Die besten Talente gewinnen und halten
Der Fachkräftemangel wird sich laut dem Fachkräftemangel-Index der Universität Zürich weiter verschärfen und in den kommenden Jahren weitere Rekordwerte erreichen.
In der heutigen Arbeitswelt ist eine starke Arbeitgebermarke entscheidend, um talentierte Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig zu binden. Employer Branding geht weit über einfache Rekrutierungsmassnahmen hinaus und umfasst die Schaffung einer authentischen, ansprechenden Arbeitgebermarke, die Ihre Werte und Unternehmenskultur nach innen und aussen perfekt widerspiegelt.
„Culture eats strategy for breakfast“ - Peter Drucker
Brand Affairs gehört zu den führenden Employer Branding Agenturen in der Schweiz. Wir bieten umfassende Dienstleistungen, die speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Wir entwickeln eine klare, zielgerichtete Employer Branding Strategie, die Ihre Unternehmenskultur, Werte und Vision widerspiegelt. Eine gut definierte Strategie ist das Fundament für alle weiteren Employer Branding Massnahmen.
Gemeinsam leiten wir aus Analyse, Marken- und Unternehmensstrategie Ihre Wertversprechen als Arbeitgeber ab und machen diese greifbar. So werden Sie von innen und aussen attraktiver wahrgenommen.
Wir stellen sicher, dass Ihre Arbeitgebermarke auch mit Ihrer Marke, sowie mit ihrer internen und externen Kommunikation in Einklang ist. So entsteht eine koheränte Wahrnehmung ihrer Unternehmung als Arbeitgebermarke nach innen und aussen.
Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung einer konsistenten Employer Branding Kommunikationsstrategie, der Umsetzung von Content, sowie der perfekten Orchestriereung auf allen Kanälen. So werden Ihre Zielgruppen ideal abgeholt und Ihre Botschaften effektiv vermittelt.
Durch gezielte Kampagnen und innovative Ansätze erhöhen wir die Sichtbarkeit Ihrer Stellenangebote und sprechen potenzielle Bewerber gezielt an. Von klassischen Job-Inseraten, LinkedIn Talent Solutions bis zum flippigen Video zur Ansprache neuer Lehrlinge. Alles aus einer Hand.
Gemeinsam stellen wir sicher, dass Ihre Führungskräfte ihr Werteversprchen als Arbeitgeber (EVP) konsistent und klar vorleben. So wird die Unternehmenskultur laufend und bewusst optimiert und strategisch auf Ihre Unternehmensziele ausgerichtet.
Wir bieten Ihnen Tools und Prozesse an, die Ihr Employer Branding messbar und damit laufend optimierbar machen. Von Talent-Kampagnen bis hin zur internen Kulturbefragung decken wir das ganze Spektrum ab.
Erstgespräch und Bedarfsanalyse: In einem ersten Gespräch tauchen wir tief in Ihr Unternehmen ein, um Ihre Ziele, Herausforderungen und Visionen zu verstehen. Wir analysieren Ihre aktuelle Arbeitgebermarke, identifizieren gezielt Optimierungspotenziale und führen eine Wettbewerbsanalyse durch. Durch Gespräche mit Ihren aktuellen und künftigen Mitarbeitern gewinnen wir wertvolle Einblicke, um Ihr Unternehmen aus Arbeitgebersicht noch attraktiver zu positionieren.
Strategieentwicklung: Basierend auf den Erkenntnissen der Bedarfsanalyse entwickeln wir eine massgeschneiderte Employer Branding Strategie. Hierbei definieren wir die Zielgruppe präzise und gleichen diese mit Ihrer Marken- und Unternehmensstrategie ab
Konzeptentwicklung: In enger Zusammenarbeit mit Ihnen erarbeiten wir kreative Konzepte für Ihre EVP (Employer Value Proposition) und Kommunikationsstrategie. Dabei achten wir darauf, dass alle Massnahmen konsistent und zielgerichtet sind, um eine starke und einheitliche Arbeitgebermarken-Präsenz zu gewährleisten.
Umsetzung: Nach der Finalisierung des Konzepts setzen wir die geplanten Massnahmen in die Tat um. Dies umfasst die interne Kommunikation sowie die Ausarbeitung der relevanten Teilbereiche wie Karriere-Seite, Content Marketing, Social Media, Employer Branding Guidelines und Recruitment-Vorlagen. Jedes Element wird passgenau für Sie entwickelt, um Ihre Unternehmung als Arbeitgebermarke visuell ansprechend und konsistent darzustellen.
Einführung: Wir unterstützen Sie umfassend bei der Einführung Ihrer Arbeitgebermarke. Dazu gehört die strategische Planung der internen Kommunikation mit Mitarbeitern und Stakeholdern, sowie die interne und externe Aktivierung durch Workshops. Gemeinsam legen wir die Grundpfeiler für eine skalierbare, erfolgreiche Implementierung.
Kontinuierliche Betreuung: Nach der Einführung stehen wir Ihnen weiterhin zur Seite, um den Erfolg Ihrer Arbeitgebermarke kontinuierlich zu überwachen und bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen. Unsere Employer Branding Beratung endet nicht mit der Umsetzung, sondern wir begleiten Sie langfristig, um Ihre Unternehmung aus Arbeitnehmersicht stetig zu optimieren.
Brand Affairs gehört zu den führenden Employer Branding Agenturen im deutschen Sprachraum.
Wir bieten Ihnen umfassende Employer Branding-Dienstleistungen aus einer Hand – von der strategischen Planung bis zur Umsetzung aller Kommunikationsmittel. Unser erfahrenes Team umfasst Strategen, Designer, eigene Videoproduzenten und Fotografen, die hochwertige visuelle Inhalte erstellen.
Wir sind eine inhabergeführte Kommunikationsagentur und wurden 2006 mit Sitz in Zürich gegründet. Brand Affairs ist in sämtlichen Schweizer Sprachregionen sowie in Österreich und Deutschland vertreten. Zu unseren Klienten zählen Schweizer KMU's genauso wie die Niederlassungen global bekannter Marken. Das Brand Affairs Team besteht aus mehr als 20 Beraterinnen und Berater.
Eine Employer Branding Agentur ist ein spezialisiertes Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Stärkung der Arbeitgebermarke und Kultur von Unternehmen konzentriert. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, eine starke, einheitliche und unverwechselbare Arbeitgebermarke zu schaffen, die das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darstellt und beim Zielpublikum einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Zu den Dienstleistungen einer Employer Branding Agentur gehören typischerweise:
Unter Employer Branding fallen alle Massnahmen und Strategien, die darauf abzielen, eine Arbeitgebermarke zu schaffen, zu stärken und zu pflegen. Dies umfasst eine Vielzahl von Aspekten, die zusammen eine einheitliche und starke Arbeitgebermarke bilden. Die wichtigsten Komponenten des Employer Brandings sind:
Die Kosten für Employer Branding können stark variieren, abhängig von verschiedenen Faktoren wie dem Umfang des Projekts, der Komplexität der Anforderungen, der Grösse des Unternehmens und der Agentur oder des Dienstleisters, der beauftragt wird. Hier sind einige Faktoren und typische Preisspannen, die bei der Bestimmung der Kosten für ein Employer Branding Projekt berücksichtigt werden sollten:
Die Dauer eines Employer Branding Projekts kann je nach Umfang, Komplexität und den spezifischen Anforderungen des Unternehmens variieren. Hier sind einige Schlüsselfaktoren, die die Dauer beeinflussen können, sowie typische Zeitrahmen für die verschiedenen Phasen eines Employer Branding Projekts:
Gesamtzeitrahmen:
The Guiding Purpose Strategy stimuliert mit Tiefgang zum Thema der transformativen Kraft von Purpose (Sinn). Durch die Linse des zeitgenössischen Markenmanagements inspiriert sich das Buch von der Luxusindustrie, in der sich Strategie und Sinnstiftung seit jeher bewährt haben. The Guiding Purpose Strategy regt zu neuem Denken an, veranschaulicht durch Fallstudien und bietet einen praktischen Rahmen für die Entwicklung und Gestaltung einer Markenstrategie von innen heraus.