Unigestion ist ein Vermögensverwalter mit Sitz in Genf mit Ablegern in London, Nordamerika und Singapur. Die rund 200 Mitarbeiter fokussieren sich mit 20 Milliarden verwalteten Vermögen (AuM) auf die Bereiche Private Equity, Equities, Multi-Asset und Wealth Management. Unigestion befindet sich auf einem kontinuierlichen Wachstumspfad und ist bestrebt, dieses Wachstum sowohl intern als auch extern wirksam zu kommunizieren und zu steuern.
Der Akquisition zusätzlicher Fähigkeiten und Netzwerke brachte die Integration neuer Teammitglieder mit sich und trug zum Wachstum von Unigestion bei. Dies wiederum brachte die Aufgabe mit sich, die vielfältigen Mitarbeiter und Abläufe effizient aufeinander abzustimmen. Unigestion wollte in dem Zug auch seine Marktpositionierung verfeinern, um eine eigene und unabhängige Identität zu schaffen und gleichzeitig seine Sichtbarkeit in der wettbewerbsintensiven Finanzbranche zu erhöhen.
Es wurde eine gründliche Analyse der aktuellen Markenpositionierung durchgeführt, wobei Elemente wie Mitarbeiter- und Kundenbefragungen, Wettbewerb, künftige Märkte, Zielgruppen und Branchentrends berücksichtigt wurden. Tiefes Zuhören und Einsichten formten einen strategischen Ansatz, der die Umsetzung eines robusten Markenmodells, die Übertragung der Markenbedeutung und -werte durch eine Reihe von Workshops beinhaltete.