hello world!
Standorte
Case Studies

Ein Stück Schweizer Münztradition in die Welt tragen.


Kontext
Die Eidgenössische Münzstätte Swissmint ist im Auftrag der Schweizer Eidgenossenschaft für die Bereitstellung des Schweizer Frankens verantwortlich. Zusätzlich widmet sie sich der Prägung von Sondermünzen, die bedeutende historische und kulturelle Ereignisse würdigen und herausragende Persönlichkeiten ehren.
Challenge
Bisher verfolgte Swissmint tendenziell einen sachlichen Kommunikationsansatz. Hinter der kunstvollen Prägung jeder Sondermünze verbirgt sich jedoch sowohl ein Sammlerwert als auch eine bedeutungsvolle Hintergrundgeschichte, die jeder Münze eine einzigartige Identität verleihen. Swissmint strebt danach, dieses emotionale Element nicht nur Sammlern zu vermitteln, sondern es der gesamten Schweizer Bevölkerung näherzubringen.
Methode

Um dieser Herausforderung entgegenzutreten, wurde die Kommunikationsstrategie angepasst. Die Pressetexte legen nun einen stärkeren Fokus auf die Geschichte jeder Münze und sie sind emotionaler aufgeladen. Gleichzeitig werden die Medienverteiler thematisch auf die jeweilige Ausgabe der Sondermünze angepasst, um so eine gezielte Ansprache der Zielgruppen sicherzustellen. Die Pressetexte werden in vier Sprachen versendet und bieten gezielte Interviews an, um die Reichweite zu maximieren.

Swissmint
Projekt

Laufende Kommunikationsbegleitung

Industrie
Bundesverwaltung & Numismatik
Partner

Land
Schweiz
Umsetzung
Seit 2023, laufend
ANSPRECHPARTNER
BRAND AFFAIRS AG
Resultate

Die angepasste Kommunikationsstrategie von Swissmint führte zu verstärktem Medieninteresse, vermehrten Interviewanfragen und einer signifikanten Steigerung der Berichterstattung über die Sondermünzen. Unter anderem war Swissmint auch Teil eines SRF-Berichtes zu “175 Jahre Schweizer Bundesverfassung".


Die angepasste Kommunikationsstrategie von Swissmint führte zu verstärktem Medieninteresse, vermehrten Interviewanfragen und einer signifikanten Steigerung der Berichterstattung über die Sondermünzen. Unter anderem war Swissmint auch Teil eines SRF-Berichtes zu “175 Jahre Schweizer Bundesverfassung".

Swissmint
Swissmint
Jan Niklas Betz
«Das Team von BA versetzt sich jedes Mal aufs Neue bestens in die Thematik und liefert super Texte. Viel Qualität und das komplett schnörkellos.»
Jan Niklas Betz
Stv. Geschäftsführer und Leiter Marketing & Verkauf, Swissmint
Projekt
Laufende Kommunikationsbegleitung
Industrie
Bundesverwaltung & Numismatik
Partner

Land
Schweiz
Umsetzung
Seit 2023, laufend
ANSPRECHPARTNER
BRAND AFFAIRS AG
Zurück zu allen Referenzen
Weitere
Referenzen
Alle Referenzen anzeigen
Newsletter
abonnieren
magnifier