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2023 Axians Swiss Medi Kids

Press Release 20.09.2023



Für ein gestärktes (Cyber-)Abwehrsystem: Swiss Medi Kids setzt auf das Security Awareness Training von Axians

Neue Studien belegen, dass auch der Gesundheitssektor ein beliebtes Ziel von Hackern und Cyberkriminellen ist. Mit gezieltem Training kann die Cyber Security Awareness gesteigert und die allgemeine Cyber-Security-Kultur in Unternehmen verbessert werden.

Arlesheim, 20.09.23 – Spitäler und Gesundheitsorganisationen hatten in den letzten Jahren immer häufiger mit Cyberangriffen zu kämpfen. Die Betriebe müssen sich mit potenziellen Risiken wie Datenverlust, Malware-Infektionen und Phishing-Angriffen auseinandersetzen. Neben einer abgesicherten IT-Infrastruktur und Best Practices für die Datensicherheit, kommt es dabei auch auf den Faktor Mensch an. Genau da setzt Swiss Medi Kids nun an. 

Aufgrund der immer stärkeren Verbreitung digitaler Innovationen im Gesundheitswesen, wie Tracking der Gesundheitsdaten über Smartwatches, Telemedizin und elektronischer Patientendossiers, spielt auch die Cyber Security im Gesundheitssektor eine immer wichtigere Rolle. Da Gesundheitsdaten ein sehr wertvolles Gut darstellen, sind sie ein präferiertes Ziel für die Täter. Die Angriffe sind sehr häufig finanziell motiviert. Spitäler und andere Gesunsheitsorganisationen müssen sich mit potenziellen Risiken wie Datenverlust, Hacking, Malware-Infektionen und Phishing-Angriffen auseinandersetzen. So geschehen im Sommer 2022, als der Schweizer Spitalverband H+ Opfer eines Hackerangriffs wurde.

Sensibilisierung durch Security Awareness Training

Die Betriebe ergreifen zunehmend proaktive Massnahmen, um ihre Netzwerke, Systeme und Daten zu schützen. Wollen die Betriebe das Risiko ihrer Mitarbeitenden, manipuliert und ausgespäht zu werden, effektiv reduzieren, müssen sie deren Sicherheits- und Risikowahrnehmung steigern. Durch eine umfassende Cybersicherheitsstrategie können Spitäler und Gesundheitsorganisationen das Vertrauen ihrer Patienten/innen festigen und gleichzeitig die Integrität ihrer digitalen Infrastruktur gewährleisten.

Swiss Medi Kids setzt auf die Expertise von Axians und KnowBe4

Die führende Schweizer Kinder-Permanence, Swiss Medi Kids, mit Standorten in Luzern, Winterthur und Zürich, engagiert sich dafür, dass jedes Kind durch gut zugängliche Standorte und lange Öffnungszeiten die bestmögliche medizinische Versorgung bekommt. Um die menschliche Firewall effektiv zu stärken, hat Axians beim Kunden die «Security Awareness Training & Simulated Phishing Platform» von KnowBe4 eingeführt. Dabei werden simulierte Phishing-Attacken aus individuell anpassbaren Templates verwendet, die die Mitarbeitenden immer wieder auf die Probe stellen. Dazu besitzt die Plattform eine enorm grosse Bibliothek an Trainingsmaterialien, die auch eLearnings, Videos, Games, Poster und Newsletter beinhaltet. Nach einem Kick-Off-Meeting, bei dem sämtliche unternehmensspezifischen Anforderungen abgeklopft wurden, hat Axians die Lösung aufgesetzt. Nachdem der Subscription-Mandant für Swiss Medi Kids eingerichtet und die Benutzer/innen, sowie auch das bestehende E-Mail-System, in die Plattform integriert waren, folgte mit dem Baseline-Testing das Aufsetzen der initialen Phishing-Kampagne und deren Auswertung. Anschliessend wurden die erste Trainings-Kampagne sowie automatisierte, regelmässige Test-Phishings und Benutzertrainings eingerichtet.

«Eine abgesicherte IT-Infrastruktur alleine schützt leider nicht zu 100% vor Cyberangriffen. Für mehr Sicherheit in den Organisationen muss auch der Faktor Mensch miteinbezogen werden. Die Sensibilisierung der Mitarbeitenden ist von entscheidender Bedeutung, da viele Cyberangriffe auf menschliches Versagen oder Nachlässigkeit zurückzuführen sind», erklärt Marco Orefice,  IT/OT Cyber Security Consultant bei Axians Schweiz.

«Die Zusammenarbeit mit Axians verlief so, wie wir es von uns selbst gewohnt sind: schnell, unkompli- ziert und fachkundig», erzählt Sandra Faccin, Leitung HR, bei Swiss Medi Kids.

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Über Axians in der Schweiz

Die Axians-Gruppe in der Schweiz ist Teil des globalen Markennetzwerks für ICT-Lösungen von VINCI Energies. Mit einem ganzheitlichen ICT-Portfolio unterstützt Axians Unternehmen, Kommunen, öffentliche Institutionen, Netzbetreiber und Service Provider bei der Modernisierung ihrer digitalen Infrastrukturen und Lösungen. In den Geschäftsbereichen in der Schweiz sorgen Berater, Entwickler und Techniker dafür, das Leben von Menschen zu verbessern – etwa durch Breitbandausbau, Cloud- und Data-Center-Infrastrukturen, Cybersicherheit, Enterprise Netzworks, IoT-Plattformen und führende Software für die öffentliche Verwaltung.

2022: 881 Mitarbeitende // 22 Standorte

www.axians.ch

Über Axians

Axians unterstützt privatwirtschaftliche Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Netzbetreiber und Service Provider bei der Modernisierung ihrer digitalen Infrastrukturen und Lösungen. Ob Applikationen oder Data Analytics, Unternehmensnetze, Shared Workspace, Data Center, Cloud-Lösungen, Telekommunikationsinfrastrukturen oder Internetsicherheit – Axians ist Spezialist für alle aktuellen Informations- und Kommunikationstechnologien! Durch Beratung, Planung, Integration und eine breite Palette von Dienstleistungen erschliesst Axians den vollen Mehrwert dieser Technologien in Form bedarfsgerechter Lösungen für den Kunden. Axians ist eine Marke von VINCI Energies.

2022: 3,3 Milliarden Euro Umsatz // 14.000 Mitarbeitende // 35 Länder

www.axians.com

Über VINCI Energies

In einer Welt im Wandel beschleunigt VINCI Energies die ökologische Wende durch die konkrete Mitgestaltung zweier tiefgreifender Transformationen: Digitalisierung und Energiewende. Als marktnaher Integrator massgeschneiderter, technikübergreifender Lösungen unterstützen wir unsere Kunden bei der Implementierung von Technologien, die der Gesellschaft Nutzen bringen und die Umwelt schonen - von der Planung über Realisierung und Betrieb bis hin zur Instandhaltung. Mit unseren 1.800 regional verankerten, agilen und innovativen Business Units sind wir in die energiebezogenen Entscheidungen, die Infrastrukturen und Prozesse unserer Kund:innen eingebunden und sorgen jeden Tag für mehr Zuverlässigkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit.

2022: 16,7 Milliarden Euros Umsatz // 90.000 Mitarbeitende // 1.900 Business Units // 57 Länder

www.vinci-energies.com


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