hello world!
Standorte

2022 Concerts Culinaires in Chardonne – Flamenco, Wein und Kulinarik

Press Release 15.07.2022



José Maria Gallardo del ReyConcerts Culinaires in Chardonne – Flamenco, Wein und Kulinarik

„Una Feria de Flamenco”: Am 15. Oktober zelebrieren die Concerts Culinaires des berühmten Dirigenten John Axelrod im „Grande Salle de Chardonne” eine spanische Fiesta. An diesem Abend vereinen sich eine exklusive Weindegustation, feine kulinarische Spezialitäten von Mathieu Bruno, Chef des Restaurants „Là Haut”, sowie die Musik von José Maria Gallardo del Rey, dem grössten Gitarristen Spaniens.

Los geht der feurige Abend im Grande Salle um 18 Uhr mit einer Degustation von regionalen Weinen aus Chardonne sowie einer Auswahl spanischer Weine. Begleitet wird die Degustation von Vorspeisen aus der Haute Cuisine des Spitzenkochs Mathieu Bruno vom ebenfalls in Chardonne ansässigen Restaurant „Là Haut”. Bruno wurde 2020 als Jungstar mit den „Kulinarischen Meriten Schweiz” ausgezeichnet und sein Restaurant „Là Haut” hält bereits 16 Punkte von Gault & Millau.

Um 19 Uhr beginnt José Maria Gallardo del Rey mit seinem rund zweistündigen, stimmungsvollen Live-Konzert. Neben exotischen Sommerklängen und positiven Vibes bringt der grösste Gitarrist Spaniens, der erstmals in der Schweiz auftritt, auch landestypische Gewürze mit in die Eidgenossenschaft.

Abgerundet wird der spanische Abend ab 21 Uhr von einem 5-Gang-Gourmet-Dinner von Mathieu Bruno. Der Schweizer Spitzenkoch liebt die spanischen Flamenco-Klänge und Gewürze und lässt sich bei der Komposition seines Feinschmecker-Menüs ganz von diesen inspirieren. Die eigens dafür vom Küchenchef Mathieu Bruno kreierten Hors d'œuvres und das Menü finden Sie bereits auf unsrem Media-Hub.

Über die Concerts Culinaires

Initiiert vom bekannten Dirigenten John Axelrod, der nicht nur in der Musik, sondern auch in der Küche exzellente Kompositionen kreiert, zielen die Concerts Culinaires darauf ab, Kulinarik, Musik und Wein auf einzigartige Weise miteinander zu verbinden. Die Abende nehmen mit auf ein sinnliches Gesamterlebnis ohne Grenzen zwischen kulinarischer, önologischer und musikalischer Kunst. Als kleines Dankeschön erhalten Bürgerinnen und Bürger von Chardonne dabei zehn Prozent Ermässigung auf den Ticketpreis.

 

Über John Axelrod

Ein aussergewöhnlich umfangreiches Repertoire, innovative Programmgestaltung und charismatische Präsenz machen John Axelrod zu einem der gefragtesten Dirigenten der Welt. Im Jahr 2014 übernahm er die künstlerische und musikalische Leitung des Real Orquesta Sinfónica de Sevilla. Sechs Jahre später (2020) wurde Axelrod erster Gastdirigent des Kyoto City Symphony Orchestra. Darüber hinaus hat er die Position des ersten Gastdirigenten des Orchestra Sinfonica di Milano „Giuseppe Verdi” inne.

In der Vergangenheit fungierte Axelrod als musikalischer Leiter des Orchestre National des Pays de la Loire, als musikalischer Leiter und Dirigent des Luzerner Sinfonieorchesters und als musikalischer Leiter des Festivals "Hollywood in Wien", für das er das Radio-Sinfonieorchester ORF Wien dirigierte.

1988 schloss er sein Studium an der Universität Harvard ab. Er studierte unter anderem bei Leonard Bernstein und 1996 am St. Petersburger Konservatorium in der Klasse von Ilya Musin.

 

John Axelrod im Kurzinterview

Wie kam es zur Idee der Concerts Culinaires?

Die Verbindung von Wein, Essen und Musik ist nichts Neues. Was die Concerts Culinaires von Chardonne so innovativ macht, ist das Beste aus jedem der drei Metiers zu kombinieren. Damit wollen wir ein sensationelles Erlebnis schaffen, das dem Publikum zugänglich ist.

Ich bin nicht immer Dirigent gewesen. Davor war ich Direktor des Robert Mondavi Wine and Food Center in Kalifornien. Es sind diese Passionen, die im Konzept der Concerts Culinaires verbunden werden: Meine Erfahrungen als Weinkenner und Gourmet und meine Erfahrungen als Dirigent und Musikdirekor, Zusammenfassend würde ich sagen, dass es immer schon mein Wunsch war, ein einzigartiges Erlebnis für Wein-, Gastronomie- und Musikliebhaber zu schaffen. Und so sind die Concerts Culinaires geboren.

 

Was ist das Ziel der Concerts Culinaires?

Ich habe bereits Concerts Culinaires in den USA, Spanien und Italien organisiert. Heute, als Einwohner von Chardonne, möchte ich mit diesen Anlässen unsere Öffentlichkeit dazu ermutigen, die Talente und das Know-how der Metiers Wein, Gastronomie und Musik in unserer Region zu unterstützen und sie vorzustellen. An dieser Stelle danke ich der Gemeinde Chardonne, der Société de Développement de Chardonne,» Mt. Pélerin, Jean-Luc Ducret und Damien Twerenbold, für ihre Hilfe und Unterstützung. Die Concerts Culinaires von Chardonne ermöglichen es, die Kunst der Musik dank unserer musikalischen Virtuosen zu teilen, unsere Küche dank Bruno Mathieu zum Ausdruck zu bringen und unsere Weine dank der Winzer von Chardonne aufblühen zu lassen. Mein Ziel ist es, meine Leidenschaft für Wein, Musik und Gastronomie mit anderen zu teilen. Ganz nach meinem Motto: Eat, Drink and Be Musical! Wie Shakespeare so schön sagte: Wenn Musik die Nahrung der Liebe ist, spielt weiter!  Und so werde ich es halten!

 

Für Fragen oder zusätzliche Informationen kontaktieren Sie uns gerne:



+41 79 629 03 66
www.concertsculinaires.com
www.culinaryconcerts.com


magnifier