PKB Private Bank kooperiert mit Sygnum Bank und führt reguliertes Digital-Asset-Angebot ein

Press Release 14.03.2024

Lugano und Zürich, 12. März 2024: Die PKB freut sich, ihre Partnerschaft mit der Sygnum Bank, einer globalen Digital Asset Banking Gruppe, bekannt zu geben. Damit bietet sie ihren Kunden über die B2B-Banking-Plattform von Sygnum Zugang zu einem regulierten Digital-Asset-Angebot.
  • Die PKB setzt ihre Pionierrolle als eine der ersten Banken aus dem aufstrebenden Krypto-Hub in Lugano fort, die ein vollständig reguliertes Digital-Asset-Angebot zur Verfügung stellen
  • PKB-Kunden können ihre Fiat-Währungseinlagen (CHF, EUR, USD) jetzt nutzen, um die führenden Kryptowährungen Bitcoin und Ethereum zu kaufen, zu halten und zu handeln, unterstützt durch die institutionelle Sicherheit von Sygnum
  • Die Partnerschaft orientiert sich vollumfänglich an der Anfang 2023 kommunizierten mittel- bis langfristigen Strategie der PKB, welche die Kundenbetreuung durch erhöhte Reaktionsfähigkeit und ein erweitertes Produkt- und Lösungsangebot stärkt

Die B2B-Banking-Plattform von Sygnum bietet eine sichere, vollständig regulierte Brücke zwischen dem traditionellen Finanzwesen und digitalen Vermögenswerten. Durch die Partnerschaft mit Sygnum baut die PKB ihr Portfolio an innovativen neuen Produkten weiter aus und macht ihre Plattform zukunftssicher.

Die PKB schliesst sich den über 15 weiteren Schweizer Banken und internationalen Finanzinstituten an, welche die B2B-Plattform von Sygnum bereits nutzen und so von der modularen Bauweise und der Möglichkeit profitieren, sich flexibel an der Geschäftsstrategie und den Einführungszeitplänen ihrer B2B-Partner auszurichten.

«Durch die Partnerschaft mit der Sygnum Bank, einem führenden und etablierten Digital-Asset-Player, können wir proaktiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen und unser Angebot an Anlageklassen erweitern, um die Vermögenslösungen der PKB zu unterstützen», meint Luca Venturini, CEO der PKB.

«Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Banken ihr Angebot kontinuierlich erweitern und zukunftsorientiert denken. Sygnum ist stolz darauf, mit der PKB auf ihrem Weg zu Future Finance zusammenzuarbeiten und ihren Kunden die Möglichkeit zu geben, mit vollem Vertrauen in digitale Vermögenswerte zu investieren», erklärt Fritz Jost, Sygnum Chief B2B Officer.

xxx

Über PKB

Die PKB Private Bank SA ist eine internationale, auf Private Banking und Vermögensverwaltung spezialisierte Schweizer Bankengruppe, die seit Generationen in Familienbesitz ist. Die Bank ist von drei Schweizer Standorten aus tätig, darunter Zürich, Lugano (Hauptsitz) und Genf. Die PKB Gruppe – zu der auch die Cassa Lombarda, eine Private-Banking-Boutique in Italien (1923 gegründet) gehört – verwaltet Stand 31.12.2022 ein Vermögen von rund CHF 12 Mrd. Die PKB verfügt über eine der besten Kapitalquoten in der Schweiz (Core Tier 1 über 28 % auf Bankebene).

Über Sygnum

Sygnum ist eine weltweite Bankengruppe für digitale Vermögenswerte (Digital Assets), die auf Wurzeln in der Schweiz und in Singapur zurückblicken kann. Wir machen es professionellen und institutionellen Anlegern, Banken, Unternehmen und DLT-Stiftungen möglich, mit vollem Vertrauen in digitale Vermögenswerte zu investieren. Unser Team ermöglicht dies durch Angebote, die den hohen Sicherheitsanforderungen institutioneller Anleger entsprechen, sowie durch einen fachkundigen persönlichen Service und ein Portfolio aus regulierten digitalen Assets, Vermögensverwaltung, Tokenisierung und B2BDienstleistungen. In der Schweiz verfügt Sygnum über eine Banklizenz, in Singapur besitzt das Unternehmen Lizenzen als Kapitalmarktanbieter und führendes Zahlungsinstitut. Die Gruppe wird auch in den etablierten globalen Finanzzentren Abu Dhabi und Luxemburg reguliert. Wir glauben, dass die Zukunft ein Vermächtnis hat. Unser auf Kryptowährungen spezialisiertes Team von Banking-, Anlage- und Technologieexperten für digitale Vermögenswerte will eine vertrauenswürdige Brücke zwischen der traditionellen und der digitalen Wirtschaft bauen, die wir Future Finance nennen. Erfahren Sie mehr darüber, wie die Werte und das Leitbild von Sygnum dieses Ökosystem der digitalen Vermögenswerte mitprägen: www.sygnum.com