Locations

2021 Burger King Neue visuelle Markenidentität

Press Release 07.01.2021

MIT DEM ERSTEN KOMPLETTEN REBRANDING SEIT ÜBER 20 JAHREN ENTWICKELT BURGER KING® SEINE VISUELLE MARKENIDENTITÄT WEITER

Neues, modernisiertes Branding und Logo signalisieren die Entwicklung der Marke in Sachen Lebensmittelqualität, Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

ZÜRICH, 8. Januar 2021 - Seit 1954 hat Burger King® seine Gäste mit "Have it Your Way®" dazu ermutigt, auf eigene Art und Weise zu essen und sich selbstbewusst auszudrücken. Heute macht die Marke einen Sprung nach vorne, indem sie ein komplett neues visuelles Design einführt, das an allen Berührungspunkten des Gästeerlebnisses präsent sein wird. Inspiriert von echtem und schmackhaftem Essen, markiert der modernere Look das erste komplette Rebranding seit über 20 Jahren und wird die Werte von Burger King authentischer repräsentieren. Mit der Ankündigung der neuen Visual Identity setzt die Marke ein starkes Zeichen zur Digitalisierung sowie zu den jüngsten Fortschritten der Geschmacks- und Lebensmittelqualitätsstandards, die Entfernung von Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffen aus künstlichen Quellen. Zudem bekennt sich die Marke zu einem ehrgeizigen Commitment in Bezug zur Nachhaltigkeit.

Heute mehr denn je ist Burger King bestrebt, dass sich Gäste bei dem was sie essen gut fühlen. Dies spiegelt sich im gesamten visuellen Design, im Restaurantdesign und in der gesamten digitalen Gästeexperience wider. Die Marke wird ein neues Markenlogo, neue Verpackungen, Restaurantartikel, Menütafeln, Crew-Uniformen, Restaurantbeschilderung und -dekoration, soziale sowie digitale Medien und Marketingaktivitäten einführen. Das Ergebnis ist ein neuer Look, der Vertrauen in die Zukunft signalisiert und gleichzeitig der flame-grilling Tradition treu bleibt, nämlich genau dem, was Gäste an BK® lieben.

Eine Vorschau auf die neue visuelle Identität von Burger King finden Sie hier.

Jedes Designelement wurde bewusst neugestaltet, um den neuen Burger King Food Journey besser zu widerspiegeln und Geschmack und Qualität durch Design zu steigern. Die Designprinzipien fangen die einzigartigen Eigenschaften der Marke Burger King ein: Schmackhaft, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft, Gross & Mutig, Verspielt Furchtlost und Authentisch & Stolz.

Logo: Selbstbewusst, was BK ausmacht - echtes, einfaches und leckeres Essen. Seit der Einführung des aktuellen Logos im Jahr 1999 hat die Branche auf eine modernere, digital freundlichere Designsprache umgestellt. Das neue, minimalistische Logo passt sich nahtlos der Markenentwicklung der Zeit an und ist eine Hommage an das Markenerbe mit einem raffinierten Design, das selbstbewusst, einfach und spielerisch ist.

Farbe: Die ausgewählten Farben sind unverkennbar satt und kräftig, inspiriert vom ikonischen Burger King, der auf echten Flammen grilliert wird und frische Zutaten enthält. Die neue Fotografie ist deutlich strukturiert und hebt den sensorischen Aspekt des Essens hervor.

Schriftart: Die neue, markeneigene Schriftart von Burger King heisst (passenderweise) "Flame". Die Schriftart ist inspiriert von den Formen der BK-Lebensmittel - rund, fett, lecker - und der unverkennbaren Persönlichkeit der Marke.

Uniformen: Die neuen Uniformen der Crew-Mitglieder spiegeln die «flame-grilling» Meister wider, indem sie einen modernen und komfortablen Stil mit unverwechselbaren Farben und Grafiken kombinieren. In der neuen BK-Werbung sind nun echte Crew-Mitglieder zu sehen.

Verpackung: Neue Verpackungen zeigen präsent das neue Logo sowie kräftige Farben und verspielte Illustrationen von Zutaten.

"Design ist eines der wichtigsten Werkzeuge, die wir haben, um zu kommunizieren, wer wir sind und worauf wir Wert legen. Es spielt dabei eine entscheidende Rolle, Lust auf unsere Speisen zu erzeugen und das Erlebnis der Gäste zu steigern", so Raphael Abreu, Restaurant Brands International Head of Design. "Wir wollten das Design nutzen, um in den Menschen die Lust auf unser Essen zu wecken; auf die «flamme-grilling» Perfektion und vor allem auf den Geschmack."

Die Gäste werden die neue visuelle Identität ab Anfang 2021 zu sehen bekommen. In den nächsten Jahren will Burger King das neue Design an Restaurantstandorten auf der ganzen Welt umsetzen. Weitere Informationen finden Sie unter www.BK.com.

Über BURGER KING®
Die 1954 gegründete Marke BURGER KING® ist die zweitgrösste Fast-Food-Hamburger-Kette weltweit. Die Heimat des legendären Whoppers® betreibt mehr als 17 800 Standorte in über 100 Ländern und US-Regionen. Fast 100 Prozent der BURGER KING® -Restaurants befinden sich im Besitz von unabhängigen Franchisenehmern; viele davon sind bereits seit Jahrzehnten bestehende Familienunternehmen. In der Schweiz gibt es aktuell 72 Restaurants. Um mehr über die Marke BURGER KING® zu erfahren, besuchen Sie die Website www.burger-king.ch oder folgen Sie uns auf Facebook, bzw. Instagram.