2021 Trend Micro - Die Zukunft der Cloud-Sicherheit mit MITRE ATT&CK for Containers gestalten

Press Release 02.06.2021

Die Zukunft der Cloud-Sicherheit mit MITRE ATT&CK for Containers gestalten

Trend Micro trägt zu einem neuen Framework bei, das Unternehmen beim Aufbau und der Bereitstellung sicherer Container-Umgebungen unterstützt

Wallisellen, 19. Mai 2021 – Trend Micro, einer der weltweit führenden Anbieter von Cloud-Sicherheit, unterstützt MITRE mit Forschungsarbeit und Ressourcen bei der Entwicklung eines neuen Frameworks für Container-Security.

Bedrohungsinformationen von Trend Micro trugen als wesentlicher Bestandteil zur Entwicklung von ATT&CK® for Containers bei. MITRE profitierte dabei von den evidenzbasierten Ergebnissen aus mehrjähriger dedizierter Forschung, mit denen Trend Micro das neue Framework unterstützte.

„Trend Micro war eines der Unternehmen, die unserem Aufruf an die Community folgten, als wir über das Center for Threat-Informed Defense mit der Entwicklung von ATT&CK for Containers begannen“, sagt Jen Burns, leitender Cybersecurity-Ingenieur bei MITRE. „Wir arbeiten alle daran, Unternehmen beim Schutz vor Angriffen zu unterstützen, indem wir Wissensdatenbanken wie ATT&CK als gemeinsame Sprache nutzen. Die Unterstützung von Anbietern wie Trend Micro, die über Fachwissen und Erfahrung mit tatsächlichen Angriffen verfügen, helfen uns dabei, die Security-Community bei der Erreichung dieses Ziels zu unterstützen.“

Trend Micro stellte Daten aus tatsächlich stattgefundenen Angriffen zur Verfügung, um sieben MITRE-Techniken zu unterstützen. Zwei dieser Techniken sind neu und einzigartig für ATT&CK for Containers. Unternehmen können diese nutzen, um besser zu erkennen, wie Angreifer Container-Umgebungen gezielt attackieren und wie sie sich vor diesen Bedrohungen schützen können.

„Es freut mich sehr, dass wir MITRE bei der Entwicklung ihres neuen Container-Frameworks unterstützen konnten“, erklärt Michael Unterschweiger, Regional Director Schweiz & Österreich bei Trend Micro. „Trend Micros umfangreiche Forschungsaktivitäten dienen dem Ziel, unsere Kunden und die digitale Welt vor den Bedrohungen von heute und morgen zu schützen. Wir haben Container schon vor einigen Jahren als ein wachsendes Ziel für Angreifer identifiziert und intensiv daran gearbeitet, diesen Bedrohungen einen Schritt voraus zu sein. Partnerschaften wie die mit MITRE verleihen unserer Arbeit einen weitreichenden Einfluss und wir unterstützen ihre Bestrebungen gerne.“

Trend Micro Cloud One – Container Security profitiert von der umfassenden Forschungsexpertise des Unternehmens, um Kunden zu schützen. Das Tool wurde entwickelt, um die Sicherheit von Container-Builds, Bereitstellungen und Laufzeit-Workflows zu vereinfachen und gleichzeitig Entwickler dabei zu unterstützen, Innovationen zu beschleunigen und die Ausfallzeiten von Anwendungen in ihren Container-Umgebungen zu minimieren.

Mehr über Trend Micros Expertise im Bereich Container-Security erfahren Sie hier.

Über Trend Micro

Trend Micro, einer der weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheit, hilft dabei, eine sichere Welt für den digitalen Datenaustausch zu schaffen. Basierend auf jahrzehntelanger Sicherheitsexpertise, globaler Bedrohungsforschung und beständigen Innovationen schützt unsere Cybersecurity-Plattform hunderttausende Unternehmen und Millionen von Menschen über Clouds, Netzwerke, Geräte und Endpunkte hinweg.Mit 7.000 Mitarbeitern in 65 Ländern und der weltweit fortschrittlichsten Erforschung und Auswertung globaler Cyberbedrohungen ermöglicht Trend Micro Unternehmen, ihre vernetzte Welt zu vereinfachen und zu schützen. https://www.trendmicro.com/de_de/business.html

Pressekontakt:

Brand Affairs AG