Trend Micro veröffentlicht aktualisierte Version seines Juristischen Leitfadens für die Schweiz
Während die Cybersicherheitsrisiken stetig zunehmen und die Anforderungen an die IT-Compliance immer strenger werden, soll der Juristische Leitfaden von Trend Micro den Unternehmen dabei helfen, die rechtlichen Rahmenbedingungen in der Schweiz besser zu verstehen und umzusetzen. Er bietet praxisnahe Orientierung und deckt wesentliche Aspekte wie wirksame Schutzmassnahmen gegen externe Angriffe, die Einhaltung datenschutzrechtlicher Pflichten, die regelmässige Erstellung von Backups und die Berücksichtigung von Best-Practice-Vorgaben ab. Weiter verdeutlicht er, dass die Missachtung dieser Pflichten nicht nur erhebliche zivilrechtliche und wirtschaftliche Konsequenzen nach sich ziehen, sondern auch die persönliche Haftung von Verwaltungsräten und Geschäftsführern zur Folge haben kann.
Die jüngste Ausgabe wurde von den Experten der Kanzlei Suffert Neuenschwander & Partner verfasst und berücksichtigt die neuesten gesetzlichen Entwicklungen, darunter das Bundesgesetz über die Informatiksicherheit beim Bund (ISG) und europäische Regulierungen wie die NIS2-Richtlinie.
Weitere Fokusthemen des juristischen Leitfadens sind:
„Die Sicherstellung der Cybersicherheit und die Einhaltung der IT-Compliance sind für Unternehmen heute unerlässlich. Unser Leitfaden soll Unternehmensleitungen in der Schweiz dabei unterstützen, ihre rechtlichen Verpflichtungen zu erfüllen und die Risiken in einer zunehmend digitalisierten Welt zu minimieren“, betont Hannes Steiner, Vice President DACH bei Trend Micro.
Der Leitfaden ist ab sofort auf der Website von Trend Micro verfügbar und richtet sich an Geschäftsleitungen, IT-Verantwortliche und Compliance-Beauftragte in Schweizer Unternehmen. Er bietet nicht nur eine Übersicht über die rechtlichen Rahmenbedingungen, sondern auch praktische Empfehlungen für deren Umsetzung.
Für weitere Informationen und zum kostenlosen Download des Leitfadens besuchen Sie bitte: https://resources.trendmicro.com/juristischerLeitfaden_schweiz_Aug24_EUB-DACH.html?utm_source=pr&utm_medium=referral&utm_campaign=cm_corporate_aw_e_ch_int_leitfaden+schweiz_2024
XXX
Über Trend Micro
Trend Micro, einer der weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheit, hilft dabei, eine sichere Welt für den digitalen Datenaustausch zu schaffen. Basierend auf jahrzehntelanger Expertise in IT-Sicherheit und Künstlicher Intelligenz, globaler Bedrohungsforschung und beständigen Innovationen schützt unsere KI-gestützte Cybersecurity-Plattform hunderttausende Unternehmen und Millionen von Menschen über Clouds, Netzwerke, Geräte und Endpunkte hinweg.
Trend Micros Plattform ist führend in Cloud- und Enterprise-Cybersecurity und bietet fortschrittliche Verteidigungstechnologien für Umgebungen wie AWS, Microsoft und Google. Zentrale Sichtbarkeit ermöglicht es Unternehmen, Angriffe schneller zu erkennen und besser darauf zu reagieren.
Mit 7.000 Mitarbeitern in 70 Ländern ermöglicht Trend Micro Unternehmen, ihre vernetzte Welt zu vereinfachen und zu schützen. Die deutsche Niederlassung von Trend Micro befindet sich in Garching bei München. In der Schweiz kümmert sich die Niederlassung in Wallisellen bei Zürich um die Belange des deutschsprachigen Landesteils, der französischsprachige Teil wird von Lausanne aus betreut; Sitz der österreichischen Vertretung ist Wien. https://www.trendmicro.com/de_de/business.html