Chiquita, ein internationales Unternehmen mit Sitz in Etoy im schweizerischen Kanton Waadt, ist der weltgrösste Exporteur von Bananen und beschäftigt über 20’000 Mitarbeitende. Die Marke Chiquita steht seit 1899 archetypisch für das Produkt Banane.
Auch der Food-Sektor stellt zunehmend auf das Konzept der Nachhaltigkeit um. Die Marke Chiquita hat sich in den vergangenen Jahrzehnten mit diversen Initiativen darum bemüht, Corporate Social Responsibility zu vermitteln. Das fest etablierte Image des Multi-Konzerns, das im 20. Jahrhundert gewachsen war, stand der Konsumierenden-Wahrnehmung als nachhaltiges Unternehmen jedoch entgegen.
Eine Neupositionierung der Marke Chiquita war notwendig, um das Branding des Weltmarktführers mit dem Image des umweltbewussten, sozial verantwortungsvollen Produzenten eines Naturprodukts zusammenzuführen.
Brand Affairs unterstützte Chiquita umfassend bei der kompletten Neukonzeption seiner CSR-Strategie. Wir engagierten und koordinierten Agenturpartnerinnen und -partner in fünf europäischen Schlüsselmärkten und setzten die neue Strategie mit Hilfe unserer etablierten Stakeholder Relations und einer konsequenten Medienarbeit über alle Kanäle erfolgreich um.