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Standorte
Case Studies

Schülerorientiert und aufgeschlossen gegenüber Wissen


Geboostete Reichweite und Lead-Generierung der Schule durch digitales Marketing und strategische PR

Kontext
Die Saint-Charles International School in Porrentruy im malerischen Kanton Jura bietet seit 1897 modernen Unterricht. Das private Internat richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab 10 Jahren und bietet eine zweisprachige Ausbildung in drei Programmen an: das schweizerische Nationaldiplom, das IB (International Baccalaureate) Middle Years Programme (MYP) und das Diploma Programme (DP). Die Schule baut ihr Internatsangebot aus und hat ihre Positionierung neu ausgerichtet, um sich stärker auf internationale Märkte zu konzentrieren.
Challenge
Trotz ihrer langen Geschichte als lokale Bildungsinstitution steht die Saint-Charles International School in starkem Wettbewerb mit zahlreichen etablierten und renommierten Internatsschulen in der Schweiz und in Europa. Insbesondere das Internatssegment der Schule ist im Vergleich zu den Mitbewerbern relativ neu, was zu einer geringeren Sichtbarkeit und Markenrelevanz ausserhalb der Region führt. In diesem wettbewerbsintensiven Umfeld sind Bildungsberater und Eltern die wichtigsten Entscheidungsträger und Beeinflusser, weshalb es von entscheidender Bedeutung ist, sie über verschiedene Kontaktpunkte und Kommunikationsannahmen effektiv anzusprechen.
Methode

Zur Bewältigung der taktischen und strategischen Herausforderungen wurde eine Multi-Channel-Kommunikationsstrategie entwickelt und umgesetzt. Der Schwerpunkt lag auf der Verbesserung der Markenwahrnehmung und der Steigerung der Studentenzahlen. Basierend auf einer umfassenden Marketingmatrix, eingehenden Analysen und Budgetparametern wurden folgende Hauptempfehlungen ausgesprochen: Neugestaltung der Website mit starkem Fokus auf SEO, Backend-Optimierung und Implementierung von Tracking-Tools, Auffrischung des Markenbuchs und der Marketingmaterialien, Implementierung von B2C- und B2B-orientierten Newslettern, die Bereinigung aller sozialen Kanäle, die Freigabe lokaler und internationaler PR und vor allem die Erstellung und Umsetzung hoch strukturierter, zielgerichteter und kontinuierlich optimierter bezahlter und organischer digitaler Kampagnen in strategisch ausgewählten Märkten, die mehrere Stufen von der Awareness bis zur Conversion und zum Retargeting durchlaufen.

SAINT-CHARLES INTERNATIONAL SCHOOL SWITZERLAND
Projekt

Digital Marketing

Industrie
Bildung, Internat
Partner

Land
Schweiz
Umsetzung
seit 2016, laufend
ANSPRECHPARTNER
BRAND AFFAIRS AG
Resultate

Die Ergebnisse stellten sich fast unmittelbar ein. Innerhalb weniger Monate erreichten die PR-Massnahmen ein potenzielles Publikum von über einer Milliarde Menschen, während die Meta- und LinkedIn-Anzeigen Hunderte von hochwertigen Leads in verschiedenen internationalen Zielmärkten generierten. Die Newsletter-Reichweiten lagen durchweg bei über 80 %, was zu zahlreichen Neuanmeldungen von Studierenden führte. Weitere wichtige Vorteile sind die erhöhte Effizienz bei der Leadbearbeitung, die Optimierung des Kampagnen-Timings sowie Verbesserungen bei der Kosteneffizienz und den Messaging-Strategien. Dieser umfassende Ansatz hat nicht nur die Sichtbarkeit der Marke Saint-Charles International School erhöht, sondern auch die Anzahl der Schüleranmeldungen signifikant gesteigert und die Schule als exzellenten und wettbewerbsfähigen Akteur auf dem internationalen Internatsmarkt positioniert.


Die Ergebnisse stellten sich fast unmittelbar ein. Innerhalb weniger Monate erreichten die PR-Massnahmen ein potenzielles Publikum von über einer Milliarde Menschen, während die Meta- und LinkedIn-Anzeigen Hunderte von hochwertigen Leads in verschiedenen internationalen Zielmärkten generierten. Die Newsletter-Reichweiten lagen durchweg bei über 80 %, was zu zahlreichen Neuanmeldungen von Studierenden führte. Weitere wichtige Vorteile sind die erhöhte Effizienz bei der Leadbearbeitung, die Optimierung des Kampagnen-Timings sowie Verbesserungen bei der Kosteneffizienz und den Messaging-Strategien. Dieser umfassende Ansatz hat nicht nur die Sichtbarkeit der Marke Saint-Charles International School erhöht, sondern auch die Anzahl der Schüleranmeldungen signifikant gesteigert und die Schule als exzellenten und wettbewerbsfähigen Akteur auf dem internationalen Internatsmarkt positioniert.

SAINT-CHARLES INTERNATIONAL SCHOOL SWITZERLAND
SAINT-CHARLES INTERNATIONAL SCHOOL SWITZERLAND
Carmen Kocher
„Die Zusammenarbeit an dieser umfassenden Kommunikationsstrategie hat unsere Präsenz auf dem internationalen Bildungsmarkt entscheidend verändert. Die unmittelbare Auswirkung auf die Sichtbarkeit der Marke in neuen und vertrauten Märkten sowie die daraus resultierenden Studenteneinschreibungen sind bemerkenswert. Wir haben einen signifikanten Anstieg an qualitativ hochwertigen Leads und bedeutungsvollem Engagement über unsere digitalen Kanäle verzeichnet, was für unsere Expansion entscheidend ist. Der strategische Ansatz hat unsere Position als wettbewerbsfähiger Akteur unter den internationalen Internatsschulen gefestigt und es uns ermöglicht, uns in zuvor unerschlossenen Märkten einen Namen zu machen. Wir sind begeistert von den Ergebnissen und freuen uns auf weiteres Wachstum.“
Carmen Kocher
Direktorin, Internationale Schule Saint-Charles, SAINT-CHARLES INTERNATIONAL SCHOOL SWITZERLAND
Projekt
Digital Marketing
Industrie
Bildung, Internat
Partner

Land
Schweiz
Umsetzung
seit 2016, laufend
ANSPRECHPARTNER
BRAND AFFAIRS AG
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