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Effektives Employer Branding für eine starke Arbeitgebermarke

Im heutigen Arbeitsmarkt ist ein starkes Employer Branding nicht mehr wegzudenken. Nicht nur stellt der Fachkräftemangel eine Herausforderung für viele Unternehmen dar, sondern es wird auch immer mehr Flexibilität von den Arbeitgebern gefordert. Die Studie «Employer Branding 2024»[1] hat ergeben, dass der Fachkräftemangel durch den demographischen Wandel erst 2040 überwunden sein wird. Bis 2029 wird jener sogar noch kräftig zunehmen. Doch nicht nur das ist ein Grund für ein verstärktes Augenmerk auf die Attraktivität der Arbeitgebermarke. Damit Wettbewerbsvorteile und Unternehmenskultur glaubwürdig nach innen und aussen getragen werden kann, ist eine stringente und gut orchestrierte Kommunikation unabdingbar.

 

Was ist eine Arbeitgebermarke?

Eine klarer Employer Brand (dt. Arbeitgebermarke) reflektiert nicht nur die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, sondern bildet vor allem auch den Kern der Unternehmenskultur ab. Generell kann gesagt werden, dass das Ziel von Employer Branding in der Steigerung der Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber liegt. Damit dies erfolgreich erreicht werden kann, wird die ideale, sogenannte «Employer Value Proposition» (EVP) festgelegt. Mit jener werden die übergeordnete Strategie, die Vision sowie die Werteversprechen, kommuniziert, sowohl gegen innen als auch gegen aussen. Eine gute Arbeitgebermarke zielt auf die positive Wahrnehmung von potenziellen Bewerbenden, von aktuellen Mitarbeitenden und von der breiten Öffentlichkeit ab und stärkt die Position und Sichtbarkeit im Wettbewerb.

 

Die Employer Value Proposition

Für die Positionierung als attraktiven Arbeitsgeber ist eine ideale EVP zentral. Jene setzt sich aus drei Elementen zusammen: Identität, Vision und Talent. Mit der Verbindung dieser drei Elemente kann eine abgestimmte und differenzierte EVP geschaffen werden, welche das Unternehmen glaubwürdig repräsentiert.

 

Die Brand Affairs EVP Matrix

Identität - «Was zeichnet uns aus?»

Die eigene Identität widerspiegelt den Raison d’être, die Werte und die Kultur des Unternehmens – aber auch die Differenzierung nach aussen. Die Identität kommuniziert an die Mitarbeitenden, von was sie Teil sind.

Vision - «Wohin wollen wir?»

Der Weg in die Zukunft wird über eine klare Vision, die Strategie, eine deutliche Positionierung und die notwendigen Ambitionen kommuniziert. Damit wird das Ziel und der Weg verdeutlicht.

Talent - «Warum sind wir die richtige Wahl?»

Hier fliessen Identität und Vision zusammen. Rationale Aspekte wie Lohn, Flexibilität, Sozialleistungen etc. bilden ein wichtiges Fundament, welches künftige Arbeitnehmer anspricht und bestehende Mitarbeiter stolz und zufrieden hält.

Gutes Employer Branding ist für Unternehmen unabdingbar. Es trägt massgeblich dazu bei, qualifizierte und motivierte Mitarbeitende anzuziehen und zu halten, was wiederum die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärkt.


Und wie kommen wir dorthin?

Eine erfolgreiche Integration einer starken Arbeitgebermarke setzt einen langfristigen Grundstein für das Unternehmen. Sie reflektiert die inneren Werte nach aussen und kann dadurch die Attraktivität des Unternehmens erheblich steigern. Damit die Umsetzung im eigenen Unternehmen gelingt, haben wir 3 wichtige erste Schritte formuliert:

    1. Definieren Sie klar Ihre Unternehmenswerte und die Kultur, um eine authentische und ansprechende Arbeitgebermarke zu schaffen, die sowohl intern als auch extern kommuniziert wird.
    2. Investieren Sie in die Mitarbeitererfahrung, indem Sie ein positives Arbeitsumfeld und attraktive Karriereentwicklungsmöglichkeiten bieten, um die Zufriedenheit und Loyalität Ihrer Angestellten zu fördern.
    3. Nutzen Sie gezielte Kommunikationskanäle und soziale Medien, um Ihre Arbeitgebermarke aktiv zu bewerben und mit potenziellen Kandidaten in einen Dialog zu treten, wobei die Einzigartigkeit Ihres Unternehmens hervorgehoben wird.

Beginnen Sie jetzt damit, Ihre Arbeitgebermarke strategisch zu stärken und sich als Top-Arbeitgeber zu positionieren. Erfahren Sie mehr auf unserer Leistungsseite zum Thema Employer Branding oder kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Audit und Expertengespräch.

[1] ©2024 Great Place To Work® Institute und FHNW Schweiz

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