Locations

2023 Trend Mico Hacking-Wettbewerb für Automobilindustrie

Press Release 07.02.2023

Trend Micro kündigt Hacking-Wettbewerb speziell für Automobilindustrie an

Die Zero Day Initiative (ZDI) erweitert den Pwn2Own-Wettbewerb, da Bedrohungen für vernetzte Autos weiter zunehmen.

Wallisellen, 07. Februar 2023 – Trend Micro, einer der weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheitslösungen, erweitert den Hacking-Wettbewerb Pwn2Own seiner Zero Day Initiative (ZDI) um ein weiteres Event. Unter dem Namen „Pwn2Own Automotive“ wird es auf der Automotive World Tokyo im Januar 2024 erstmals einen eigenständigen Wettbewerb rund um die Cybersicherheit von vernetzten Fahrzeugen geben. Ziel ist es das Connected-Car-Ökosystem, das verstärkt zur Zielscheibe von Cyberangriffen wird, sicherer zu machen.

Der Pwn2Own-Wettbewerb existiert bereits seit 17 Jahren. Sicherheitsforscher aus der ganzen Welt kommen für die Hacking-Events zusammen, um Schwachstellen in häufig genutzten Geräten und Anwendungen ausfindig zu machen – bevor sie Cyberkriminellen zum Opfer fallen.

Der neu ins Leben gerufene Pwn2Own Automotive verfolgt drei Ziele:

1. Förderung der Sicherheitsforschung in der Automobilbranche, indem Wissenschaftler bei der Untersuchung verschiedener Produkte und Plattformen, auch finanziell, unterstützt werden.
  2. Vollständige Durchleuchtung der Angriffsfläche, indem kritischen Technologien als Gegenstand der Forschung eine wichtige Bedeutung eingeräumt wird.
  3. Anreize für die Entdeckung anspruchsvoller und komplexer Bedrohungen, indem höhere Prämien für Multi-System-Angriffe geboten werden.

Fahrzeugsysteme haben in den letzten Jahren eine immer grössere Rolle beim Hacking-Wettbewerb Pwn2Own gespielt, insbesondere auch durch die regelmässige Teilnahme von Tesla seit dem Jahr 2019. Ein Team an Sicherheitsforschern gewann damals die Gesamtauszeichnung „Master of Pwn“, nachdem es erfolgreich ein Tesla Model 3 gehackt hatte. Letztes Jahr konnten die Teilnehmer demonstrieren, wie sie zwei weitere Zero-Day-Schwachstellen im Infotainmentsystem des Fahrzeugs ausnutzen konnten. Tesla wird auch im Jahr 2023 als Sponsor des Pwn2Own Vancouver dabei sein und erneut ein Model 3 als Preis für erfolgreiche Teilnehmer zur Verfügung stellen.

„Ein Auto ist heute nicht mehr nur ein Auto. Neue Fahrzeuge bieten Systeme und Komponenten mit einer höheren Rechenleistung. Diese vergrössern aber auch die Cyberangriffsfläche,“ erklärt Udo Schneider, IoT Security Evangelist Europe bei Trend Micro. „Durch unsere Tochtergesellschaft VicOne und den erstmalig in Tokyo stattfindenden Pwn2Own Automotive trägt Trend Micro zum Schutz dieses schnell wachsenden Bereichs der vernetzten digitalen Welt für alle Menschen bei.“

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu Pwn2Own Automotive finden Sie auf der Website von Trend Micros Zero Day Initiative: https://www.zerodayinitiative.com/blog/2023/1/24/pwn2own-automotive-bringing-researchers-and-auto-manufacturers-together

xxx

Über Trend Micro

Trend Micro, einer der weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheit, hilft dabei, eine sichere Welt für den digitalen Datenaustausch zu schaffen. Basierend auf jahrzehntelanger Sicherheitsexpertise, globaler Bedrohungsforschung und beständigen Innovationen schützt unsere Cybersecurity-Plattform hunderttausende Unternehmen und Millionen von Menschen über Clouds, Netzwerke, Geräte und Endpunkte hinweg.

Mit 7.000 Mitarbeitern in 65 Ländern und der weltweit fortschrittlichsten Erforschung und Auswertung globaler Cyberbedrohungen ermöglicht Trend Micro Unternehmen, ihre vernetzte Welt zu vereinfachen und zu schützen. https://www.trendmicro.com/de_de/business.html

Contact Person