2021 NTT Switzerland Tour de France

Press Release 29.06.2021

NTT baut das grösste vernetzte Stadion der Welt und schafft einen "digitalen Zwilling" der Tour de France

Das einzigartige Konzept wird Menschen, Prozesse und Technologie über 3.400 km zusammenbringen und die Kontinuität und Belastbarkeit des Rennens sicherstellen

Zürich, 29. Juni: NTT Ltd., der offizielle Technologiepartner der A.S.O., hat heute angekündigt, das grösste vernetzte Stadion der Welt zu schaffen, ein Konzept, das einzigartig für die Tour de France ist und einen "digitalen Zwilling" der Veranstaltung erzeugt. Millionen von Datenpunkten werden gesammelt und durch atemberaubende, aufschlussreiche Visualisierungen und digitale Erlebnisse für die Fans zum Leben erweckt, ebenso wie durch neue Dienste zur Unterstützung des Veranstaltungsbetriebs für dieses dreiwöchige Rennen, das vom 26. Juni - 18. Juli 2021 stattfindet.

Aufgrund der anhaltenden Reisebeschränkungen und der COVID-19-Sicherheitsmassnahmen wird NTT zusammen mit A.S.O. eine Vielzahl von digitalen Erlebnissen bereitstellen, um Fans auf der ganzen Welt zu begeistern. Dies beinhaltet:

• Race Center - die offizielle Live-Tracking-Seite, die Renn-Updates einschliesslich Live-Tracking-Daten der Fahrer auf letour.fr und auf der offiziellen Tour de France Mobile-Anwendung liefert.
  • LeTourData - datengesteuerte Einblicke und KI-Vorhersagen auf Twitter, Instagram und TV-Übertragung
  • 3D Tracker - eine immersive Augmented-Reality-App, die 3D-Ansichten der Etappen bietet
  • Tour de France Fantasy by Tissot - ein Fantasy-Sportspiel, das Dateneinblicke und maschinelles Lernen (NTT Predictor) integriert, um Erkenntnisse über die zu beobachtenden Fahrer zu liefern
  • NTT Media Wall - ein Rich-Media-Display in den Renndörfern, das Dateneinblicke und Visualisierungen von LeTourData sowie Live-Renn-Updates bietet

Schaffung eines digitalen Zwillings mit IoT und Edge Computing

Die Tour de France ist ein mobiles Stadion, das jeden Tag 21 Tage lang 3.400 km zurücklegt und dabei einige der entlegensten Orte in Frankreich besucht, von der malerischen Landschaft bis zu den rauen Landschaften der Alpen und Pyrenäen.

Die Erstellung eines digitalen Zwillings der Veranstaltung wird es dem Betriebspersonal ermöglichen, Echtzeit-Transparenz zu erlangen und letztendlich die Abläufe zu optimieren, um die Kontinuität und Ausfallsicherheit des Rennens zu gewährleisten. NTT wird eine breite Palette von IoT-Sensoren, Edge Compute und Netzwerken einsetzen, die in die intelligenten Plattformen von NTT integriert und mit einem geografischen Standortmodell jeder Etappe der Tour verknüpft werden. Dies ermöglicht eine Echtzeit-Transparenz der wichtigsten Standorte und Anlagen, eine COVID-19-Kontaktverfolgung und eine sofortige Aktualisierung der Ankunftszeiten von Wohnwagen und Rennen.

In einer weiteren Premiere für 2021 wird NTT Echtzeit-Analysen am Streckenrand einsetzen, um den offiziellen Rennfahrzeugen sofortige Renndaten zur Verfügung zu stellen. Dies wird einen Live-Überblick über die Rennsituation liefern, selbst in abgelegenen Gebieten oder im Hochgebirge.

Peter Gray, Senior Vice President, Advanced Technology Group, Sport bei NTT Ltd. kommentiert: "Die Digitalisierung der Tour de France begann im Jahr 2015 mit der Erfassung von Daten der Radfahrer, um Echtzeit-Updates zu liefern. Jedes Jahr konnten wir die Technologie auf die nächste Stufe heben, dieses Jahr schaffen wir quasi einen digitalen Zwilling der Veranstaltung. Es ist eine hochdynamische und sich verändernde Umgebung, die einen sofortigen Zugriff auf Informationen erfordert, um einen kontinuierlichen und reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, was zu besser informierten und engagierten Fans führt."

Konnektivität als Kernstück, sicher ermöglicht durch die Cloud

Durch die Bereitstellung einer wirklich hybriden Umgebung aus physischen Servern, virtuellen Servern, Containern und serverlosen Funktionen für unterschiedliche Workloads, die alle über automatisierte Infrastructure as Code bereitgestellt werden, ist NTT in der Lage, dieses breite Spektrum an Fan- und Betriebsdiensten für A.S.O. zu unterstützen. Dies alles wird durch das NTT Service Portal und ein globales Expertenteam, das über den Managed Collaboration Service von NTT verbunden ist, überwacht, was die Forderung nach einer besseren Konnektivität erleichtert, unabhängig davon, wo das Rennen stattfindet und wo sich die Datenverarbeitung, die Anwendungen und die Nutzer befinden.

Die Schaffung eines digitalen Zwillings des Rennens bedeutet auch eine grössere Konnektivität von Geräten und Fahrzeugen sowie mehr Anwendungen und Plattformen, die auf in der Cloud gehostete Dienste zugreifen - ob öffentlich, privat oder hybrid. Wie auch immer der Host aussieht, für A.S.O. werden Daten im Mittelpunkt stehen. Dazu gehört nicht nur zu verstehen, wo die verschiedenen Daten liegen, sondern auch, wie man sie sammelt und effektiv nutzt, um bessere Erlebnisse zu schaffen, sei es für die Fans, die Medien oder die Radteams.

Gray fährt fort: "Ein immer wiederkehrendes Thema für viele Organisationen ist, wie sie sicherstellen können, dass die sich ändernden Bedürfnisse und Anforderungen ihrer Kunden erfüllt werden. Die Fähigkeit, sich anzupassen, ist das Herzstück unserer siebenjährigen Partnerschaft mit A.S.O. Wir helfen dabei, die Tour de France ständig zu erneuern, ein Ereignis, dem Millionen von leidenschaftlichen Fans aus der ganzen Welt entgegenfiebern. Jedes Jahr steht mehr auf dem Spiel, da wir neue Wege finden, um mehr Menschen auf neue und aufregende Weise zu erreichen und zu involvieren, was keine leichte Aufgabe ist, wenn man die Komplexität des Rennens bedenkt."

Yann Le Moenner, Chief Executive, A.S.O., kommentierte: "Technologie spielt eine wichtige Rolle, um uns dabei zu helfen, mit der Geschwindigkeit zu innovieren, die die Fans von ihren mobilen und cloudbasierten Anwendungen erwarten, und gleichzeitig Event-Insights, umfangreiche Analysen und intelligente digitale Lösungen bereitzustellen. Seit 2015 haben wir eine ganze Reihe von digitalen Verbesserungen für die Veranstaltung eingeführt, um das beste 'vernetzte Fan'-Erlebnis zu schaffen. Dieses Jahr ist es nicht anders und bietet ein datengesteuertes Erlebnis auf jedem Gerät, egal wo auf der Welt Sie sich befinden."

Über NTT Switzerland SA / NTT Ltd.
NTT Switzerland SA ist eine Tochtergesellschaft der NTT Ltd., mit Hauptsitz in Crissier (VD) und einem weiteren Standort in Wallisellen (ZH). NTT Switzerland SA verfügt über ein wachsendes, engagiertes und erfolgreiches Team von Vertriebs-, Go-To-Market- und Servicespezialisten und arbeitet mit Schwesterunternehmen weltweit zusammen, um die Fähigkeiten der gesamten NTT-Gruppe zu nutzen. NTT sorgt für eine nahtlose und sichere Verbindung zwischen Cloud und Edge und agiert als einziger Anbieter, der eine End-to-End-Zuverlässigkeit für die Infrastruktur und Plattformen gewährleistet, auf denen die IT-Systeme der Kunden laufen. NTT ist ein strategischer Partner mit ausgewiesener Expertise, der in der Lage ist, Netzwerkaktivitäten perfekt zu orchestrieren und die Kunden bei jedem Schritt zu begleiten.

NTT Ltd. ist ein weltweit führendes Unternehmen für Technologiedienstleistungen. Wir arbeiten mit Organisationen auf der ganzen Welt zusammen und erzielen Geschäftsergebnisse durch intelligente Technologielösungen. Intelligent bedeutet für uns: datengesteuert, vernetzt, digital und sicher. Unsere globalen Ressourcen und integrierten ICT-Stack-Fähigkeiten bieten einzigartige Angebote in den Bereichen Cloud Enabling Networking, Hybrid Cloud, Rechenzentren, digitale Transformation, Client Experience, Workplace und Cybersecurity. Als globaler ICT-Anbieter beschäftigen wir mehr als 40.000 Mitarbeiter in einem vielfältigen und dynamischen Arbeitsumfeld, das sich über 57 Länder erstreckt, in 73 Ländern tätig ist und in über 200 Ländern und Regionen Dienstleistungen erbringt. Gemeinsam ermöglichen wir die vernetzte Zukunft. Besuchen Sie uns unter hello.global.ntt

Über A.S.O
Amaury Sport Organisation ist ein Unternehmen, das internationale Top-Sportveranstaltungen besitzt, konzipiert und organisiert. Spezialisiert auf die "Nicht-Stadion"-Veranstaltungen, verfügt es über interne Kenntnisse der Berufe, die mit der Organisation, den Medien und dem Verkauf von Sportveranstaltungen verbunden sind. A.S.O. organisiert 240 Wettkampftage pro Jahr, mit 90 Veranstaltungen in 25 Ländern. A.S.O. ist an 5 großen Sportarten beteiligt, darunter Radsport mit Le Tour de France, Motorsport mit den Lacoste Ladies Open de France.