert, um ein holistisches Bild zu bekommen. Anschliessend wurden die Erkenntnisse in enger Zusammenarbeit mit dem Projektteam, sowie der Organisation, als solides, zukunftssicheres Konzept etabliert, um die Marke PKB für alle Stakeholder zum Ausdruck zu bringen. Unsere Begleitung umfasst vom ersten Transformation-Gedanken die komplette Architektur, Konzeption und Umsetzung.