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Luxury Lessons: Wertsteigerung durch Knappheit

Knappheit war schon immer ein wichtiges Prinzip für Luxusmarken auf der ganzen Welt, und ich glaube, dass es durchaus sinnvoll sein kann, das Knappheitsprinzip auch auf viele Nicht-Luxusmarken anzuwenden. Beim Knappheitsprinzip geht es darum, dass Menschen dazu neigen, Dingen einen höheren Wert beizumessen, von denen sie annehmen, dass sie selten oder begrenzt sind (oder es tatsächlich auch sind). Während Luxusmarken das Knappheitsprinzip oft als eine der Schlüsselstrategien nutzen, kann jedes Unternehmen, jede Marke oder jeder Experte dieses Prinzip effektiv auch für sich nutzen. Zum Beispiel, um die Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen zu steigern, höhere Margen zu erzielen oder die Kundenbindung zu verbessern.

"Nichts schafft mehr Coolness als Knappheit" - Neil Blumenthal

Schauen wir uns zunächst an, wie Knappheit in einem Luxusgeschäftsmodell funktioniert. Es gibt zwei Hauptarten von Knappheit: die echte Knappheit und die wahrgenommene Knappheit. Echte Knappheit entsteht durch reale, oft physische Limitierung, wie z.B. den Einsatz von seltenen Materialien oder begrenzte Ressourcen (menschliches Können und Geschick oder vielleicht die eigene Zeit und Energie). Und dann natürlich durch die Preisgestaltung, die oft soweit geht, dass sich Produkte umso besser verkaufen, je teurer sie sind. Ein scheinbarer Gegensatz, der gegen das Gesetz von Angebot und Nachfrage verstösst. In der Luxusbranche nennt man das den Veblen-Effekt, ein Thema, das ich in einem separaten Artikel behandeln werde. Zurück zu einem konkreten Beispiel: Die Schweizer Luxusuhrenmarke Richard Mille verwendet Materialien wie Graphen, Carbon TPT und andere fortschrittliche Verbundwerkstoffe, um extrem leichte und langlebige Uhren herzustellen.  Diese Materialien sind naturgemäss schwer zu beschaffen. Die wahrgenommene Knappheit hängt mit bewussten (geschäftlichen) Entscheidungen zur Einführung von Beschränkungen zusammen. Beispielsweise werden die Accessoires von Dunhill als knapper und exklusiver wahrgenommen als die von S.T. Dupont, da Dunhill nicht so viele Geschäfte in der Welt hat. Pagani hat sein Modell Huayra auf insgesamt nur 100 Exemplare limitiert. Luxus-Whisky-Marken wie Laphroaig und Bunnahabhain stellen exklusive Flaschen für den Reise-Einzelhandel her, die nur in wenige Duty-Free-Shops an ausgewählten Flughäfen auf der ganzen Welt erhältlich sind. Und so weiter. Was glauben Sie, wie viele offizielle Ferrari-Händler es in London gibt? Zwei in Fussdistanz – sie gehören dem gleichen Besitzer.

"Luxus bedeutet Knappheit" - Prof. Jean-Noël Kapferer

Aber bei Knappheit geht es nicht nur darum, weniger anzubieten. Im Gegenteil, es geht darum mehr Wert, Faszination und Begehrlichkeit zu schaffen. Knappheit ist direkt oder indirekt mit Begriffen wie Verfügbarkeit, Zugänglichkeit, Exklusivität, Exotik, Einzigartigkeit, Wartelisten, Individualisierung usw. verbunden. Sie kann sich auf Raum (Vertrieb; Standorte), Zeit (begrenzt; Verfügbarkeit) oder Menge (seltene Materialien oder begrenzte Produktion) beziehen. Exklusiver und selektiver Vertrieb ermöglicht die Kontrolle der "Experience" eines Produkts oder einer Dienstleistung in ihrer kleinsten Granularität. Zeitliche Begrenzung, Verfügbarkeit von Produkten/Dienstleistungen, exklusive Vorpremieren, Wartelisten usw. sind alles Mechanismen, die das Feuer der Begehrlichkeit schüren.

 

Knappheit als praktisches Prinzip

Die Rolle der Knappheit ist für Luxusmarken von grösster Bedeutung. Das Angebot darf nie grösser sein als die Nachfrage - die Grundlage des Luxuskonzepts. Im Geschäftsmodell von Luxusmarken muss die Nachfrage, ob tatsächlich oder vermeintlich, immer in einem starken Missverhältnis zum Angebot stehen. Auf operativer Ebene beschränken beispielsweise einige Luxusmarken den Vertrieb ihrer Produkte, während andere den Luxuskunden warten lassen. Wer seine Rolex Daytona bestellt, muss sich etwa drei Jahre gedulden. Selbst wenn ein Geschäft eine - oder mehrere - vorrätig hätte, wäre es schwierig, sie in die Auslage zu bekommen. Die Seltenheit (oder: Unverfügbarkeit) von Dingen steigert die Begehrlichkeit bis zu einem Punkt, an dem der Preis allein nicht mehr ausschlaggebend ist.  Ein naher liegender Ausweg ist daher, die Produkte einfach zu limitieren und ihren Preis zu erhöhen. Natürlich geht das nicht so einfach. Man sagt, dass Fabergé, der berühmte Juwelier, in den ersten Jahrzehnten seines Schaffens jedes Stück als Unikat herstellte. Selbst von den billigsten Stücken gab es keine einzige Kopie. Er hob das Prinzip der Knappheit auf eine ganz neue Ebene, so dass sogar die königliche Gesellschaft zu seinen Kunden zählte. Das Konzept funktioniert im Luxusbereich hervorragend, ist aber nicht nur im Hochpreissegment zu finden, sondern weitaus verbreiteter als man denkt.

"Knappheit kann ein Katalysator für Wachstum sein" - John C. Maxwell

Heutzutage wird das Prinzip der Knappheit in verschiedenen Branchen angewandt. Von Fast Fashion, Einzelhandel, Gaming, Automobilindustrie bis hin zu Technologie, B2B und Dienstleistungen. Das Spektrum ist sehr breit. So arbeitet beispielsweise die Fast-Fashion-Marke H&M häufig mit High-End-Designern zusammen, um Kollektionen in limitierter Auflage herauszubringen. Diese Kooperationen erzeugen ein Gefühl von Exklusivität und Knappheit, da die Sonderkollektionen nur für kurze Zeit erhältlich sind und einen Ansturm von Kunden am frühen Morgen vor Ladenöffnung auslösen. Nike limitiert die Produktion bestimmter ikonischer Turnschuhmodelle (oft in Zusammenarbeit mit einem Superstar) und hat seine Vintage-Designs so gut vermarktet, dass sie zu sammelwürdigen Luxusartikeln geworden sind.

Bei Gaming erhalten die Spieler Anreize in Form von Punkten, Token oder fiktiven Währungen, die nur begrenzt verfügbar sind. Tesla ist vorbildlich darin, von Luxusmarken zu lernen. Beispielsweise nutzt das Unternehmen einen exklusiven Vertrieb, indem es sich auf möglichst wenige oder gar keine Zwischenhändler verlässt, um seine Autos zu verkaufen. Interessanterweise kopieren viele neue Automarken den Ansatz, extrem niedrige Anzahlungen zu verlangen und dann "ausverkauft" von den Dächern zu rufen. Nur wenige wissen, dass die «250 USD Anzahlung voll rückzahlbar und komplett unverbindlich" ist und den der Grund für den vermeintlichen «Kaufrausch» medial antreibt. Ein anderes gutes Beispiel ist Apple. Millionen von Menschen auf der ganzen Welt sehnen sich nach dem nächsten Apple-Produkt und warten ungeduldig darauf, dass es in die Läden kommt. Die Nachfrage lässt sich an den langen Schlangen vor den Apple-Läden ablesen. Die ersten iPhones sind immer knapp.  Deshalb warten die Kundinnen und Kunden auf die Modelle der zweiten Runde. Auch der neue KI-Assistent namens Rabbit war innerhalb der ersten 24 Stunden ausverkauft.  Möchten Sie ChatGPT Pro für $20 pro Monat erhalten? Dann bitte gerne auf die Warteliste setzen lassen ...

Es geht nicht nur um physische Produkte oder Software. Auch qualifizierte Fachleute und Experten können rar sein. So gibt es nur sehr wenige Experten, die sich auf bestimmte Bereiche spezialisiert haben, z.B. Coaches für Rohstoffhändler, Spezialisten für die Restaurierung von Oldtimern, Anwälte für den Kauf von Flugzeugen, Experten für SAP-Auto-Garantie Module und so weiter. Diese Experten können den Preis für ihre Dienstleistungen bestimmen und entscheiden, mit wem sie zu welchen Bedingungen zusammenarbeiten und mit wem nicht, und nicht umgekehrt.

Bei näherem Hinsehen gibt es viele Nicht-Luxus-Marken und Dienstleistungsangebote in einer Vielzahl von Branchen, die das Prinzip der Knappheit effektiv nutzen. Damit generieren sie Aufmerksamkeit und Interesse, steigern die Nachfrage, erhöhen den Umsatz, behalten die volle Marge bei (oder steigern sie sogar) und schaffen eine dauerhafte Kundenbindung. Das Äquivalent aus Sicht des Employer Branding oder EVP (Employer Value Proposition) ist die Einführung von Zusatzleistungen, mehrjährigen Aktienoptionsplänen etc. Das ist nicht für jede und jeden - und gerade deshalb attraktiv. Und es ist schwer, sich davon zu trennen, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat.

"Knappheit schafft Wert" - Kevin Harrington

Der Schlüssel zum Funktionieren von Knappheit ist Kommunikation. Es gibt einen Grund, warum Luxusmarken ihre Produkte, Träume und Sehnsüchte von den Dächern zu den Massen predigen. Von live gestreamten High-End-Events (Streaming ist für jedermann, beim Event dabei zu sein nicht) bis hin zu Influencer Marketing und hochkarätigen Ausgaben für digitale Medien, Product Placements, Out-of-Home und Media. Je mehr Menschen die Botschaft hören und je weniger effektive Zugang zur Marke haben, desto stärker wirkt der Knappheits-Effekt.

 

Sieben Denkanstösse zur Integration von Knappheit

Unabhängig davon, in welcher Branche Sie tätig sind, können Sie das Knappheitsprinzip auf sehr praktische Weise für sich nutzen.

  1. Schränken Sie Ihr Angebot und/oder Ihre Verfügbarkeit ein
  • Viele Marken, die keine Luxusgüter herstellen, bringen limitierte Auflagen oder saisonale Angebote heraus, um ihre Produkte exklusiv und knapp zu machen. Sie könnten zum Beispiel eine begrenzte Menge eines bestimmten Designs oder einer bestimmten Farbe für eine bestimmte Saison auf den Markt bringen, um bei den Kunden ein Gefühl der Dringlichkeit zu erzeugen, das Produkt zu kaufen, bevor es ausverkauft ist. Wenn Sie ein Dienstleistungsunternehmen sind, überlegen Sie, welche Fähigkeiten Sie haben, die Sie einschränken können - und sprechen Sie darüber.
  1. Generieren Sie Vorbestellungen
  • Marken, die keine Luxusgüter herstellen, nutzen häufig Vorbestellaktionen, um das Interesse an einem Produkt zu wecken und Begehrlichkeit zu erzeugen. Durch die Begrenzung des Vorbestellfensters oder das Angebot exklusiver Prämien für Frühbesteller können sie ein Gefühl der Knappheit erzeugen und die Kunden dazu motivieren, das Produkt vor der offiziellen Veröffentlichung zu kaufen.
  1. Seien Sie zeitbewusst
  • Ihre Marke kann Promotionen mit bestimmten Ereignissen, Feiertagen oder Anlässen verknüpfen, um die Angebote zeitlich zu begrenzen. Beispielsweise könnte eine Elektronik-Marke nur an einem Feiertagswochenende Rabatte anbieten. Damit wird eine zeitlich begrenzte Gelegenheit zum Sparen erzeugt. Das Gleiche gilt für Ihre eigene Verfügbarkeit. Überlegen Sie, ob Sie auf Ihrer Website nicht einen "nächsten verfügbaren Termin" statt "offen für Arbeit" angeben sollten - sofortige Verfügbarkeit ist in der Regel ein abwertender Gegensatz zur Begehrlichkeit.
  1. Arbeiten Sie mit exklusiven Partnerschaften
  • Die Zusammenarbeit mit Influencern, Prominenten oder anderen Marken im Rahmen exklusiver Partnerschaften kann zu einem Gefühl der Knappheit beitragen. Zeitlich begrenzte Kooperationen oder Produkte, die nur über bestimmte Partner erhältlich sind, können den Konsumenten das Gefühl geben, Teil einer einzigartigen und exklusiven Gruppe zu sein, wenn sie diese Produkte kaufen.
  1. Bieten Sie Mitgliedschafts- oder Club-Modelle an
  • Denken Sie über Mitgliedschaftsmodelle nach, die exklusive Produkte, Dienstleistungen oder Rabatte nur für Mitglieder anbieten. Dies kann vor allem in Dienstleistungsbranchen sehr effektiv sein. Sie können z.B. exklusive Round-Tables einrichten, an denen man nur auf Einladung teilnehmen kann. Oder richten Sie auf Ihrer Website oder in den sozialen Medien einen Bereich nur für Mitglieder ein, in dem Sie exklusive Inhalte bereitstellen, persönliche Beratung anbieten oder Frage-Antwort-Runden abhalten.
  1. Kommunizieren Sie Wertigkeit
  • Nutzen Sie Storytelling, um die Knappheit und Exklusivität Ihrer Angebote hervorzuheben. Erklären Sie, warum sie begrenzt sind und welchen Wert sie für Ihr Publikum haben. Erzählen Sie Geschichten darüber, wie Ihre einzigartige Expertise oder Ihr Ansatz anderen geholfen hat, und unterstreichen Sie so den Wert Ihrer knappen Zeit und Aufmerksamkeit.
  1. Individualisieren Sie ihr Angebot
  • Bieten Sie anpassbare Optionen für Ihre Produkte oder Dienstleistungen an und machen Sie jedes Angebot einzigartig für Ihr Publikum. Dies gilt für viele Bereiche, vom Einzelhandel bis hin zu B2B-Dienstleistungen. Viele Banken zum Beispiel fördern und bieten hochgradig individualisierte Anlageansätze an, sind aber sehr gut darin, Technologie zu nutzen, um ihre Angebote hinter den Kulissen zu skalieren.

Zweifellos sind dies nur erste Denkanstösse, wie Sie Knappheit zu Ihrem Vorteil nutzen können. Wenn Sie Knappheit strategisch in Ihre Geschäfts- und Marketingtaktiken einbinden, können Sie Aufmerksamkeit generieren, Interesse wecken, den Verkauf ankurbeln, höhere Preise und Margen erzielen, die Kundenbindung stärken und den Eindruck von Exklusivität vermitteln.

Aber Vorsicht: Luxusmarken lehren uns, dass Knappheit allein nur wenig Kraft hat. Sei es, weil etwas buchstäblich knapp ist oder weil die Marke Knappheit als Teil ihrer Markenstrategie einsetzt. Das Prinzip funktioniert nur dann, wenn der Rest der Leistung mit einer Kultur der Exzellenz ausgeführt wird. Knappheit ist keine Abkürzung und darf niemals auf Kosten der Qualität des Angebots gehen.

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[1] World’s Lightest Mechanical Watch Revealed Thanks to Graphene, University of Manchester, 13 Jan. 2017, www.manchester.ac.uk/discover/news/worlds-lightest-mechanical-watch-revealed-thanks-to-graphene/.

[2] Ruffatti, Isabella. “IPhone 15 Sold out in Less than an Hour.” Amateur Photographer, 15 Sept. 2023, amateurphotographer.com/latest/photo-news/iphone-15-sold-out-in-less-than-an-hour/.

[3] Nolan, Beatrice. “A Sleek $199 AI Assistant That Promises to Handle Your Digital Tasks Sold out in a Day - but More Are on the Way.” Business Insider, Business Insider, www.businessinsider.com/ai-device-tech-replace-rabbit-r1-sold-out-2024-1. Accessed 17 Jan. 2024.

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