hello world!
Standorte
Case Studies

WEALTH SOLUTIONS. SIMPLY BEAUTIFUL.


Kontext

Die PKB-Gruppe ist eine Schweizer Privatbank mit globaler Präsenz und Assets under Management von über 13 Milliarden CHF. Im Rahmen ihrer Bestrebungen, ihre Zukunft zu gestalten und Wachstumschancen zu ergreifen, hat die PKB einen Transformationsprozess eingeleitet, um Vision, Organisation und Marke in die Zukunft zu tragen. Um ihre Marke mit dieser Entwicklung in Einklang zu bringen, wurde der gesamte Auftritt nach innen und nach aussen neu gestaltet.
Challenge
Die Herausforderung für die PKB bestand darin, eine Marke zu schaffen, die die Werte und Identität einer traditionellen Bank mit einem ehrgeizigen und zukunftsweisenden Ansatz verbindet. Dazu ist es wichtig, den kulturellen und historischen Kontext und das Handwerk der Bank zu verstehen, zu bewerten und sicherzustellen, dass die internen und externen Stakeholder mit der Marke übereinstimmen. Das erwartete Ergebnis dieses Prozesses war eine klare und kohärente Markenidentität, die von allen Stakeholdern leicht verstanden und motiviert angewendet werden kann, ein visueller Ausdruck der Marke und ein Plan, wie die Marke intern und extern eingeführt und gelebt werden kann.
Methode
Während einer Insights-Phase wurde zunächst die aktuelle Positionierung anhand verschiedener Perspektiven durch über 200 Befragungen und Interviews mit internen und externen Stakeholdern, einer Wettbewerbsanalyse und Desk-Research evaluiert, um ein holistisches Bild zu bekommen. Anschliessend wurden die Erkenntnisse in enger Zusammenarbeit mit dem Projektteam, sowie der Organisation, als solides, zukunftssicheres Konzept etabliert, um die Marke PKB für alle Stakeholder zum Ausdruck zu bringen. Unsere Begleitung umfasst vom ersten Transformation-Gedanken die komplette Architektur, Konzeption und Umsetzung.
PKB
Projekt
Brand Strategy
Industrie
Private Banking
Partner

Land
Schweiz
Umsetzung
Seit 2021, laufend
ANSPRECHPARTNER
BRAND AFFAIRS AG
Resultate
Die PKB steht mit überarbeiteter Vision, Werten und einem greifbaren Raison d’être in Verbindung mit ihren Wurzeln und gleichzeitig aktualisiert und für die Zukunft gewappnet in Startposition. Klare Differenzierungsmerkmale sind nach Innen und Aussen wiedererkennbar. Diese konnten an mehreren Standorten und über alle Touch-Points hinweg durch ein umfassendes Brand Roll-Out sicht- und greifbar gemacht werden. Wohl am besten ausgedrückt im neuen Claim: “Wealth Solutions. Simply Beautiful.”
PKB
PKB
Pascal Dubey
«Als unabhängige, in Familienbesitz befindliche Bank sind wir ständig bestrebt, uns sowohl mit unserer Vergangenheit, als auch mit unserer Zukunft zu identifizieren. Klare Differenzierungsmerkmale festigen unsere Positionierung am Markt und stärken das Vertrauen sowohl von unseren Kunden, als auch von unseren Mitarbeitenden. Brand Affairs hat uns auf dem ganzen Weg von Anfang an, in jedem Detail und bis und nach dem Roll-Out perfekt begleitet.”
Pascal Dubey
Head of Geneva Branch, Marketing and Branding Project Lead, PKB
Projekt
Brand Strategy
Industrie
Private Banking
Partner

Land
Schweiz
Umsetzung
Seit 2021, laufend
ANSPRECHPARTNER
BRAND AFFAIRS AG
Zurück zu allen Referenzen
Weitere
Referenzen
Alle Referenzen anzeigen
Newsletter
abonnieren
magnifier