2021 Trend Micro Women in Cyber Day 2021

Press Release 02.06.2021

Mehr Bewusstsein für Frauen in Cyber – Women in Cyber Day 2021

Wallisellen, 25. Mai 2021 – Trend Micro lanciert gemeinsam mit den wichtigsten Akteuren der Schweiz: der schweizerischen Eidgenossenschaft, der ETH Zürich, der Swiss RE, der UBS  und weiteren Mitwirkenden den ersten Women in Cyber Day am 10. Juni 2021 als Online Konferenz. Ziel ist es, mehr Bewusstsein für die Präsenz der Frauen im Thema Cyber zu schaffen und noch mehr Frauen für den Bereich zu begeistern.

Der Cyber Security Sektor bietet neben spannenden Aufgaben auch attraktive Gehaltsperspektiven. Trotzdem kämpft die Branche seit Jahren mit Fachkräftemangel, vor allem Frauen sind nach wie vor schwer für eine Karriere zu begeistern. Lediglich 24% der momentanen Arbeitskräfte in Bereich Cyber Security sind weiblich und über 2,9 Millionen Stellen weltweit sind vakant. Um diesem Fachkräftemangel entgegen zu wirken - und um das Bewusstsein der Chancen der Frauen in dieser Branche zu steigern, haben die wichtigsten IT Akteure der Schweiz den Women in Cyber Day gegründet.

Gestaltet von, mit und für Frauen, bietet das Format Einblicke in die verschiedenen beruflichen Möglichkeiten der Branche. Mit Referentinnen aus dem Consulting, Informatik, Computerwissenschaften, IT-Sicherheitsdienstleistung und Entrepreneurship werden verschiedene Aspekte aus dem Sektor Cybersicherheit beleuchtet.

Ein Highlight des diesjährigen Tages wird die Keynote Rede von Viola Amherd, Bundesrätin und Departementschefin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS).

Das unabhängige Event richtet sich vor allem an Frauen – von Cyber-Profis, Fachfrauen bis hin zu interessierten Laien. Natürlich sind aber auch alle anderen Cyber-Enthusiasten, herzlich eingeladen teilzunehmen.

Über Trend Micro

Als einer der weltweit führenden Anbieter von IT-Sicherheit hilft Trend Micro dabei, eine sichere Welt für den digitalen Datenaustausch zu schaffen. Mit über 30 Jahren Sicherheitsexpertise, globaler Bedrohungsforschung und beständigen Innovationen bietet Trend Micro Schutz für Unternehmen, Behörden und Privatanwender.

Dank unserer XGen™ Sicherheitsstrategie profitieren unsere Lösungen von einer generationsübergreifenden Kombination von Abwehrtechniken, die für führende Umgebungen optimiert ist. Vernetzte Bedrohungsinformationen ermöglichen dabei besseren und schnelleren Schutz.

Unsere vernetzten Lösungen sind für Cloud-Workloads, Endpunkte, E-Mail, das IIoT und Netzwerke optimiert und bieten zentrale Sichtbarkeit über das gesamte Unternehmen, um Bedrohung schneller erkennen und darauf reagieren zu können.

Mit über 6.700 Mitarbeitern in 65 Ländern und der weltweit fortschrittlichsten Erforschung und Auswertung globaler Cyberbedrohungen ermöglicht Trend Micro Unternehmen, ihre vernetzte Welt zu schützen.

Die deutsche Niederlassung von Trend Micro befindet sich in Garching bei München. In der Schweiz kümmert sich die Niederlassung in Wallisellen bei Zürich um die Belange des deutschsprachigen Landesteils, der französischsprachige Teil wird von Lausanne aus betreut; Sitz der österreichischen Vertretung ist Wien.

Weitere Informationen zum Unternehmen und seinen Lösungen sind unter www.trendmicro.com verfügbar, zu aktuellen Bedrohungen unter blog.trendmicro.de sowie blog.trendmicro.ch.

Pressekontakt:

Brand Affairs AG