Medienmitteilung: momondo Jahresrückblick 2018

Press Release 28.01.2020

Jahresrückblick 2018

Wohin Schweizer in diesem Jahr reisten

Istanbul am beliebtesten, Neuseeland mit dem grössten Wachstum und Berlin am preiswertesten. Mit ihrem Reise-Ranking 2018 zeigt die Reisesuchmaschine momondo, wohin Schweizer in diesem Jahr unterwegs waren und welche Destinationen dabei durchschnittlich am günstigsten waren.

Pünktlich zum Jahresende 2018 hat die Flug- und Hotelsuchmaschine momondo.ch analysiert, wohin Schweizer Reisende in diesem Jahr geflogen sind und wo sie die besten Flugtarife erhalten haben. momondos Reise-Ranking zeigt die beliebtesten und günstigsten Reiseziele innerhalb und ausserhalb Europas, sowie Trenddestinationen, die ein Indiz dafür sind, welche Orte rund um den Globus immer gefragter werden und allenfalls als Inspiration fürs Reisejahr 2019 dienen können.

Wiedererstarkte Türkei
Neun der zehn beliebtesten Reiseziele der Schweizer in diesem Jahr lagen in Europa. „Nachdem Porto und Lissabon in der Vergangenheit oftmals auf den Spitzenplätzen lagen, wurden sie in diesem Jahr von Istanbul abgelöst“, weiss momondo.ch Sprecherin Julia Stadler Damisch. Einen Flug in die Stadt am Bosporus bekam man 2018 für durchschnittlich CHF 229 - günstiger, als Flüge nach Porto (durchschnittlich CHF 250) und Bangkok (durchschnittlich CHF 662). Nebst Portugal (Porto und Lissabon) ist auch Spanien (Palma de Mallorca und Barcelona) doppelt in den Top 10 vertreten. Flüge in die fünftbeliebteste Destination London waren äusserst preiswert und kosteten im Schnitt weniger als CHF 160.

Die beliebtesten Städtedestinationen der Schweizer im 2018

Rang

Istanbul

229

Porto

250

Bangkok

662

Lissabon

233

London

159

Exotische Länder im Trend
Die Trenddestinationen 2018, die im Vergleich zum Vorjahr den grössten Zuwachs bei der Flugsuche hatten, sind über den ganzen Globus verteilt, von Europa über Asien bis nach Ozeanien. Die drei Destinationen, die im Vorjahresvergleich am meisten zugelegt haben, stammen von drei unterschiedlichen Kontinenten. „Den grössten Nachfrageanstieg verzeichnete dabei Neuseeland (+53 Prozent) gefolgt von den Philippinen (+50 Prozent) und der Türkei (+32 Prozent)“, so Stadler Damisch weiter.

Die trendigsten Destinationen im 2018

Rang

Anstieg der Flugsuchanfragen im Vergleich zum Vorjahr

Neuseeland

Philippinen

Türkei

Malaysia

Südkorea

Spardestinationen: Die günstigsten Reiseziele lagen in Europa
„Es ist schön zu sehen, dass auch Personen mit sehr limitiertem Budget die Möglichkeit haben, eindrückliche Orte zu entdecken, denn Flüge in viele typische Städtetripdestinationen kosteten im Schnitt unter CHF 200“, erklärt Stadler Damisch. Ferienhungrige, die ihre Wunschziele mit einem eingeschränkten Budget erreichen wollten, fanden ihr Glück 2018 insbesondere in Kurzstreckenflügen innerhalb Europas. Am günstigsten waren dabei Flüge nach Berlin (durchschnittlich CHF 120), Amsterdam (durchschnittlich CHF 146) und Paris (durchschnittlich CHF 156). Auch London, Madrid und Nizza waren 2018 günstig zu erreichen.

Ausserhalb Europas waren Flüge nach Nordafrika am günstigsten zu haben, Marrakesch (CHF 340) und Hurghada (CHF 461) sind Spitzenreiter, auf Platz drei folgt New York, wobei der Durchschnittspreis in den Big Apple mit CHF 550 bereits deutlich teurer war. Dubai und Manila komplettieren die Top 5 der exotischeren Destinationen.

Die günstigsten Städte für Flüge aus der Schweiz im 2018

162

Manila

658

Alle Resultate und Zitate stehen zur freien Veröffentlichung zur Verfügung. Quellverweis bitte mit Link an momondo.ch.

Hinweis an die Redaktion
Die Analyse basiert auf Suchanfragen für Flüge ausserhalb der Schweiz in der Economy Class sowie Klicks auf KAYAK.ch zwischen dem 01.07.2017 – 28.10.2018 sowie dem 01.07.2016 – 28.10.2017 für Reisen zwischen dem 01.01.2018 – 31.12.2018 sowie dem 01.01.2017 – 31.12.2017. Die Preise können sich jederzeit ändern und die angegebenen Angebote sind möglicherweise nicht länger verfügbar.

Brand Affairs AG
Yannick Kramm
Mail: Tel: +41 44 254 80 00

Über momondo
Die Reisesuchmaschine momondo.ch findet und vergleicht Preise für Flüge, Hotels und Reiseangebote. momondo hat viele Preise gewonnen, unter anderem einen Flugvergleichstest der Stiftung Warentest, und wird von internationalen Medien wie der New York Times, CNN, Frommer‘s und The Daily Telegraph empfohlen. momondo hat seinen Unternehmenssitz in Kopenhagen und hilft Reisenden in über 30 internationalen Märkten. momondos mobile Anwendungen sind für iPhone und Android kostenlos erhältlich. momondo wird von KAYAK, einer unabhängigen Tochtergesellschaft der Booking Holdings Inc., geführt.