Seit der Gründung im Jahr 2009 in Zürich agiert Coople als renommierte Job-Plattform, die Unternehmen aus den verschiedensten Branchen geschickt mit flexiblen Mitarbeitenden zusammenbringt. Dank ihrer Präsenz in der Schweiz und Grossbritannien sowie ihrem digitalen Ansatz hat sich Coople zu Europas grösster Online-Plattform für den Personalverleih entwickelt. Coople revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen im digitalen Zeitalter Talente rekrutieren. Das Unternehmen vermittelt flexible Arbeitskräfte für kurz- und langfristige Einsätze in den Bereichen Gesundheit, Gastronomie, Hotellerie, Detailhandel, Aviatik, Logistik, Events und Promotion sowie im kaufmännischen Bereich.
Coople steht vor der Herausforderung, sich im Wettbewerb mit traditionellen und oftmals internationalen Key-Playern im Personaldienstleistungssektor zu messen. Dabei spielt eine scharfe Kommunikation eine entscheidende Rolle, um sich exakt von der Konkurrenz zu differenzieren. Besonders wichtig ist es dabei, mit gängigen Vorurteilen und gesellschaftlichen Ansichten aufzuräumen, und zu vermitteln, dass digitale Anbieter das gleiche Angebot wie ihre traditionellen Mitbewerber anbieten – zusätzlich, aber mit einem neuen Grad an Bequemlichkeit und Schnelligkeit. Ausserdem soll die Sichtbarkeit gezielt erhöht werden, um Coople als führende Online-Plattform für digitalen Personalverleih in der Schweiz und den UK weiter zu etablieren.
Bei Coople wurde eine Multichannel-Kommunikationsstrategie implementiert, welche offline und online Aktivitäten harmonisiert. Hierbei werden gezielt klassische Kommunikationsinstrumente wie Pressemitteilungen, Interview-Arrangements, Positionsartikel sowie Case Studies eingesetzt. Mit einer holistischen LinkedIn Präsenz für das Unternehmen sowie dessen Protagonisten wurde eine breite Medienpräsenz gewährleistet. Fachbeiträge zu akuten gesellschaftlichen Themen, wie dem Fachkräftemangel und zu Trendthemen wie Gig und Flexwork dienten als Ausgangspunkt, um die mediale Relevanz weiter herauszustellen. Ebenso wurden Whitepapers und regelmässige Blogartikel zu verschiedenen branchenrelevanten Thematiken erstellt. Ein kontinuierliches Monitoring dieser Themen ermöglichte, in Bezug auf die Relevanz der Kommunikation agil zu bleiben. Die Strategie war datengetrieben, was eine kontinuierliche Optimierung ermöglichte. Durch gezielte Kampagnen konnte die Marke weiter emotionalisiert und die weitreichenden Vorteile des digitalen Ansatzes hervorgehoben werden.