2020 Concerts Culinaires Pressemitteilung

Press Release 30.07.2020

Lancierung der ersten Ausgabe der Concerts Culinaires in Chardonne

Initiiert durch den berühmten Dirigenten John Axelrod, zielen die Concerts Culinaires darauf ab, Gastronomie, Musik und Wein zu einem kulturellen und sinnlichen Gesamterlebnis ohne Grenzen zwischen kulinarischer, önologischer und musikalischer Kunst zu vereinen.

Für die erste Ausgabe stehen drei Concerts Culinaires auf dem Programm:

26. September 2020: Die Serenade der Jahreszeiten

• Antonio Vivaldi: Die vier Jahreszeiten
  • Piotr Iljitsch Tschaikowsky: Serenade für Streichorchester
  • Astor Piazzolla: Die vier Jahreszeiten von Buenos Aires

19. und 20. Dezember 2020: Das himmlische Leben

• Werke von Mozart, Wagner und Mahler

3. April 2021: Die Poesie des Frühlings

• Werke von Debussy, Copland und Richard Strauss

Das Abendprogramm ist wie folgt komponiert:

• Um 18 Uhr startet der Abend in der Buvette «Grande Salle de Chardonne» mit einer Degustation von Weinen des Weinguts «Le Parrain», Chardonne. begleitet von Hors d’Oeuvre-Köstlichkeiten aus der Haute Cuisine des Spitzenkoch Mathieu Bruno vom Restaurant «Là-Haut», Chardonne.
  • Um 19 Uhr geht die Magie musikalisch weiter: Das Konzert im «Grande Salle de Chardonne» wird etwa 2 Stunden dauern.
  • Um 21.00 Uhr ist es für Feinschmecker an der Zeit ins Restaurant "Là-Haut" zu gehen, um das von Spitzenkoch Mathieu Bruno komponierte Gourmet-Dinner zu geniessen.

Meister der Musik, der Küche und des Weins

Die Concerts Culinaires bringen das Beste aus drei Domänen zusammen und komponieren ein aussergewöhnliches Erlebnis.

Für das Konzert die Serenade der Jahreszeiten wird John Axelrod, berühmter Dirigent und Gründer der Concerts Culianires in Chardonne, das l'Orchestre international de Genève dirigieren. Die Solistin Alexandra Conunova ist eine international bekannte Violinistin. Dem breiten Publikum in der Schweiz wurde sie vor kurzem durch ihre Konzerte auf ihrem Balkon in Lausanne bekannt. In der Fachwelt auf sich aufmerksam gemacht hat sie durch mehrere Musikwettbewerbs-Gewinne, darunter den internationalen Joseph Joachim Violine- sowie den Tschaikowsky-Wettbewerb.

John Axelrod wird auch bei den beiden anderen Concerts Culinaires mit grossen Namen zusammenarbeiten. Darunter die international bekannte spanische Sopranistin Lucía Martín-Cartón, Preisträgerin des internationalen Gesangwettbewerbs Renata Tebaldi, für die Darstellung von Das himmlische Leben; Und für die dritte Aufführung dieser Serie, die Poesie des Frühlings, mit dem Star der Wiener Oper, der hochbegabten rumänischen Sängerin Teodora Gheorghlu.

Auf der kulinarischen Seite ist es Spitzenkoch Mathieu Bruno, Chef des Restaurants «Là-Haut» in Chardonne. Erst kürzlich wurde der Jungstar mit den «Kulinarischen Meriten Schweiz» ausgezeichnet. Sein Restaurant «Là-Haut» hält bereits 16 Punkte von Gault & Millau. Bruno komponiert Vorspeisen und das Gourmet-Menü, und sorgt in Zusammenarbeit mit der Association des Vignerons de Chardonne für die passende Weinauswahl.

Kein Detail wird dem Zufall überlassen. Alles trägt zu unvergesslichen, sinnlichen Erlebnissen bei.

Über John Axelrod

Ein aussergewöhnlich umfangreiches Repertoire, innovative Programmgestaltung und charismatische Präsenz machen John Axelrod heute zu einem der gefragtesten Dirigenten der Welt. Im Jahr 2014 wurde Axelrod neuer künstlerischer und musikalischer Leiter des Real Orquesta Sinfónica de Sevilla. Im Jahr 2020 wurde Axelrod erster Gastdirigent des Kyoto City Symphony Orchestra. Darüber hinaus hat John Axelrod auch die Position des ersten Gastdirigenten des Orchestra Sinfonica di Milano "Giuseppe Verdi" inne.

In der Vergangenheit fungierte Axelrod als musikalischer Leiter des Orchestre National des Pays de la Loire, als musikalischer Leiter und Dirigent des Luzerner Sinfonieorchesters und als musikalischer Leiter des Festivals "Hollywood in Wien", für das er das Radio-Sinfonieorchester ORF Wien dirigierte.

1988 schloss er sein Studium an der Universität Harvard ab. Er studierte unter anderem bei Leonard Bernstein und 1996 am St. Petersburger Konservatorium in der Klasse von Ilya Musin.

Wie kam es zu der Idee der Concerts Culinaires?

Die Verbindung von Wein, Essen und Musik ist nichts Neues: Was die Concerts Culinaires von Chardonne so innovativ macht, ist das Beste aus jedem der drei Metiers zu kombinieren. Damit wollen wir ein sensationelles Erlebnis schaffen, das dem Publikum zugänglich ist.

«Ich bin nicht immer Dirigent gewesen. Davor war ich Direktor des Robert Mondavi Wine and Food Center in Kalifornien. Es sind diese Passionen, die im Konzept der Concerts Culinaires verbunden werden: Meine Erfahrungen als Weinkenner und Gourmet und meine Erfahrungen als Dirigent und Musikdirekor, Zusammenfassend würde ich sagen, dass es immer schon mein Wunsch war, ein einzigartiges Erlebnis für Wein-, Gastronomie- und Musikliebhaber zu schaffen. Und so sind die Concerts Culinaires geboren.»

Was ist das Ziel?

«Ich habe bereits Concerts Culinaires in den USA, Spanien und Italien organisiert. Heute, als Einwohner von Chardonne, möchte ich mit diesen Anlässen unsere Öffentlichkeit dazu ermutigen, die Talente und das Know-how der Metiers Wein, Gastronomie und Musik in unserer Region zu unterstützen und sie vorzustellen. An dieser Stelle danke ich der Gemeinde Chardonne, der Société de Développement de Chardonne,» Mt. Pélerin, Jean-Luc Ducret und Damien Twerenbold, für ihre Hilfe und Unterstützung. Die Concerts Culinaires von Chardonne ermöglichen es, die Kunst der Musik dank unserer musikalischen Virtuosen zu teilen, unsere Küche dank Bruno Mathieu zum Ausdruck zu bringen und unsere Weine dank der Winzer von Chardonne aufblühen zu lassen. Mein Ziel ist es, meine Leidenschaft für Wein, Musik und Gastronomie mit anderen zu teilen. Ganz nach meinem Motto: Eat, Drink and Be Musical!

Wie Shakespeare so schön sagte: Wenn Musik die Nahrung der Liebe ist, spielt weiter! Und so werde ich es halten!