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KLEINUNTERNEHMEN FÖRDERN.


Kontext
BPN (Business Professionals Network) ist ein Schweizer NGO mit Hauptziel der Förderung kleiner und mittlerer Unternehmen in Schwellen- und Entwicklungsländern. Durch betriebswirtschaftliches Schweizer KMU-Fachwissen, Know-how und Trainings unterstützt die Stiftung lokale Unternehmer, was für Stabilität sorgt und als eine Form aktiver Entwicklungshilfe funktioniert. In gut 25 Jahren wurden so mehr als 35'000 Arbeitsplätze geschaffen. Die Stiftung sucht nach Möglichkeiten, sich für die Zukunft zu positionieren. Der Stiftungsrat und das Team sind bestrebt, ihr Ziel wirksam zu kommunizieren, Spendenmodelle zu überdenken und aussagekräftige Kernbotschaften zu entwickeln um damit weite zu wachsen und mehr Menschen helfen zu können.
Challenge
Eine zentrale Herausforderung für BPN war die wirksame Kommunikation ihres Spendenmodells, welches sich durch die Übernahme von Unternehmens-Patenschaften von klassischen Spenden-Arten im NGO Bereich unterscheidet. Die Vereinfachung dieses komplexen Konzepts erwies sich als eine anspruchsvolle Aufgabe. Darüber hinaus hatte die Stiftung Schwierigkeiten, sich in einem hart umkämpften Spendenmarkt zu differenzieren und hervorzuheben. Die Frage nach der Positionierung sowie das Ausarbeiten der effektivsten Kommunikationsansätze war für das Team von zentraler Bedeutung, um diese Herausforderungen zu meistern.
Methode

Durch gründliche Analysen inklusive qualitativer Befragungen hat Brand Affairs sich proaktiv mit Mitarbeitern und Spendern auseinandergesetzt und aufmerksam zugehört, um die wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Verbesserung von Klarheit und allgemeiner Sichtbarkeit zu ermitteln. Zudem untersuchte das Team, welche Botschaften bei den Spendern am wirksamsten ankamen. Ein gemeinsamer Markenstrategie-Workshop, an dem das Team sowie der Stiftungsrat teilnahmen, führte zu einer ausgefeilten Positionierung und einem effektiven Ansatz in der Kommunikation für BPN.

BPN
Projekt

Markenstrategie

Industrie
Stiftung
Partner

Land
Schweiz
Umsetzung
seit 2017, laufend
ANSPRECHPARTNER
BRAND AFFAIRS AG
Resultate

Mit einer aufgefrischten Identität und strategischen Klarheit hat BPN bemerkenswerte Erfolge erzielt. Es wurden überzeugende Botschaften ausgearbeitet, welche die Brücke zwischen den Schweizer KMU und den unterstützten Unternehmen in den Zielländern schlagen. Die Lancierung einer neuen Website erleichterte die klare Kommunikation dieser Schlüsselbotschaften und ermöglichte es BPN, ihr Zielpublikum erfolgreich zu erreichen.


Mit einer aufgefrischten Identität und strategischen Klarheit hat BPN bemerkenswerte Erfolge erzielt. Es wurden überzeugende Botschaften ausgearbeitet, welche die Brücke zwischen den Schweizer KMU und den unterstützten Unternehmen in den Zielländern schlagen. Die Lancierung einer neuen Website erleichterte die klare Kommunikation dieser Schlüsselbotschaften und ermöglichte es BPN, ihr Zielpublikum erfolgreich zu erreichen.

BPN
BPN
Willi Helbling
"Wir schätzen die Unterstützung von Brand Affairs zutiefst. Das kommunikative Fachwissen kombiniert mit einem strategischen aber doch sehr pragmatischen Ansatz helfen uns, unsere Sichtbarkeit und unseren Impact kontinuierlich zu steigern.”
Willi Helbling
CEO, BPN
Projekt
Markenstrategie
Industrie
Stiftung
Partner

Land
Schweiz
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seit 2017, laufend
ANSPRECHPARTNER
BRAND AFFAIRS AG
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