Akenza, ein Zürcher Tech-Startup, ist ein aufstrebender und vielversprechender Player in der IoT-Branche. Akenza richtet sich an Schweizer CIOs und IT-Spezialisten und konnte bereits mit den ersten Projekten Erfolge erzielen. Als innovative IoT-Plattform strebt Akenza an, die Entwicklung von hervorragenden IoT-Produkten und -Dienstleistungen zu erleichtern und zu optimieren.
Als junges und schnell aufsteigendes Unternehmen ist Akenza mit den typischen Herausforderungen des Wachstums konfrontiert. Eine wesentliche Hürde auf dem Weg zum Erfolg ist es, sich inmitten der starken Konkurrenz zu positionieren. Dies erfordert eine Differenzierung von Akenza nach aussen, um die Aufmerksamkeit des Marktes zu gewinnen. Mit dem Wachstum und der Erweiterung des Teams ist Akenza gefordert, die Entwicklung der eigenen Identität bewusst zu steuern, um die entstehende Unternehmenskultur zu stärken. Die Schaffung und Anhebung der Sichtbarkeit in relevanten Medien, wie einflussreichen IT-Zeitschriften und Zeitungen, stellt für Akenza eine bedeutende Chance dar.
Zunächst wurde eine gründliche Analyse der Konkurrenz durchgeführt, ergänzt durch Umfragen unter den Mitarbeitern und Gesprächen mit Kunden, um Stärken und Differenzierungsbereiche zu identifizieren. Darauf basierend wurde ein Markenmodell, Positionierung und nachgelagert eine Kommunikationsstrategie entwickelt. Der CEO von Akenza wurde als IoT-Experte positioniert, wobei er aktiv in Schweizer Publikationen und wichtigen Netzwerken eingebracht wurde. Mit Hilfe einer aktiven Content-Marketing-Strategie mit Fokus auf White Papers und LinkedIn wurden Zielgruppen punktgenau angesprochen und zu Webinaren eingeladen.