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Case Studies

ELEVATING SECURE COMMUNICATION


Kontext
Die SCION Association ist eine gemeinnützige Organisation, die die Umgestaltung der Internet-Infrastruktur vorantreibt und den zuverlässigen und sicheren Austausch von Informationen über globale Netze ermöglicht, um eine sichere, vernetzte Welt zu schaffen.
Challenge
Nach jahrelanger Entwicklungsarbeit an der ETH Zürich unter der Leitung von Prof. Adrian Perrig steht die SCION Association vor der anspruchsvollen Aufgabe, eine hochentwickelte Technologie, die hauptsächlich in akademischen und technischen Kreisen bekannt ist, global zu etablieren. Die Vereinigung muss die traditionellen Grenzen der technologischen Kommunikation überschreiten und ein komplexes Konzept für ein breiteres Publikum zugänglich und ansprechend machen. Dabei ist es notwendig, eine Positionierung und Botschaft zu entwickeln, die bei verschiedenen globalen Interessengruppen emotionalen Anklang findet und die Rolle von SCION bei der Verbesserung nicht nur der Internet-Architektur, sondern auch der Art und Weise, wie wir uns in einer digitalen Welt verbinden und interagieren, hervorhebt.
Methode

Aufgrund des hochtechnischen und komplexen Charakters sowie unterschiedlicher Perspektiven von Nutzern, Entwicklern und Führungskräften war eine Abstimmung zwischen den verschiedenen Abteilungen erforderlich. Um die bevorstehende Aufgabe bestmöglich zu bewältigen, wurden eingehende Umfragen und Workshops durchgeführt. Diese Bemühungen zielten darauf ab, die komplexen Wahrnehmungen zu entschlüsseln und eine einheitliche Identität zu definieren, die in den Kernwerten und dem Zweck der Marke verankert ist und sich in ihrem Claim ausdrückt.

SCION
Projekt

Positionierung

Industrie
Internet-Infrastruktur und -Vernetzung
Partner

Land
Switzerland
Umsetzung
Seit 2023, laufend
ANSPRECHPARTNER
BRAND AFFAIRS AG
Resultate

Ein umfassendes Markenkonzept verankert eine klare und einheitliche Markenpositionierung, neu definierte Werte und einen überzeugenden Markenclaim. Die lebendige visuelle Identität umfasst primäre und sekundäre Logos, PowerPoint-Vorlagen, Briefpapier, ein Markenvideo u.a. und trägt dazu bei, die Fähigkeit von SCION zur Bereitstellung sicherer und zuverlässiger Kommunikation effektiv zu kommunizieren. Die SCION Association verfügt nun über eine konsistente und widerstandsfähige Markenidentität, die für eine globale Aktivierung bereit ist. Diese Umgestaltung wurde bei der offiziellen Einführung am SCION-Tag an der ETH in Zürich, der die Einführung der neuen Marke in das SCION-Ökosystem markierte, deutlich sichtbar gemacht.


Ein umfassendes Markenkonzept verankert eine klare und einheitliche Markenpositionierung, neu definierte Werte und einen überzeugenden Markenclaim. Die lebendige visuelle Identität umfasst primäre und sekundäre Logos, PowerPoint-Vorlagen, Briefpapier, ein Markenvideo u.a. und trägt dazu bei, die Fähigkeit von SCION zur Bereitstellung sicherer und zuverlässiger Kommunikation effektiv zu kommunizieren. Die SCION Association verfügt nun über eine konsistente und widerstandsfähige Markenidentität, die für eine globale Aktivierung bereit ist. Diese Umgestaltung wurde bei der offiziellen Einführung am SCION-Tag an der ETH in Zürich, der die Einführung der neuen Marke in das SCION-Ökosystem markierte, deutlich sichtbar gemacht.

SCION
SCION
Katarina Garic
«Als bahnbrechende Kraft bei der Umgestaltung der Internet-Infrastruktur strebt die SCION Association danach, ihre Technologie mit einer visionären Zukunft zu verbinden. Unsere Zusammenarbeit mit Brand Affairs, die sich durch Klarheit und Vertrauen auszeichnet, war nahtlos und tiefgreifend. Von den Anfängen des Projekts bis zu seiner vollständigen Umsetzung war die Zusammenarbeit mit Brand Affairs entscheidend für unsere transformative Markenreise.»
Katarina Garic
Communications- und Marketing Managerin, Scion Association, SCION
Projekt
Positionierung
Industrie
Internet-Infrastruktur und -Vernetzung
Partner

Land
Switzerland
Umsetzung
Seit 2023, laufend
ANSPRECHPARTNER
BRAND AFFAIRS AG
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