XSPACE revolutioniert die Art und Weise, wie wir Lagerraum wahrnehmen und nutzen. Dieses einzigartige Konzept kombiniert den Bedarf einer alternden Bevölkerung mit dem Bedürfnis nach Downsizing mit traditionellen “Self-Storage” Einrichtungen und der Möglichkeit für Menschen, weiterhin ihren Hobbys, Leidenschaften und ihrer Arbeit nachzugehen. XSPACE hat mit einem ersten Pilotprojekt in Austin, Texas, den Schnittpunkt zwischen Self-Storage und persönlicher Freiheit markiert.
Die grösste Herausforderung für XSPACE war das Fehlen eines Premium-Angebots auf dem amerikanischen Selfstorage-Markt. Üblicherweise werden Lagereinrichtungen als rein funktional und billig wahrgenommen - es fehlt die emotionale Resonanz. XSPACE musste das Gefühl der Freiheit vermitteln, das mit dem Bedürfnis nach Downsizing einhergeht, wobei man gleichzeitig seinen Leidenschaften weiter nachgehen kann. Die Firma musste ihr Angebot emotionalisieren, um bei einem vielfältigen Publikum Resonanz zu finden. Die Kommunikationsstrategie musste einen Schwerpunkt auf Aufklärung legen und das Konzept des “Lagerhauses” auf eine neue Ebene heben.
Wir entwickelten einen Marktforschungsansatz basierend auf der Tatsache, dass künftige XSPACE Kunden ein bisher nicht existierendes Wertversprechen noch nicht verstehen konnten. Diese Erkenntnisse bildeten die Grundlage für die Entwicklung der Marke XSPACE. Der Prozess umfasste die Schaffung einer klaren Markenpositionierung, die Definition von Markenwerten und -zielen, die Entwicklung eines überzeugenden Markenclaims und die Gestaltung einer lebendigen, visuellen Identität, die vermittelt, dass Selfstorage zu einer Form erhöhter Freiheit werden kann.