2020 Fielmann Tag der Sonnenbrille

Press Release 24.06.2020

Tag der Sonnenbrille – Schöner Schutz für die Augen

Zürich – Am 27. Juni ist der offizielle «Tag der Sonnenbrille». Dieses Accessoire ist nicht nur Fashion Statement, sondern es schützt unsere Augen auch vor der gefährlichen UV-Strahlung. Fielmann klärt die wichtigsten Fragen zu diesem Thema.

Zu viele UV-Strahlen schaden nicht nur der Haut, sondern auch den Augen. Das ultraviolette Licht der Sonne – die sogenannte UV-Strahlung – kann für das ungeschützte Auge zu Entzündungen der Binde- und Hornhaut führen, im schlimmsten Fall sogar zu dauerhaften Schädigungen.

«Bei zu langer und intensiver Bestrahlung können Netzhautzellen zerstört werden, dadurch trübt die Augenlinse ein. So steigt die Gefahr für Augenkrankheiten wie Grauer Star oder sogar eine Krebserkrankung. Sie können Ihre Augen schützen, indem Sie eine Brille mit UV-Schutz tragen», empfiehlt Augenoptikermeister S. Hofmann aus Basel.

Der optimale UV-Schutz wird mit dem Hinweis UV-400 gekennzeichnet. Er bedeutet, dass die schädliche UV-A und UV-B-Strahlung vollständig vom Brillenglas absorbiert wird und nicht ans Auge gelangt. Dies gilt für Spiegelungen auf dem Wasser am Strand sowie auf Schnee im Gebirge gleichermassen. Übrigens kann auch im Schatten noch bis zu 90% der gefährlichen UV-Strahlung ins Auge gelangen.

Lassen Sie Ihre Sonnenbrille regelmässig bei Ihrem Augenoptiker überprüfen, da der UV-Schutz durch häufiges Reiben auf den Gläsern oder falsche Lagerung nachlassen kann. Diesen Service bietet Ihnen jede Fielmann-Niederlassung kostenlos und unverbindlich an.

Kaufen Sie Ihre Sonnenbrillen ausserdem niemals auf dem Schwarzmarkt, da der UV-Schutz bei diesen Brillen oftmals nicht oder nur unzureichend vorhanden ist. Anders als viele glauben ist der UV-Schutz nicht abhängig von einer möglichst dunklen Tönung der Gläser. Auch farblose Korrekturgläser können einen vollständigen UV-Schutz bieten. Die Tönung verringert lediglich die starke Blendung durch die Sonne.
Tatsächlich besteht bei dunklen Gläsern ohne UV-Schutz sogar die Gefahr, dass sich die Pupillen bei verringerter Blendung weiten, sodass noch mehr schädigende UV-Strahlung in die Augen gelangen kann.

Mit einer Sonnenbrille von Fielmann gehen Sie immer auf Nummer sicher: Fielmann prüft jedes Sonnenbrillenmodell im eigenen Labor auf Transmissionseigenschaften, die Verkehrstauglichkeit und den UV-Schutz. Alle von Fielmann angebotenen Sonnenbrillen tragen das CE-Zeichen, entsprechen also der DIN EN ISO 12312-1 und der Richtlinie 89/686 EEC.

Wie viel Spass verantwortlicher Sonnenschutz für die Augen machen kann, zeigt die aktuell verfügbare Sommerkollektion von Fielmann:  Von Minimalismus über knallige Lollipop-Farben bis hin zu klassischen Retro-Modellen – für jeden Geschmack ist die richtige Sonnenbrille dabei.

Bilder aus der aktuell in der Schweiz erhältlichen Sommerkollektion finden Sie hier!

Informationen zu den Preisen finden Sie hier!

Über Fielmann:

Günther Fielmann eröffnete 1972 sein erstes augenoptisches Fachgeschäft in Cuxhaven. Heute verkauft Fielmann in Deutschland jede 2. Brille. 2019 gab Fielmann mit 736 Niederlassungen 8,15 Millionen Brillen ab und erwirtschaftete einen Umsatz von 1,65 Milliarden Euro. In der Schweiz ist Fielmann seit 1996 vertreten und betreibt mittlerweile landesweit 40 Standorte. Finden Sie weitere Infos zu allen Fielmann Standorten in der Schweiz unter www.fielmann.ch