Die Eidgenössische Münzstätte Swissmint ist im Auftrag der Schweizer Eidgenossenschaft für die Bereitstellung des Schweizer Frankens verantwortlich. Zusätzlich widmet sie sich der Prägung von Sondermünzen, die bedeutende historische und kulturelle Ereignisse würdigen und herausragende Persönlichkeiten ehren.
Bisher verfolgte Swissmint tendenziell einen sachlichen Kommunikationsansatz. Hinter der kunstvollen Prägung jeder Sondermünze verbirgt sich jedoch sowohl ein Sammlerwert als auch eine bedeutungsvolle Hintergrundgeschichte, die jeder Münze eine einzigartige Identität verleihen. Swissmint strebt danach, dieses emotionale Element nicht nur Sammlern zu vermitteln, sondern es der gesamten Schweizer Bevölkerung näherzubringen.
Um dieser Herausforderung entgegenzutreten, wurde die Kommunikationsstrategie angepasst. Die Pressetexte legen nun einen stärkeren Fokus auf die Geschichte jeder Münze und sie sind emotionaler aufgeladen. Gleichzeitig werden die Medienverteiler thematisch auf die jeweilige Ausgabe der Sondermünze angepasst, um so eine gezielte Ansprache der Zielgruppen sicherzustellen. Die Pressetexte werden in vier Sprachen versendet und bieten gezielte Interviews an, um die Reichweite zu maximieren.