2023 Trend Micro kündigt Überarbeitung seines Partnerprogramms an

Press Release 05.10.2023

Trend Micro kündigt Überarbeitung seines Partnerprogramms an

Neue Ausrichtung unterstützt Partner bei der Transformation hin zu mehr Managed Services

Wallisellen, 05. Oktober 2023 – Trend Micro, einer der weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheitslösungen, kündigt eine komplette Neugestaltung seines weltweiten Partnerprogramms an. Die Überarbeitung wird das Wachstum des Channel-Ökosystems beschleunigen und es Partnern ermöglichen, ihren Endkunden weiterhin den grösstmöglichen Mehrwert zu bieten. Das Programm basiert auf der Cybersecurity-Plattform Trend Vision One, mithilfe derer Partner Services und Assessments sowohl für grosse Unternehmen als auch KMUs anbieten können.

„Unsere Partner sind seit über drei Jahrzehnten ein unverzichtbarer Teil unserer aussergewöhnlichen Reise. Wir freuen uns auf viele weitere zukünftige Erfolge und stimmen uns strategisch mit ihnen ab, um gemeinsam die digitale Welt zu schützen“, sagt Eva Chen, CEO bei Trend Micro. „Während wir mit diesem komplett neu gestalteten Partnerprogramm eine neue Ära des Channels einleiten, bin ich stolz darauf, unsere gemeinsame Mission zu verkünden, die Partner in die Lage zu versetzen, die widerstandsfähigsten Begleiter im Bereich Cybersicherheit zu werden und unsere Kunden durch ihren Sicherheitslebenszyklus zu begleiten.“

Da Cyberangriffe für Bedrohungsakteure immer profitabler werden, sehen sich Kunden einem wachsenden Risiko ausgesetzt. Mit der gestiegenen Nachfrage nach Cybersicherheit wächst auch der Bedarf an Know-how zum Schutz von Daten, Infrastrukturen, Unternehmen und Behörden. Partner können diese Lücke schliessen, indem sie mit bedarfsgerechten Services einen Mehrwert bieten, darunter MSSP, MSP, SOCaaS, Managed XDR und Incident Response. Um der verstärkten Nachfrage gerecht zu werden, erweitert Trend Micro die Assessment-Möglichkeiten, mit denen Partner das Sicherheitsniveau ihrer Kunden bestimmen können. Dazu zählen Assessments für Cyber Risk, External Attack Surface, Cloud Security Posture und Azure AD.

Anne Saunders, Global Director of Cybersecurity Partnerships bei Capgemini, erklärt: „Durch die Kooperation mit Trend können wir unseren Kunden herausragende Sicherheitslösungen und einen beträchtlichen Mehrwert bieten. In Anbetracht der stetig wachsenden Komplexität der Cybersicherheitslandschaft ist unsere Partnerschaft mit Trend ein entscheidender Faktor für unseren Erfolg bei der Business Transformation. Wir freuen uns darauf, noch mehr Kunden die erforderlichen Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um ihre Unternehmen zu schützen und sich sicher zu fühlen.“

Wie der Channel entwickelt sich auch die Technologie stetig weiter. Künstliche Intelligenz ermöglicht es Partnern, Bedrohungen für ihre Kunden ebenso zu erkennen wie Wachstumschancen innerhalb von Kundenaccounts und somit ihren Wert für ihre Endkunden weiter zu steigern.

Jay McBain, Chefanalyst bei Canalys, hebt hervor: „Die zunehmende Komplexität hybrider IT-Umgebungen treibt das Thema Managed Security Services im Channel massgeblich voran. Gleichzeitig beobachten wir im Channel eine Verschiebung hin zu Cloud, Services, Marktplätzen, Incident Response und Consulting. Es ist beeindruckend zu sehen, dass Trend Micro seinen Partnern umfassende Unterstützung bietet, unter anderem durch ein ausgewogenes Partner-Capability-Modell, das ihnen den Weg zum Erfolg im Bereich Managed Services ebnet, indem es die Leistung generativer KI nutzt.“

Das neue Trend Micro-Partnerprogramm ermöglicht Channel-Partnern:

• Nutzung von KI durch generative KI-Funktionen von Trend Vision One, welche die täglichen Arbeitsabläufe von SOC-Teams beschleunigen sowie Leistung und Produktivität steigern
  • Gesteigerte Rentabilität durch die Möglichkeit, Benefits zu bündeln, darunter Fähigkeiten, Deal-Teilnahme und Co-Selling, wettbewerbsfähige private Angebote auf Marketplaces und der von anerkannten Partnern beeinflusste Umsatz mit Dienstleistungen und Beratung
  • Erweiterung des Service-Portfolios mit neuen Kompetenzen für Partner, durch die sie technische und Service-Zertifizierungen in den Bereichen Cloud Security, Professional Services, Managed Security Services, Security Operations Center, Incident Response und mehr erhalten können
  • Co-Selling und Lead-Generierung mithilfe von Lead-Gen-Tools und Kunden-Workshops, einschliesslich co-gebrandeten Risiko-Assessments, Workshops für Cloud Security in AWS und Azure, Online-Demo-Umgebungen, Marketplace-Incentive-Kampagnen und zahlreichen Co-Selling- und Co-Branding-Verkaufstools
  • Immersives Lernen mit Trend Campus, das hybrides Lernen über drei progressive Tracks sowie eingehende 1:1-Beratung für Kompetenzpartner unterstützt
  • Umfassende digitale Interaktion mit Partner-Locator, Partnerportal, Smartphone-App für Partner, Leads-Dashboard und Cloud-Marktplätzen

Das Trend-Partnerprogramm baut auf einem dynamischen Channel-Geschäft mit 147.000 Partnern weltweit auf, von denen mehr als die Hälfte im vergangenen Jahr umfassende Cybersecurity-Trainings absolviert hat. Die Anzahl der registrierten Deals steigt stetig an, insbesondere bei Co-Selling-Partnern. Bei AWS CPPO-Partnern verzeichnete Trend ein Wachstum von 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, während bei MSP-Partnern, die XDR verkaufen, ein Zuwachs von 46 Prozent verzeichnet wurde.

„Auf dem diesjährigen Canalys-Forum in Barcelona wurde einmal mehr betont, dass für jeden umgesetzten Euro im Hardware- oder Softwarebereich inzwischen zwei Euro im Servicebereich anfallen. Auch deshalb haben wir uns entschlossen, unser neues Partnerprogramm im Rahmen dieses Forums öffentlich anzukündigen. Denn wir stellen damit unser Channel-Ökosystem genau für diese Zukunft auf und unterstützen unsere Partner bei der Transformation ihres Geschäftsmodells hin zu mehr Services“, erklärt Daniel Schmutz, Head of Channel Sales and Strategic Alliances Österreich & Schweiz bei Trend Micro. „Dank unserer bewährten Sicherheitsplattform und der Möglichkeit, gemeinsam co-managed Services anzubieten, ermöglichen wir Partnern unterschiedlicher Grösse, gemeinsam mit uns zu wachsen und ihr Geschäft mittel- und langfristig auszubauen. So können wir gleichzeitig unsere gemeinsamen Kunden noch besser schützen. Mit unserer einheitlichen, Sicherheitsplattform, die hybride Infrastrukturen umfassend absichern kann, bieten wir dafür die idealen technologischen Voraussetzungen.“

Trend entwickelt sich kontinuierlich weiter und wächst gemeinsam mit seinen Partnern. Damit wird sichergestellt, dass die gemeinsamen Kunden geschützt bleiben und Partner gleichzeitig profitabel agieren und ihr Geschäft ausbauen können.

Lesen Sie hier mehr über das neue Partnerprogramm:

Erfahren Sie mehr über die Erfolgsgeschichten von Trend-Partnern unter:

XXX

Über Trend Micro
Bei Trend Micro ist es unser Ziel, die Welt für den Austausch digitaler Informationen sicherer zu machen. Wir sind davon überzeugt, dass Cyberrisiken gleichzeitig Geschäftsrisiken darstellen. Deshalb ermöglichen wir Unternehmen vollständige Transparenz und Kontrolle ihrer digitalen Assets. So verstehen sie, wie gut sie geschützt sind und welche Investitionen wichtig sind, um das Risiko zu senken.

Mit uns wird die Welt sicherer, da wir schon früh erkennen, wie sich moderne Infrastrukturen, Nutzerverhalten, Applikationsentwicklung und damit auch Cyberbedrohungen verändern und darauf reagieren. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Transformation ihrer Cybersecurity von silobasierten Technologien zu einer einheitlichen Sicherheitsplattform.

So ermöglichen wir es ihnen, die Digitale Transformation, hybride Formen der Zusammenarbeit, die Modernisierung von Security Operations Centern, Anbieterkonsolidierung und eine Zero-Trust-Strategie voranzutreiben. Gleichzeitig integrieren wir uns in ihre bestehenden Infrastrukturen und Partner-Ökosysteme.

Als einer der weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheit werden unsere Plattform, Threat Intelligence und Services von über 500.000 Unternehmen in 175 Ländern eingesetzt und von unabhängigen Prüfern und Analysten anerkannt.

Die deutsche Niederlassung von Trend Micro befindet sich in Garching bei München. In der Schweiz kümmert sich die Niederlassung in Wallisellen bei Zürich um die Belange des deutschsprachigen Landesteils, der französischsprachige Teil wird von Lausanne aus betreut; Sitz der österreichischen Vertretung ist Wien.