Eine Studie zeigt, dass Schweizer Unternehmensvorstände die Bedeutung der Cybersecurity unterschätzen
Etwa die Hälfte (53 Prozent) der befragten schweizerischen Unternehmen geben an, mit höheren Investitionen in die IT-Security für das Jahr 2023 zu planen. Die Studie zeigt jedoch auch kritische Verständnislücken der Führungsebene zur Bedeutung der Cybersecurity für andere Unternehmensbereiche auf. So sagen fast zwei Drittel der Befragten (64 Prozent), IT-Sicherheit sei ein notwendiger Kostenfaktor, trage aber nicht zur Umsatzgenerierung bei. Ein ähnlich hoher Anteil der Befragten (55 Prozent) argumentiert, ihr Wert beschränke sich darauf, Angriffe oder Bedrohungen abzuwehren. Fast die Hälfte (45 Prozent) sieht die IT-Security sogar eher als Hindernis, denn als Business Enabler an. Das negative Verständnis der Schweizer Unternehmensführungen für Cybersecurity fällt im globalen Vergleich auf. Weltweit sehen lediglich 38 Prozent die Cybersecurity als „Verhinderer“ an.
Andererseits sind 79 Prozent der befragten Unternehmen in der Schweiz besorgt, dass mangelnde Cybersecurity die Gewinnung von Neukunden beeinträchtigen könnte. 22 Prozent geben sogar zu, dass dies bereits der Fall ist. Ein Anteil von 69 Prozent räumt ausserdem ein, dass sie bei Verhandlungen mit potenziellen Kunden und Lieferanten nach ihrem IT-Security-Niveau gefragt werden. Diese Anfragen nehmen nach Angaben von 74 Prozent der Befragten sogar zu. Ganze 70 Prozent sehen ausserdem einen starken oder sehr starken Zusammenhang zwischen IT-Sicherheit und Neukundengeschäft bzw. Kundenzufriedenheit, während dieser Wert weltweit nur bei 57 Prozent liegt. Diese Ergebnisse verdeutlichen den wachsenden Druck von aussen, mit dem Entscheidungsträger konfrontiert sind, unter anderem durch die steigende Bedeutung von IT-Sicherheit in der Lieferkette, der durch zahlreiche Compliance-Vorschriften Rechnung getragen werden muss.
Ein gemischtes Bild ergibt sich auch bei der Bedeutung der IT-Sicherheit für die Mitarbeiterbindung. 61 Prozent der Befragten geben an, die Möglichkeit von überall aus zu arbeiten sei im Kampf um Fachkräfte entscheidend geworden. Gleichzeitig versteht nur etwa die Hälfte den starken Zusammenhang zwischen Cybersecurity und Mitarbeiterbindung (51 Prozent) oder der Anwerbung neuer Talente (49 Prozent).
Vor dem Hintergrund, dass die Führungsebene die Auswirkungen von Cybersecurity auf die Arbeitserfahrung der Mitarbeiter durchaus erkannt hat, überraschen weitere Ergebnisse:
„Möchten Unternehmen den grösstmöglichen Nutzen aus ihren Security-Investitionen ziehen, sollten die Führungskräfte ihre Sichtweise auf die Cybersecurity verändern und mehr darüber nachdenken, wie sie das Geschäft positiv beeinflussen kann,“ erklärt Richard Werner, Business Consultant bei Trend Micro. „Unsere Studie zeigt, dass Cybersecurity ein entscheidender Faktor ist, wenn es darum geht, neue Kunden und Mitarbeiter zu gewinnen. In einer Zeit, in der jeder Euro zählt, ist es beunruhigend zu sehen, dass sich das Klischee von IT-Sicherheit als „Verhinderer“ selbst auf höchster Ebene hartnäckig hält.“
Weitere Informationen
Die vollständige Studie Risk & Reward – A Global Trend Micro Study finden Sie in englischer Sprache hier: https://www.trendmicro.com/explore/risk-reward2023/2031-tl-en-rpt#page=1
Über die Studie
Umfrage von Sapio Research im Auftrag von Trend Micro im Januar 2023 unter 2718 Entscheidungsträgern in Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern in 26 Ländern, davon 105 in der Schweiz.
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Über Trend Micro
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