BPN (Business Professionals Network) ist ein Schweizer NGO mit Hauptziel der Förderung kleiner und mittlerer Unternehmen in Schwellen- und Entwicklungsländern. Durch betriebswirtschaftliches Schweizer KMU-Fachwissen, Know-how und Trainings unterstützt die Stiftung lokale Unternehmer, was für Stabilität sorgt und als eine Form aktiver Entwicklungshilfe funktioniert. In gut 25 Jahren wurden so mehr als 35'000 Arbeitsplätze geschaffen. Die Stiftung sucht nach Möglichkeiten, sich für die Zukunft zu positionieren. Der Stiftungsrat und das Team sind bestrebt, ihr Ziel wirksam zu kommunizieren, Spendenmodelle zu überdenken und aussagekräftige Kernbotschaften zu entwickeln um damit weite zu wachsen und mehr Menschen helfen zu können.
Eine zentrale Herausforderung für BPN war die wirksame Kommunikation ihres Spendenmodells, welches sich durch die Übernahme von Unternehmens-Patenschaften von klassischen Spenden-Arten im NGO Bereich unterscheidet. Die Vereinfachung dieses komplexen Konzepts erwies sich als eine anspruchsvolle Aufgabe. Darüber hinaus hatte die Stiftung Schwierigkeiten, sich in einem hart umkämpften Spendenmarkt zu differenzieren und hervorzuheben. Die Frage nach der Positionierung sowie das Ausarbeiten der effektivsten Kommunikationsansätze war für das Team von zentraler Bedeutung, um diese Herausforderungen zu meistern.
Durch gründliche Analysen inklusive qualitativer Befragungen hat Brand Affairs sich proaktiv mit Mitarbeitern und Spendern auseinandergesetzt und aufmerksam zugehört, um die wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Verbesserung von Klarheit und allgemeiner Sichtbarkeit zu ermitteln. Zudem untersuchte das Team, welche Botschaften bei den Spendern am wirksamsten ankamen. Ein gemeinsamer Markenstrategie-Workshop, an dem das Team sowie der Stiftungsrat teilnahmen, führte zu einer ausgefeilten Positionierung und einem effektiven Ansatz in der Kommunikation für BPN.